13.11.2020

Blickfang Salon mit regionalem Handwerk | Strasswalchen

Heimische Bäume, regionale Kreativ-Tischler und Start-ups haben den neuen Blickfang Salon in Salzburg gestaltet - gelebte Solidarität für Inhaber Eva und David Schwarz

Das helle Innendesign wurde zum größten Teil selbst angelegt. Unterstützung bekamen Eva und David Schwarz und ihr Team von Hermann Gabriel, der auch schon bei den anderen Blickfang-Salons mitgewirkt hatte. Der Wasch- und Mixbereich, genauso wie die Stühle, wurden von dem Inneneinrichter designt.

Die Bedienplätze, Rezeption mit Wartebereich und den dreier Frisierplatz wurden gemeinsam mit Dreikant, ein junges Unternehmen aus der Region Salzburg, gestaltet. „Hier war es uns einfach wichtig, etwas anderes zu als die üblichen Friseursalons zu bieten.“, so David Schwarz. Der Baumstamm, der zum Tisch umfunktioniert wurde, war wohl die schwerste Arbeit. „Unsere KundInnen merken schon die Wertigkeit der Materialien!“, freut sich der Salonbesitzer.

Das Außergewöhnliche des Ladens ist vor allem die Beleuchtung. Hierzu wurde ein komplett neues Konzept ausgearbeitet und die Decke rundum erneuert: so wurde sie tiefer gesetzt, um LED-Spots anzubringen, sodass der Raum immer hell und voller Licht erscheint. Auch die indirekte Beleuchtung, z.B. hinter den Spiegeln, war dem Friseurunternehmer von höchster Priorität. Die kleinen Lämpchen sind absolute Stimmungsmacher. „Die Stimmung passt sich der Beleuchtung an, das ist dann was ganz anderes.“, erklärt David Schwarz.

Die goldenen Details in Form von einem güldenen Kettenvorhang und verschiedenen goldfarbenen Blumentöpfen passen zu den braunen Holzelementen an Tisch und Stuhl. Pflanzen stehen auf kleinen Brettchen zwischen den Spiegeln und sind auch sonst überall wieder zu finden. Sehr schlicht, allerdings modern und freundlich, überzeugt das Innendesign im neuen TIGI Partner Salon Blickfang in Straßwalchen.