30.09.2011

BertramK - ein Weltenbummler wird privat

Bertram K. ist einer der gefragtesten Top-Stylisten-Exporte Österreichs und meist gebuchter L'Oréal Topakteur der letzten fünf Jahre. Sein seitenlanger Lebenslauf umfasst beinahe 25 Jahre in der Friseur-Branche mit breit gefächerten Erfahrungen im In- und Ausland. Als internationaler Botschafter für L’Oréal Professionell ist er ständig weltweit unterwegs. Trotz der vielzähligen Reisen findet BertramK dennoch die Zeit vor Ort als Leiter des Schulungsunternehmens BertramK education auch in Österreich sein Know-how zu vermitteln und schneidet seit August 2011 nun auch in seinem eigenen Salon ‚BertramK [PhD]‘ in Wien, einem stylischen Loft mit Privatsphäre für Jedermann.

Wie sieht ein typischer Monat im Leben des BertramK aus?
Letztes Wochenende Genf, dann auf Tour in Italien, Dienstags bin ich zurück und hab bis Samstags 10 russische Kollegen zum Seminar im Salon und im L’Oréal Studio. Montag geht mein Flug nach Rumänien, Donnerstag, Freitag bin ich im Salon. Danach fahr ich zu einer Messe nach Slowenien, hab dort ein Seminar und eine große Abendshow und dann gehts weiter nach Griechenland zum L'Oréal Business Forum ...
Das Tolle an meinem Beruf ist, dass es keine Routinearbeit ist. Ich bin 6 Monate im Jahr on the road. Es gibt keinen typischen monotonen Ablauf und so geht mir die Freude am Beruf nie aus.

Du bist international ein viel gebuchter Topakteur und hast zudem gerade deinen eigenen Salon ‚BertramK [PhD]‘ eröffnet. Wieso jetzt ein eigenes Geschäft?
Ich würde fast sagen, aus einer Laune heraus. Denn wenn du etwas machst, von dem du nicht abhängig sein musst, kannst du das mit einer anderen Lockerheit und einer anderen Persona angehen, als vom ersten Tag an Geld damit verdienen zu müssen. Und weil ich in der glücklichen Lage bin, von L’Oréal international gut gebucht zu sein, und auch ohne Geschäft davon leben könnte, kann ich wohl sagen, dass es aus einer Laune heraus geschah.

Was ist dein Erfolgsrezept?
Minimaler Aufwand, maximaler Effekt in Zusammensetzung von Information und Entertainment.

Deine wichtigsten Stationen?
Wien, London, Paris

Welches Land hat dich am meisten beeinflusst?
England.

Welcher Friseur hat dich inspiriert?
Meine ehemaligen Chefs Anthony Mascolo und Werner Grecht.

Was heißt Friseur sein für dich?
Das Wort Beruf kommt von Berufung. Ich finde es schön Leute zum Positiven hin zu verändern und typgerecht das Beste aus ihnen herauszuholen (Haare).

Dein wichtigstes Werkzeug?
Meine Augen.

Wenn du 3 Dinge auf eine Stylingtour mitnehmen dürftest, welche wären das?
1. Föhn
2. Razoor (Messer)
3. Elnett Haarspray von L´Oréal

Eine haarige Celebrity Begegnung?
Die Schlimmste: Donna Karan – ich musste 3 Stunden auf sie warten. Sie war zickig und ich hätte sie am liebsten auf den Mond geschossen. Allerdings war es der bestbezahlte Haarschnitt (600 Pfund).
Die Süßeste: Cordula Reiher – ich darf sie jetzt zu meinen Kunden zählen und sie ist die süßeste Person, die ich je kennenlernen durfte.

Wenn du ein Produkt wärst, welches wäre es?
"Elnett Haarspray" von L´Oréal professionell - ein Klassiker!

Welchen Schritt bereust du?
IC-Mitglied geworden zu sein.

Die beste Beauty Investition in deinem Leben?
Meine Frau zu heiraten!

Dein härtestes Training?
Täglich 20 Kunden im Salon zu betreuen.

Wer schneidet dir die Haare?
Ist nicht mehr notwendig. (Wenn es noch aber nötig wäre, dann wahrscheinlich ein Lehrling.)

Was verzeihst Du einem Kunden niemals?
Wenn er sich zu Hause selber die Haare färbt.

Dein nächstes Ereignis?
Das L'Oreál Business Forum (LBF) im Oktober, eine große Abendshow, bein der ich vor über 2500 Leuten aus 25 Ländern, auf der Bühne frisieren darf.

Wen möchtest Du gerne mal stylen und warum?
Sämtliche österreichischen Politiker – die hätten es wirklich notwendig.

Dein Tipp an junge Friseure?
It´s a long way to the top, if you wanna rock´n´roll. (Zitat AC/DC)


Interesse? Arbeiten bei BertramK und weitere Infos auf seiner Homepage:

 

Oktober 2011


Interview: Katja Ottiger