Credit: Beatrice Naumann, Aglaea

18.03.2023

Beatrice Naumann: Mit Downsizing zurück zur Selbstbestimmung

Zu viel Druck von allen Seiten, ein Spagat zwischen Mitarbeiter-bei-Laune-halten und wirtschaftlich bestehen können, das alles wurde Beatrice Naumann zu viel - Im Verkleinern ihres Unternehmens hat sie Erfüllung gefunden ...

Beatrice Naumanns Downsizing - Nach 28 Jahren als Unternehmerin mit ihrem 130qm großen Salon, in dem zu Spitzenzeiten 30 Fachkräfte und Auszubildende angestellt waren. Wie schaffte sie es wieder selbstbestimmt und glücklich arbeiten zu können? Sie macht heute vieles anders als vor einem Jahr.

Das Gespräch führte Birgit Senger
 

Was hat Dich dazu gebracht, umzudenken und dein Geschäftsmodell zu verändern?
Beatrice Naumann:
Der Druck als Unternehmen agieren zu können, ist mit den Jahren immer schwerer geworden. Den Spagat, den ich als Arbeitgeberin und Unternehmerin heute hinlegen muss, ist echt heftig. Erwartungen der Angestellten in Bezug auf Work-Life-Balance und gute Bezahlung, die Mieterhöhung des Vermieters, steigende Kosten für Weiterbildung, die Lockdowns, steigende Materialkosten, Datenschutzverordnung, Arbeitszeiterfassung der Mitarbeiter und eine Energiekrise… Das ist ganz schön viel für jemanden, der eigentliche nur schöne Haare machen will!

Welche Erwartungen hast du als Unternehmerin?
BN:
Die Flexibilität, die heute von Unternehmen gefordert wird, wird total verkannt. Je mehr ich mir Gedanken über meine USPs und Customizing gemacht habe, umso deutlicher wurde mir, wie viel flexibler und beweglicher ich alleine bin. Alleine kann ich eine Qualitätsgarantie geben und mich bestmöglich auf meine Kundinnen und Kunden konzentrieren. Auch eine Pause ist als Soloselbständige eine Pause, was auch für meine Work-Life-Balance besser ist.

Wie wichtig ist dir monetärer Erfolg?
BN:
Ich arbeite ja jetzt „nur noch“ für mich und muss niemanden mitfinanzieren. Ich plane mir meinen Tagesumsatz durch meine Terminierung jeden Tag, dadurch bin ich safe. Vor allem muss ich nicht mehr Termine annehmen, um fehlende Umsätze von anderen aufzufangen.

Für mich zählt mehr die Frage, was mir meine Freizeit, meine Hobbys und die Qualitytime mit meiner Tochter wert ist. Dadurch entfällt eine Menge Druck.

 

„Weder Industrie noch Zentralverband der Friseure sind eingestellt auf die Welle der immer mehr werdenden kleinen Unternehmen.“

Wie sind die Reaktionen aus deinem Umfeld?
BN:
Kundinnen lieben es, die volle Aufmerksamkeit zu bekommen. Irritiert und teilweise ablehnend reagieren nur vereinzelte Industriepartner. Überall wird von Downsizing gesprochen und ich bin weder die Erste noch die Einzige und trotzdem kommt es mir so vor, als sei weder Industrie noch Zentralverband der Friseure auf die Welle der immer mehr werdenden kleinen Unternehmen eingestellt.

Für die Branche ist man nur interessant, wenn man viele Mitarbeiter hat. Dass man in der Friseurbranche auch alleine mehr als 125.000 Euro Jahresumsatz macht und nicht zu den vielen gehört, die umsatzsteuerbefreit rumkrempeln, hat sich bei vielen noch nicht rumgesprochen. Ich glaube, bei dem Punkt muss man echt mal aufräumen.

Welche Produktpalette wäre für deine Ansprüche genau das Richtige?
BN:
Ich habe mir mal überlegt, was ich aus meinem riesigen Sortiment wirklich ständig brauche und bin auf acht Produkte gekommen. Für mich wäre eine kleine Auswahl hochwertiger Produkte in einer wertigen mattsilber gebürsteten Verpackung mit eigenem Logo und meinem Duft genau das Richtige. Die Verpackung sollte mehrfach verwendbar, gut zu reinigen, bei mir im Salon wieder auffüllbar sein und von der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe her so, dass ich die Rezeptur individuell anpassen kann. Ich denke oft werden Produkte so lange im Markt durch Salons lanciert bis die Bekanntheit groß genug ist, damit andere sie im großen Stil günstig im Internet verkaufen können. Ich denke, die Reise geht daher für viele zum Private Label, kleinem Sortiment, umweltfreundlichen Refill Produkten, mit denen sich alle wohler fühlen können.

Bietest du deinen Kunden heute noch das gleiche Dienstleistungsangebot wie vor einem Jahr an?
BN:
Nein, ich habe mein Angebot gestrafft, da ich einige Dienstleistung ohne Mischkalkulation und Assistenzarbeiten zu hochpreisig anbieten müsste. Dienstleistungen wie Waschen/ Föhnen, Haarverdichtung oder Wimpernverlängerung biete ich nicht mehr an.

Ich picke mir gerne Herausforderungen raus. Mittlerweile bin ich so weit, dass sich die Kundinnen und Kunden bei mir um einen Termin bewerben.

„Jeder Handwerker kann sich doch mittlerweile aussuchen, welche Aufträge er annehmen will.“

Wie und nach welchen Kriterien wählst du diese Kundinnen dann aus?
BN:
Ich nehme mir die Zeit, meine Kunden am Telefon zu interviewen. Ich frage nach ihren Sehnsüchten, Wünschen, sowie Probleme mit Haut und Haaren. Im Gespräch ergibt sich, ob mich die Leistung interessiert oder nicht. Ich wähle mir meine Kunden aus, aber genauso kann es auch vorkommen, dass ich Kundinnen kündige. Jeder Handwerker kann sich doch mittlerweile aussuchen, welche Aufträge er annehmen will.

Um mit neuem Konzept durchzustarten hast du dich von deinen Mitarbeitern getrennt, wie hat sich das angefühlt?
BN:
Das war sehr schwierig für mich. Mir hat die Arbeit im Team immer sehr viel Freude gemacht. Die Trennung von meinen Mitarbeiterinnen war für mich die schwerste Entscheidung meines Lebens. Der Druck in der Salongröße, den steigenden Kosten und dem Mitarbeitermangel noch wirtschaftlich arbeiten zu können und der Wunsch mein Kind in der Entwicklung zu begleiten waren so stark, dass ich etwas ändern wollte. Ich wollte wieder mehr selbstbestimmt und mehr für mich als für andere arbeiten.

Was rätst du allen, die über eine Soloselbständigkeit nachdenken?
BN:
Man sollte sich vorher genau seine USPs verdeutlichen und prüfen, für welche Zielgruppe das Konzept interessant ist. Jedes Salonkonzept muss im Vorfeld betriebswirtschaftlich betrachtet und klar kalkuliert werden. Kalkuliert Urlaubstage, Krankheit, Weiterbildung. Welche geschäftlichen und persönlichen Standards, Grenzen und Regeln lege ich für mich fest. Wie schaffe ich es mich selbst jeden Tag zu motivieren? Welche Brands passen zu mir und meinem Angebot? Wer bietet mir von all den Industriepartner, Banken, Kammern, Verbänden das beste Angebot an Unterstützung?

Bist du Mitglied der Friseurinnung?
BN:
Im Moment nicht, ohne Auszubildende fehlt mir der Benefit. Vielleicht sollte in der Innung mal Ursachenforschung betrieben werden, warum sie 80 % der Branche nicht erreicht. Anreize wie vergünstigte Prüfungsgebühren, oder Rechtsbeistand in einer Zeit, in der die Rechtsprechung eher arbeitnehmerfreundlich ist, sind wenig überzeugend. Inspiration und Mode hole ich mir auch woanders. Ich will nicht zu ausschweifend werden, aber in der Innung und auch in der Politik sind die Strukturen zu veraltet. Es geht leider viel zu mehr um Machterhalt, als darum Dinge zu ändern und Neuerungen zuzulassen.

Im Friseurhandwerk sind zu 80 % Frauen beschäftigt. In Talkrunden oder auf Bühnen sieht man dennoch kaum Frauen. Woran liegt das?
BN:
Fragst du mich das jetzt ernsthaft? Wer sitzt wohl zu Hause bei den Kindern? Das ist bedauerlicherweise noch immer die klassische Rollenverteilung.

Weil Frauen sich jeden Tag zwischen Job, Haushalt, Familie teilen müssen, wählen sie viel bewusster aus, womit sie ihre Zeit verbringen. Wenn ich mich mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe treffen möchte, dann treffe ich zum Beispiel Intercoiffure Freundinnen oder Freunde privat zum Abendessen, das gibt mir mehr.

Vielen Dank Beatrice, dass du mit mir und unserer Community so offen deine Gedanken der letzten Monate geteilt hast. Hab weiterhin viel Erfolg!

Über Beatrice Naumann 
Beatrice Naumann ist Concept-Coach, Friseurmeisterin, Visagistin, Master-Trainerin, Fachtrainerin für die Industrie, Heilpraktikerin für Psychotherapie, staatlich anerkannte Diplom Coloristin, Diplom-Salon Service Managerin, Spezialistin für Haarverlängerung und Haarverdichtung, Ligneristin (Permanent-Make-up), Wimpernstylistin, Expertin für Kerasik Keratin Treatment, Diamantblading-Trainerin in Berlin und Brandenburg, Inhaberin Unternehmen Concept.Coaching.