Credit: CREATIVO Köln

27.04.2022

Angela Herrmann: Für eine perfekte Auslastung variieren unsere Preise zeitabhängig

Günstigere Haarschnitte am Vormittag und „Werte“ anstatt „Preise“. Die Preisgestaltung im Kölner Salon Creativo funktioniert, macht Chefin sowie Kund*innen glücklich und lenkt ideal den Kund*innenstrom.

Im Interview mit Juliane Krammer

Liebe Angela Herrmann, in Ihrem Salon gibt es vormittags den Haarschnitt günstiger, als nachmittags. Wie kam es dazu?
Angela Herrmann: Wir führten bereits 1998 den „Nix für Langschläfer“-Tarif ein, um die Vormittagsauslastung im Salon zu steuern. Die Idee war, Student*innen, die gerne länger geschlafen haben und erst ab Mittag auftauchten, mit einem vergünstigten Haarschnitt zu „Frühaufsteher*innen“ umzustimmen.

Hat das sofort funktioniert?
AH: Ja, das kam super gut an und das Konzept besteht bereits seit 24 Jahren. Es sind aber nicht nur Student*innen, die am Vormittag bei uns sind – sparen wollen mittlerweile alle …

Haben Sie das Konzept gar nicht angepasst?
AH: Doch. Bis vor einem Jahr gab es den günstigeren Haarschnitt bis 11:29 Uhr. Ich wollte aber die Büroleute in der Umgebung erreichen und jetzt biete ich den Schnitt um 44 Euro bis um 12:29 Uhr an. Haarschnitte ab 12:30 Uhr kosten 50 Euro.

Werden die Termine ab 12:30 Uhr genauso gut gebucht?
AH: Ruhiger ist es oft von 13:30-15:00 Uhr. Die Zeit nutze ich dann aber als Pause oder für Erledigungen.

Was sagen Kund*innen dazu? Beschweren sich manche, dass sie keinen Vormittagstermin mit günstigerem Haarschnitt bekommen?
AH: Nein, da wird nicht groß diskutiert. Dann muss man eben warten, bis ein Termin am Vormittag frei ist.

Wie funktioniert eine Abrechnung mit der Registrierkasse bei variierenden Haarschnittpreisen?
AH: Ich habe seit 1998 einen Computer im Laden mit einer Kassensoftware. Zur Auswahl stehen "Haarschnitt vor" für die vergünstigten Schnitte sowie "Haarschnitt" für den normalen Preis.

Ihre Preise sind genderneutral …
AH: Natürlich. Ich habe in der Meisterschule nichts von einer Kalkulation nach Geschlecht gehört. Qualifikation, Lohn, Steuern, Abgaben, Miete oder Zeit fließen in meine Kalkulation ein … Über eine Preisgestaltung nach Geschlecht wundere ich mich immer wieder. Ob ich einem Herren oder einer Dame einen Kurzhaarschnitt verpasse, macht für mich keinen Unterschied.

"Bei uns gibt es keine Preise, sondern Werte …"

Warum führen kaum Friseur*innen so ein Preis-Konzept?
AH: Ich bin eine der wenigen, die das so handhaben. Viele Salonbesitzer*innen haben Angst, andere Preisgestaltungen einzuführen. Leider wird hier zu oft nach links und rechts gesehen, um sich an den Kolleg*innen zu orientieren. Ich sage immer: Ihr dürft das gerne kopieren und auch meine Argumentation* (siehe unten) zu den Salon-„Werten“. Bei uns gibt es keine Preise, sondern Werte …

Was ist der Unterschied von „Wert“ zu „Preis“?
AH: Ich stelle die Frage: „Was ist es dir wert?“. Man bezahlt nicht, was abgeschnitten wird, sondern das, was wir dran lassen: Die Frisur!

"Meine Preise werden jährlich im Dezember angepasst."

 

Werden sich diese „Werte“ in Zukunft ändern?
AH: Um die Auslastung weiterhin zu lenken, denke ich darüber nach, Abendtermine oder Freitage teurer zu machen. Das ist aber noch nicht spruchreif. Was aber fix ist: Meine Preise werden jährlich im Dezember angepasst. Da müssen wir wieder durch. Sonst fliegt uns das um die Ohren.

Sie sprechen in der „wir“-Form …
AH: Ja, natürlich denke ich auch an meine Kund*innen. Die meisten verstehen das, da auch viele Kaufleute und Personen, die in der Buchhaltung tätig sind, zu mir kommen. Ich erkläre auch, warum eine Erhöhung notwendig ist. Um die, die meckern, muss ich mich nicht kümmern. Jeder hat die Wahl. Aber man kommt auch nicht an unseren „Werten“ vorbei. Diese habe ich als 2 Meter Banner vor dem Salon platziert. Somit gibt es auch keine Überraschungen.

Vielen Dank für den Einblick in Ihr Konzept und alles Liebe für die Zukunft.

<<< Auf ihrer Preisliste, die auch als Banner vor ihrem Salon platziert ist, erklärt Angela Herrmann, warum Kund*innen "Werte" anstatt Preise bezahlen und wie sich diese Werte zusammensetzen. "Bitte gerne kopieren und anwenden", ermuntert die Kölner Salonunternehmerin Kolleg*innen, andere Wege in Sachen Preisgestaltung und Kalkulation zu gehen.