Credit: Robert Schlesinger

14.09.2022

ABC Stylisten kreieren 47 Hairstylings für Runway

Berlin Fashion Week 22 - Hair & Fashion, welche perfekte Kombination! Wer die Fashion Week einmal live miterlebt hat weiß: mehr Aufregung, Prominenz, Presse, Glamour und Shine gehen kaum.

Ein Lokalaugenschein von Birgit Senger

Für viele Friseur*innen ist es ein lang ersehnter Traum, als Hairstylist auf einer Fashion Week zu arbeiten. Kolleg*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehörten auf der diesjährigen Berlin Fashion Week (05.-10. September) zu den Auserwählten, die für Authentic Beauty Concept die große Bühne rockten.

„Ich bin megaglücklich, heute hier im Team arbeiten zu dürfen. Denn genau um heute hier zu stehen, wollte ich Friseurin werden.“ sagt mir Tatjana Knoll Mitarbeiterin im Salon Fell (Österreich).

Überglücklich ist auch Friseurunternehmer Peter Kroll (Coiffeur Petre Knoll, Paderborn) „Ich bin begeistert, der kreative Austausch mit den Kolleg*innen backstage ist super. Ich habe mir seit vielen Jahren gewünscht, auf der Fashion Week zu arbeiten. Die Energie untereinander ist etwas ganz Besonderes.“

Hairstylings sehen am Runway nicht mehr gleich aus

Unter der Leitung von Daniele Dragotta und Said Rubaii begeisterten die Hairstylist*innen nicht nur Designer Marcel Ostertag. Sie kreierten für jedes der 47 Modelle einen individuellen natürlichen Glam-Look. Die Zeiten, in denen alle Models gleich aussahen, sind zum Glück vorbei!

Marcel Ostertag präsentiert mit seiner Collection SALT Spring/ Summer 2023 Diversity und Mode, die nicht nur auf dem roten Teppich getragen wird, sondern auch auf die Straße kommt. „Da ist es schon toll zu sehen, wie die Hairstyles den Typ nochmal ein Stück weit verändern, etwas Neues rauskitzeln, ohne sie zu verkleiden“ … Das und mehr zum Thema Hair & Fashion verrät uns ►Marcel Ostertag im Interview.

The SALT Spring/ Summer 2023 by Marcel Ostertag:
 


HEAD of Hair für ABC in diesem Jahr waren Daniele Dragotta und Said Rubaii. Die Stylist*innen, die auf der Berlin Fashion Week die Hairstyles für Authentic Beauty Concept kreierten: Kathrin Eissler, Fatih Erbay, Stefan Lupp, Nadine Thelen Ray, Dimitrios Zafiroudis, Nikola Hoffmann, Günter Steininger, Tatjana Knoll, Michelle Tanner, Sophie Slabsche, Driton Beluli sowie Peter Kroll und Team.