25.09.2025

French Bob trifft Wolf Bob: Tirol feiert Herbsttrends in Innsbruck

Die Tiroler Firseurinnung partnerte mit Wild Beauty und Kemon und lud zur Trend-Show nach Innsbruck. On Stage: angesagte Cut & Farbtrends, nachhaltiges Styling, Extensions & Razor-Tools.

Die Tiroler Innung der Friseure holte gemeinsam mit Wild Beauty und Kemon rund 160 Teilnehmende in die Wirtschaftskammer. Durch den inspirierenden Abend führten Innungsgeschäftsführerin Dr. Karolina Holaus und Innungsmeister-Stv. Werner Degler sowie ►Armin Pongratz, Kemon-Vertriebsleiter. 

Cut-Color-Couture & Extensions in Action

Auf der Bühne zeigten ►Lisa Bedrava, Jonas Tendyra und Michele Buscarello, worauf es aktuell im Salon ankommt: präzise Linien, tragbare Formen, saubere Arbeitsabläufe. Erarbeitet wurden Varianten von French Bob und Wolf Bob, dazu Pixie-Mullets und grafische Shag Cuts – viel Spiel mit Textur, klare Silhouetten, wenig Showgewitter.

Auch Farbe und Pflege kamen nicht zu kurz. Mit Actyva Coloro wurden Farbservices demonstriert; fürs Styling nutzten die Teams Produkte aus der Green&Clean-Serie. Thema am Rande waren zudem deren vegane Rezepturen, Materialien der Verpackungen und Nachhaltigkeitsziele die Hersteller.

Für Längen und Fülle zeigte Lisa Bedrava die Arbeitsschritte mit Paul Mitchell® Flaunt Extensions vom Anbringen bis zum Finish und ordnete ein, wo das im Salonalltag Sinn macht.

Runway-Finale & Socialising 

Zum Finale liefen die erarbeiteten Looks in Outfits von Modemacherin Anja Gockel. Danach ging’s entspannt ans Buffet: Austausch, Fragen, kurze Demos – und viele praktische Tipps von Wolfgang Ofenmacher, Armin Pongratz und dem Trainerteam. Aufmerksamkeit bekamen außerdem die Werkzeuge von Donald Scott NYC; vorgestellt wurden Rasiermesser und Scheren, inklusive Handhabung und Schnitttechniken.

Insgesamt ein Abend mit viel Praxisfokus, wenig Buzzwords – und genug Input, um am nächsten Tag im Salon weiterzuspielen.

Über Kemon

Seit 1959 familiengeführt, vereint Kemon Friseurexklusivität, hohe  Qualitätsstandards und Green&Clean Cosmetics mit natürlichen Inhaltsstoffen. Investitionen in Forschung, moderne Produktion und nachhaltige Verpackungen treiben die Innovation. „Wir glauben an eine neue, authentischere Kosmetikkultur – frei von Stereotypen, inspiriert von Einzigartigkeit und getragen von Nachhaltigkeit“, so Francesca Nocentini, General Managerin und Mitglied der Gründerfamilie.