29.01.2020

Der Neujahresempfang der Friseurinnung Wien

Der Wiener Landesinnungsmeister Marcus Eisinger lud zum Neujahresempfang. Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck war einer der Redner, das Haus war voll, die Leute neugierig und gesprächsfreudig.

"2019 war ein aufregendes Jahr. 2020 wird ein Wegweisendes für die Zukunft unserer Branche", ist Landesinnungsmeister Marcus Eisinger überzeugt. Er lud ins neue Haus der Wiener Wirtschaftskammer im 2. Bezirk. Hier wurden zehn Standorte zusammengelegt, mit verschlanktem Apparat und modernen Räumlichkeiten.
Verstärkung am Abend gab es vom Präsidenten der Wirtschaftkammer, DI Walter Ruck, und dem Kabarettisten Wolf Gruber, der durch den Abend führte und mit seinem Kabarett über den alltäglichen Friseurwahnsinn unterhielt.

Was war Thema?
Landesinnungsmeister Marcus Eisinger zog Bilanz des letzten Jahres - analog der von ihm initiierten Bezirks-Stammtische. Wir hatten dies bereits in unserem Beitrag vom Dezember 2019 zusammengefasst:  Recap: Die Stammtische der Wiener Innung und was Friseure bewegt

Was steht 2020 auf der Agenda?

  • Weitere Unterstützung der Aus- und Weiterbildung – hier vor allem durch das neue und für jeden mietbare Kompetenzzentrum in der Mollardgasse 
  • Beibehaltung der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit 
  • Fairer Wettbewerb und Qualitätsoffensive - weitere Betriebskontrollen stehen an, s. auch: ► Die mafiösen Machenschaften der Wiener 10 Euro Geschäfte
  • Zertifizierung der Meisterbetriebe (Meistersiegel) ist angedacht; hier spielt auch die mögliche neue Berufstitulierung der Meister (MSR) – angelehnt an „Master" und "Bachelor“ in die Hände
  • Verstärkte Unterstützung der Lehrlinge beim Landeslehrlingswettbewerb, hier punktet die gute Zusammenarbeit mit Thomas Maresch und Akademie der Friseure; Wien wurde 2019 zum zweiten mal Staatsmeister! ► Save the Date: LLW Wien am 07.03.2020 im Riverside
  • Die WKO Wien App is coming soon. Die liefert alle Infos zu Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Innung direkt aufs Smartphone.

Beim Reden kommen die Leit zam
Der Abendausklang beim gemeinsamen Buffet mit den Kollegen-Gesprächen war bereichernd, lustig und erstaunlich.
 

Fotocredits:
Markus Wache | www.markuswache.com