06.03.2023

Recap: Authentic Beauty Concept Community Event in München

Ein Tag im Kreise der DACH Authentic Beauty Concept Community ...

Ein Augenschein von Katja Ottiger

Seit 2019 am deutschsprachigen Markt, wartet die Authentic Beauty Concept mittlerweile mit 250 Salons in Deutschland, 150 in Österreich und mehr als 350 in der Schweiz auf, Tendenz steigend. Und das wundert nicht, lebt ABC neben der Philosophie für authentische Styles vor allem den nachhaltigen Gedanken – beides Dinge, die voll im Trend liegen.

Konzeptioniert von ►Julia Truntschnig, ABC Business Development & Marketing Manager DACH, und untergebracht im Fabrikloft der Kulturfabrik Kunstblock Balve, gelingt der Wohlfühlmarke Authentic Beauty Concept ein Event, das Looks, Business, Netzwerk und smarte Coolness gekonnt miteinander verbindet.

Eintauchen und vernetzen

Nadine Berneis | Credit: Sandra Vitting

Durch das Programm führt Nadine Berneis, hauptberufliche Polizistin, Model und Markenbotschafterin für Authentic Beauty Concept, die zu Beginn Einblicke und Ausblicke in Sachen ABC gibt. Im Sommer gibts die Refill-Tour, der Herbst wartet mit neuen Produkten in Sachen Hype und Trend für lockiges und texturiertes Haar (Hydrate Intense Line Extension) auf.

Renata Sebalj, Education Managerin Authentic Beauty Concept | Credit: Sandra Vitting

Im zweiten Halbjahr startet die Education mit neuer Education Managerin Renata Sebalj richtig durch, Events auf lokaler und internationaler Ebene sind in der Pipeline. 

Die interaktiven Workshops, Vorträge und Looks, die am gestrigen Eventtag folgen, betonen den Trend zu Authentizität, nachhaltigem und digitalem Salonbusiness, sozialem Engagement und Haarhandwerk.

Geballte Inspiration

Katharina Kieck | Credit: Sandra Vitting

Katharina Kieck, ist Trend- und Innovationsstrategin und analysiert für die Community Beauty Trends der Zukunft. Sie verdeutlicht Kaufverhalten und Wertveränderungen in der Gesellschaft: In welche Richtung gilt es, sich zu positionieren und wie gelingt es beim großen Thema Nachhaltigkeit Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein?

Vier Workshops in 30-Minuten Slots

Günther Steininger (li) und Juliette den Ouden (re.) mit Modellen | Credit: Sandra Vitting

Global Advocate für ABC Juliette den Ouden (Niederlande)und Günter Steiniger, einziger DACH Advocate Österreichs, sind geballtes Handwerk und Kreativität im Doppelpack. Sie bringen die ersten Looks auf die Workshopbühne und begeistern zu Beginn mit ihren Authentic Cuts & Stylings: den Oudens luftig weiche Lockenpracht und Steiningers angesagtem Vokuhila! Toll!   

Danach geht es, aufgeteilt in unterschiedlichen Gruppen in die vier, parallel stattfindenden Workshops-Slots von jeweils 30 Minuten.

Fatih Erbay (hinten) und Nuriel Molcho (vorn) beim Workshop | Credit: Sandra Vitting

Hairdresser und Advocate DACH, Fatih Erbay (Deutschland),& Influencer Nuriel Molcho (Österreich) sind ein unschlagbares Insta-Duo. Beide bestens vernetzt und digital affin geben sie den Teilnehmenden in ihrem Workshop „The perfect Reel“ Tipps und Tricks mit auf den Weg, um Social Media Content easy ins Netz zu bringen und stellen dabei Features wie "Reel Plus" oder „Dieses Reel planen“ vor. Fatih verwendet zumeist 5 Apps (z.B. Videoline, Beatlap oder Prequel) und beruhigt: Ein guter Post kann selbst bei ihm schon mal 30 Minuten dauern.  

Michelle Tanner | Credit: Sandra Vitting

Generation Gap! Die gebürtige Australierin Michelle Tanner hat einen Salon in der Schweiz und sieht in der generationenübergreifenden Kommunikation den Schlüssel für den Salonerfolg, denn Konfliktpotenziale identifizieren und verändern ist essenziell für die Team-Harmonie. Ihr Motto: Schaffe eine Umgebung, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gern bleiben und bedenke, dass Glück und Erfolg für jeden etwas anderes bedeuten.  

Juliette den Ouden mit Modell | Credit: Sandra Vitting

Global Advocate Juliette den Ouden steht im Rampenlicht der Workshopbühne und um sie herum scharren sich die Teilnehmenden, um einen Blick auf ihre Finger zu werfen - wie sie luftige Locken mit der 8-er Stäbchentechnik zaubert und langes Haar mit Nadel und Faden locker zusammenwebt. Persönlich betont sie immer wieder ihre Arbeit für „Hairdressers without Borders“ und die von ihr gegründete „Unity for Albinism“. Für diese beiden Herzensprojekte bekommt sie bei Authentic Beauty Concept die richtige Bühne, zum aufzuklären und Mitstreiter zu finden. Wir stellen diese beiden Projekte demnächst vor – stay tuned!

Frank Blave, Kunst Block Balve München | Credit: Sandra Vitting

Im Kunstworkshop "Trash Art" mit Installationskünstler und Trash Artist Frank Balve vom Kunst Block Balve geht es dann auf andere Weise kreativ zur Sache. Hier heißt es Schürze und Handschuhe zücken und aus Altem Kunstwerke schaffen. Am „Zutaten-Buffet“ für die Trash-Designer finden sich ungeliebte Amazon-Verpackungen, Pappe, Papier und beschädigte Authentic Beauty Concept Retouren Ware – „Müll“ wäre also in diesem Zusammenhang alles andere als angebracht. Und wenn man ehrlich ist, verursachte dieser Fakt hier und da Bedenken ob der Nachhaltigkeit, diese tollen Produkte in einer Trash-Art-Plastik zu verwerten.  

Menschen machen die Marke 

Stolz sind alle hier, Part of the family zu sein, denn am Ende machen immer die Menschen die Marke aus - die großartigen Teams in den Salons und die Menschen hinter der Marke; die Community zeigt sich an diesem Tag offen, gut vernetzt und mit positivem Blick in die Zukunft, wenn auch hier, wie allerorts, die Themen Mitarbeiter und Nachwuchs am Rande die persönlichen Gespräche dominieren.  

Daniele Dragotta und Said Rubaii | Credit: Sandra Vitting

Said Rubaii und Daniele Dragotta sind ABC Anhänger der ersten Stunde und bei vielen Fashionweeks im Backstage-Einsatz. Ihre Show zum Abschluss des Community Events ist Haarhandwerk pur und geht danach praktisch in die Party über. Holt euch ihre Inspirationen in unserer ►Fotogalerie!

Vielen Dank an Julia Truntschnig und Authentic Beauty Concept, dass wir Teil der Community sein durften!


Wer beim Authentic Beauty Community Event in München dabei war? Hier gehts zu den ►People-Pix!