17.09.2014

Welcomeday Kärntner Friseurlehrlinge 2014 | Spittal

Eine sinvolle Idee und eine wunderbare Einstimmung auf einen tollen Beruf bot die Kärntner Landesinnung ihren 130 neugeborenen Lehrlingen ...

WOW!


Was für ein Tag, was für ein Programm und was für eine tolle Möglichkeit gleich zu Lehrbeginn auf den chancenreichen Friseurberuf, die "Karriere mit Schere", eingestimmt zu werden.

Kärntner Landesinnungsmitglied Birgit Mosser ist mal wieder Vorreiterin mit einer brillanten Idee, die sie, wie sie sagt, auch nur "abgeschaut" hat, nämlich beim Studienbeginn ihres Sohnes. Jede UNI lädt zu Semesterbeginn die Studienanfänger ein, um zu informieren, zu motivieren und vor allem um Menschen mit gleichen Interessen zusammenzuführen.
 

Gesagt getan


Kärnten lud alle 130 Friseur-Frischlinge nach Spittal und bot den Youngsters ein kompaktes Einstimmungs-Programm.

Der alkoholfreie Welcome Cocktail im stimmungsvollen Spittaler Schloss Porcia sorgte schon gleich zu Beginn für eine lockere Stimmung und lies Plauderein der Lehrlinge untereinander zu. Dann ging es in ein informative Vormittagsprogramm bei welchem die Lehrlinge in Grupppen an unterschiedliche hilfreiche Berufsthemen hernageführt wurde.

1. Raphaela Kirschnick (Geschäftsführerin friseurjobagent.at | imSalon.at) nahm mit den Lehrlingen den Begriff Karriere auseinander und zeigte anhand vieler erfolgreicher österreichischer Friseur-Karrieren, welche zahlreichen Möglichkeiten die jungen Leute haben.

2. Andrea Egger (Diplompsychologin) brachte die Youngsters dazu sich mit dem wichtigen Baustein Motivation auseinanderzusetzen und lies die jungen Menschen sogleich ein kleines Tagebuch beginnen.

3. Corinna Egger und Hannes Raner von Schwarzkopf Professional brachten dann Fashion ins Spiel und demonstrierten an Modellen Kreativität, die dann an Graffiti Boards jeder Lehrling gleich auch selbst inszenieren durfte.

Bei Fingerfood konnten die jungen FriseuranwärterInnen dann networken und der großartigen Liveperformance von 'Solarjet' lauschen

Am Nachmittag lernten die Lehrlinge dann noch alle wichtigen Menschen der Kärntner Szene kennen und lauschten den Begrüßungsworten von Herbert Torta (Landesschulinspektor FBS Kärnten), Dietmar Koschitz (Innungsmeisterstellvertreter der Friseure Kärtens), Siegfried Arztmann (Obmann WK Spittal), Gerhard Pirih (Bürgermeister Spittal) und natürlich Birgit Mosser (Innungsmitglied Kärnten und Initiatorin der Veranstaltung).

Wir fanden den Tag spannend und die Lehrlinge gehen begeistert mit Visionen und Bildern im Kopf an ihre Arbeit. Eine Aktion, die von anderen Bundesländern übernommen werden könnte ist das allemal, denn in Zeiten von Lehrlingsmangel und ständiger Debatten zur Ausbildungsqualität ist diese Aktion nicht nur zielführend, sondern und vor allem sinnstiftend.

Danke liebe Birgit, dass ich dabei sein durfte und soviele junge Menschen berühren durfte.

Ihre Raphaela Kirschnick

-> Weitere Beiträge rund um Birgit Mosser

-> Weitere Artikel über die Frisure Kärntens

Fotocredit. Peter Just | Meisterfotograf