Business

Impressumspflicht in sozialen Medien

Dass Webseiten von Salons grundsätzlich ein Impressum anführen müssen, ist zwar bekannt - es halten sich jedoch immer noch nicht alle Webseitenbetreiber daran. Das selbe gilt nun auch für den Firmenauftritt im Social Media auf Facebook, Instagram & Co.

Männer als Farbkunden

Seit Jahren versucht man uns einzureden, dass das Männer-Farbbusiness zulegt, so wie Dauerwelle und Locken und, und, und! Doch irgendwie warten wir noch immer auf den großen Boom. Woran liegt es, dass zwar in Drogeriemärkten Männerkosmetik gewaltige Zuwächse verzeichnet, beim Friseur aber immer noch gespart wird?

“Color yourself” auf dem Prüfstand

Umstrittenes Thema, bei dem man durchaus gewinnen kann - mit einem strategischen Schulterschluss.

Preisargumentation - Kolumne Dieter Schneider

Friseure denken oft: Unsere Kunden kennen unsere Preise und akzeptieren sie, sonst würden sie ja nicht kommen. Ist das so? Hinterfragt Dieter Schneider

Preisempfindlichkeit - Kolumne Dieter Schneider

Es muss zunächst die öffentlich artikulierte Preisempfindlichkeit in den Medien von der individuellen Preisempfindlichkeit im Hinblick auf Preise für Friseurdienstleistungen unterschieden werden.

Kolumne Dieter Schneider: Handschuhbenutzung im Friseursalon

In Zusammenarbeit mit der in Deutschland für das Friseurgewerbe zuständigen Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die folgende Kundeninformation und Mitarbeiterinformation entstanden. Es ist wichtig, dass die Kunden darüber informiert werden, warum die Friseurinnen und Friseure bei ihrer Arbeit Handschuhe verwenden.

Lesevergnügen in SalonAlltag

Wie aktuell und exklusiv sind eigentlich Ihre Zeitschriften, Trendfrisurenbücher oder Tageszeitungen, die Sie in Ihrem Salon für Ihre Kundschaft bereithalten? Gibt es Bücher? Und warum sich diese Frage stellen?

Der richtige Abschied…

… bestimmt ob ein Kunde gerne wiederkommt! Also!

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit

Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit für Zimtsterne, Glühwein, Kerzen und Familienfeiern! Weihnachtszeit für den Salon bedeutet Geschenke-Zeit.

Wunschzettel - Kolumne Dieter Schneider

Nicht nur zu Feiertagen, beim Jahreswechsel, zu Geburtstagen oder auch wenn wir eine Sternschnuppe sehen, sollten wir uns etwas Gutes wünschen.

Gut gestylte Friseurinnen und Friseure - Kolumne Dieter Schneider

VORLEBEN! Gutes Aussehen ist die Visitenkarte eines Friseurs/ einer Friseurin!

Trendfrisuren als Visitenkarte

Frisurenfotos sind die Visitenkarte eines jeden Friseurgeschäftes - eine Kolumne von Dieter Schneider.

Eventpix

Inspiration

Kult & Szene Hoaschneida | Wien

„Altes bewahren & Neues schaffen“ war der Gedanke des Friseurmeisters Manuel Dobersek, der den kultigen Salon "Johamer Hoaschneida" in Wien übernommen hat...

Tom Holland im angesagten Nerd-Look

Der "Spider-Man"-Schauspieler ist der Star der Stunde. Chris Mattick vom MOSER Artistic Team erklärt wie man mit Moser Chrome2style und einer Über-Kamm Technik den Look nachstylen kann...

Rebel Crop Fade by Anthony Galifot

Der Rebel Crop Fade von WAHL. Kennzeichen: ultrakurze Seiten- und Nackenpartien, ein rockig anmutender Faconverlauf am Hinterkopf und kühn durcheinander gestyltes Deckhaar.

Moderner Fade: Boxer Crop by Moser

Der Boxer Crop von Moser - im Nacken und an den Seiten nahezu ausrasiert gleicht er einem modernen Fade. Präzision ist alles ...

Maskulin: Disconnected Crop by Moser

Der Disconnected Grop von MOSER ist markant kantig und kreativ.

Lea Sauter über typisch weibliche Zweifel und das große Was-Wäre-Wenn

Lea Sauter hat mit ihren 29 Jahren den Gruppa L'Ultima Salon in der Wiener Innenstadt übernommen, in dem sie selbst gelernt hat. Mit uns sprach sie über typisch weibliche Zweifel und den Mut, der den Frauen in der Branche fehlt.

Martina und Josephine Acht im Salon Gespräch mit Guido Paar

Teil 5 unserer Video-Serie "Salongespräche mit Guido Paar" - zum ersten Mal keine Männer und dann gleich doppelt: Mutter Martina und Tochter Josephine Acht über die "Generation Next".

Gerhard Mayer steigt nicht aus, sondern schnallt sich an

Gerhard Mayer (Intercoiffeur Mayer) feiert ein rundes Dienstjubiläum und blickt auf nunmehr 60 Jahre Erfolgsgeschichte als Friseur zurück.

Ein Tattoo hat man ein Leben lang – eine Mythos Schere auch!

Wie zeigt man am besten, dass man stolz darauf ist, was man tut? Heutzutage lautet die Antwort oft: Durch Tattoos! Jean Standardt, Friseur aus dem deutschen Kassel, hat sich seine Lieblingsschere Mythos auf den Kopf tätowieren lassen...

Hair Haus Akteure stylen Models von ANTM um

HAIR HAUS ist Umstyling Partner von Austria’s Next topmodel 2019...

Bella, Hadid, Kaia Gerber, Moschino und Picasso-Chignon

Hairstylist Julien d'Ys tupft Picasso inspiriert Farbe ins Haar seiner Modelle - eine Hommage an Picasso und die Haarkunst und wie ihr das im Salon umsetzen könnt.

Jeremy Scott's schrille Perücken auf der NYFW

Auf der New York Fashion Week präsentierte Designer Jeremy Scott schrille Mode mit noch schrilleren Perücken...

Branche

Peter Pfister wird Weltpräsident der Intercoiffure Mondial

Ab sofort steht ein Österreicher der in Paris ansässigen Weltorganisation der Intercoiffure Mondial als Präsident vor: Peter F. Pfister wurde zum neuen Weltpräsidenten und löst damit Klaus Peter Ochs, der alle Ämter zurückgelegt hat, in dieser Position ab.

Cornelia Hoffmeister-Gizzi, Geschäftsführerin GFH, feiert 30 Jahre Jubiläum im Zweithaar und perückengeschäft

Cornelia Hoffmeister-Gizzi: Haarersatz soll nicht als solcher erkennbar sein

Die GFH Gründerin Cornelia Hoffmeister-Gizzi blickt auf 30 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und erklärt im Interview, worauf es heute beim Haarersatz ankommt ...

Das Vermögen der Wirtschaftskammer – Kommentar von Lutz Leufen

Die WKO Aktion „Helden im Hintergrund“ ist ein Beweis dafür, wie „schön“ es ist, Geld auszugeben, das man selbst nie erwirtschaften musste.

GFH feiert 30 Jahre Jubiläum – der Erfolg der Zweithaarspezialisten

Mit klarer Strategie, Marktverständnis, Konsequenz und zahlreichen Innovationen hat GFH Gründerin Cornelia Hoffmeister-Gizzi es an die Spitze der Zweithaaranbieter gebracht…

Coiffure EU - Wer sind eigentlich die europäischen Sozialpartner des Friseurhandwerks?

Für den Friseursektor wurde 1998 von der Europäischen Kommission ein Ausschuss für den sozialen Dialog in einzelnen Fachbereichen eingerichtet. Es ist ein Forum, in dem innerhalb der Europäischen Union über die Entwicklung der europäischen Friseurindustrie diskutiert wird.

Intercoiffure Österreich präsentiert TIMEless auf der Haarmania Bühne

Die Intercoiffure Österreich präsentieren am 3. Oktober bei der Haarmania 2021 eine Styling-Botschaft und Hommage an die zeitlose Schönheit und faszinierende Ausdruckskraft von Hairstylings anhand der drei Leidenschaften Genuss, Ekstase und Narzissmus…

Kollektionsfoto Steinmetz-Bundy vor der Kulisse der Haarmania 2019

Haarmania Opening Show: „United Colours of Diversity” by Steinmetz-Bundy

Die Opening Show der HAARMANIA 2021 wird in diesem Jahr von Steinmetz-Bundy Privatsalon, powered by WELLA Professionals, ausgerichtet. „United Colours of Diversity“ als Fest der Farbenfreude und Vielfalt anhand inspirierender Langhaar-Techniken…

GewinnerInnen der Cutting Edge Awards 2021 Österreich

Jetzt stehen sie fest: die Cutting Edge GewinnerInnen wurden heute beim Cutting Edge Award Night Special gekürt, in Österreich zählen Renate Harrer, Marco Fellner, Katrin Reitbauer und Sarah Leitgeb zu den glücklichen Award-GewinnerInnen!

Barber Angels weiter auf Mission, jetzt werden Pavillons benötigt

Menschen, die sich den Friseurbesuch finanziell nicht leisten können, sind bei den Barber Angels in den allerbesten Händen. Um noch mehr Gutes zu tun, werden Pavillons benötigt …

Kein Rückgang bei arbeitslosen FriseurInnen im August '21

Während sich der österreichische Arbeitsmarkt über einen starken Rückgang der Arbeitslosigkeit im August freut, stagnieren die Zahlen im gleichen Zeitraum in der Friseurbranche ...

Henkel’s Friseurgeschäft wächst zweistellig

Nach einem verhaltenen Corona Jahr 2020 kann Henkel im 1.Halbjahr 2021 wieder auf Wachstum setzen mit einem weltweiten Wachstum des Konzernumsatzes von 11,3%. Der Beauty Care Bereich wuchs 5,2%, das darin enthalten Friseurgeschäft sogar zweistellig …

Top Influencer beim Cutting Edge Award Night Special

Ein spannendes Programm bei den CUTTING EDGE AWARDS 2021 mit kreativen Köpfen – einflussreiche Social Media Bekanntheiten, die mit ihrem Wissen eine unverwechselbare Expertenrunde versprechen… Wer dabei ist…