Credit: Peter Hofstetter | Adobe Stock

14.11.2023

7 einfache Tipps für mehr Trinkgeld

Trinkgelder gehören zur Friseurleistung dazu und zeigen uns die Wertschätzung und Zufriedenheit unserer Kund*innen.

Eh klar, wenn die Farbe daneben ist, der Pony schief oder man mal wieder den "Wie immer"-Schmäh abgespult hat, braucht man nicht viel erwarten, dann darf man froh sein, wenn es überhaupt Trinkgeld gibt. 
Wenn aber alle Handwerks-Basics passen, dann kann man seinen Einsatz toppen, denn von Mensch zu Mensch spielen eben auch viele andere Einflüsse eine Rolle. Eine einfühlsame Beratung und ehrliche Empathie sind die Sahnehäubchen auf eurer professionellen handwerklichen Arbeit.

Mit diesen Tipps könnt ihr euch upgraden und damit auch euer Trinkgeld. 

TRINKGELD UPGRADE

Persönlich, aber nie gekünstelt

Wir kennen es: "Küss die Hand' schöne Frau Doktor, ich hab mich schon so auf Ihr gelocktes Haar gefreut" - Würg. Ein ehrliches "Regina, ich freue mich, dass du wieder bei mir bist. Es macht immer so Spaß mit dir, weil du offen für Neues bist."  
Ein echtes Kompliment und die Kundin fühlt sich von Anfang an willkommen. Die Glaubwürdigkeit all deiner Aussagen spiegelt sich im Trinkgeld wider.

Klarheit mit Augenzwinkern

Charmant verpackt darf auch an die Kundschaft adressiert werden, dass Trinkgeld auch Teil des Friseur-Verdienstes ist. In der imSalon Community kam der Vorschlag, beim Bezahlvorgang mit einem kleinen Augenzwinkern folgenden Satz zu sagen: "Das macht 85€ - ohne Trinkgeld".

Emphatisch und gedankenvoll

Erinnert euch an Details des letzten Gespräches. Kleine Notizen im Kundenkalender können helfen. Wie geht's dem kranken Hund, hat es mit der Einschulung des Jüngsten geklappt, ist es etwas weniger stressig im Büro, wie war der Kurzurlaub nach Athen? Jeder Mensch hat seine Themen, die belasten, erfreuen, berühren. Empathie gibt uns das Gefühl nicht alleine zu sein, nimmt Last von den Schultern oder lässt wunderschöne Erinnerungen aufleben. 

Jeder Kunde fühlt sich wertgeschätzt und besonders, wenn er spürt, er redet nicht mit einer Wand, wo alles abprallt, sondern mit einem anderen Menschen, der zuhört und echt interessiert ist

Komplimente ohne Übertreibung

Ich finde ihren Mantel super schön, JEDER freut sich über eine Bestätigung, ein kleines Kompliment oder eine beiläufige Aufmerksamkeit. Wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone und geben dem anderen ein Wohlfühlstreichler, der ganz sicher immer mit einem Lächeln belohnt wird, meist aber auch einem Extra-Symphatie-Bonus.

Besonders sein

JEDER freut sich, wenn er etwas bekommt, das niemand anderes erhält. Ein mit Augenzwinkern gereichtes Glas Sekt, ein Cookie den sonst niemand erhält, eine besondere Probe, die sie eigentlich nicht herschenken dürfen. Diese kleinen Verschwörungstricks verbinden. Eure Kundin fühlt sich besonders, wenn sie etwas erhält, was niemand sonst bekommt. Kleine Geschenke erhalten eben die Kundschaft.

Kritik kann ein Freund sein

Ihr seid Künstler und klar, Kritik tut weh. Es führt dazu, dass man verärgert reagiert, ist vollkommen menschlich. Oder man ignoriert Aussagen einfach, auch menschlich. Um so auffälliger, wenn jemand richtig gut mit einer Kritik umgehen kann, einem fast schon galant den Wind aus den Segeln nimmt. 

Ein toller und offener Umgang mit Kritik, macht ihre Kundin noch glücklicher. Wenn es sich nicht um eine Immernörglerin handelt, dann ist es auch eurer Kundin nicht leicht gefallen, zu sagen, dass sie sich das Blond ein wenig heller gewünscht hätte. Dann einfach Tipps geben, was sie tun kann und gleich notieren, dass sie beim nächsten Mal das und das anders machen.

Kritikoffenheit und Lösungsorientierung helfen meist rasch und stärken Vertrauen, das spürt auch die Trinkgeld-Spardose.

Über Hund und Katz

Ach, du hast auch einen Hund, na welchen denn ... und schon geht der intime Austausch los, Seelenverwandschaften werden geknüpft, Sympathiepunkte schnellen nach oben. Auch wenn ihr keinen Hund oder keine Katze habt, haltet Anekdoten bereit von Schwester's Katzen oder Freundin's Hund und teilt die Schwärmereien. Interessiert euch für die Vierbeiner, haltet Leckerlis bereit und denkt proaktiv an den Wassernapf, dann fliegen euch die Herzen der Besitzer in Windeseile zu.