

05.11.2024
Pope in the Pool und andere Social Media Kniffe
It’s all about Social Media, auch im Hairdressing. Vom ‚Pope in the Pool‘ bis ‚Hooks‘ haben wir für euch die wichtigsten Trends und Features beim Transformania Event von Goldwell zusammengefasst …
Goldwell lud seine Color Collective Artists und ausgewählte Kundinnen und Kunden zu einem unvergesslichen Event. Fachspezialisierung Farbe wird hier koordiniert mit einem Social Media Deep Dive. Ein Tag Theorie mit Profis, gefolgt von einem Workshoptag an dem das Social Media Gelernte beim Arbeiten am Model trainiert und umgesetzt wird.
Ein großartiges Format, bei dem auch wir imSalonistas viel lernen durften.
Die wichtigsten Neuerungen, Hacks, Notwendigkeiten und Learnings haben wir für euch nachfolgend zusammengefasst:

“The power of storytelling” mit Jacob Khan @JACOBHKHAN
Sein Social Media Motto: Take what you do seriously, but don’t take yourself too serious.
Für alle Friseurinnen*, die sich in ihrer Branche als Star präsentieren, sollte gelten: Be yourself and be a brand! Pick your niche and know your audience!
Obwohl Authentizität zu einem der trivialsten Begriffe geworden ist, rät Jacob authentisch zu bleiben, vor allem wenn es um Fehler geht. Fehler sind meist authentisch, stehe dazu und räumt diesen Platz ein, auf deinem Account, in deinen Emotionen und deinem Geist.
Und sei dir immer bewusst: You are not for everybody! Du wirst nie von allen gemocht werden!

Carsta Maria Müller’s gab Insights to leverage your Social-Media-Content @CARSTA_MARIA
2,23 Stunden sind die Menschen durchschnittlich in den sozialen Netzwerken unterwegs. Die große Frage, die sich jeder stellen muss: Wie schaffe ich es in dieses Zeitfenster?
“Millenium Breath”, People want to be entertained!!! Deshalb sollten wir immer selbstkritisch hinterfragen, ob wir genau das tun.
Niemand wartet auf deinen Content, also gib ihnen, was sie wollen: Entertainment! Fast 100Millionen Videos werden täglich hochgeladen, das sind alles eure Wettbewerber! Erst wenn deine Follower an deinen Inhalten interessiert sind, erst dann folgen sie dir.
ABER, der Wettbewerb wird täglich intensiver. Deshalb, Keep attention going, this is how you keep people in your Video! Or loose them!
„Coming Soon“ ist out. Follower wollen die Info jetzt und hier und schon gar nicht warten.
Die einzige Ausnahme: Du bist Taylor Swift

Pauline Stockmann: How to maintain a healthy relationship with Social Media @GOODMINDS
Be kind to your mind! Unsere Arbeit ist bereits an sich so anstrengend und jetzt kommt da Social Media noch obendrauf. Passt auf euch, eure Mitarbeitenden, eure Kunden auf.
Das Social Media Suchtpotential ist enorm, und es ist 24/7 verfügbar. Wichtigste Anforderung an alle ist heute, Resilienz aufzubauen und ‚Shit happens‘ als wichtiges Mantra zu akzeptieren. Wenn Zeiten tough sind, dann ist es wichtig, sich auf die positiven Seiten zu fokussieren. Be kind to your mind!

Ben Lifton: Trending on Social Media @CONTENTKWEENS
Layering, also Video auf Video, is the next big thing für die Generation Alpha!
Ändere dein Format alle 3 Sekunden und ziele immer auf die Gefühle deiner Konsumenten ab. Die ersten 3 Sekunden entscheiden, ob jemand dein Video anschaut, der Höhepunkt gehört also immer an den Anfang.
Benutzt endlich wieder Adjektive, gebt Begriffen eine emotionale Grundlage, leichte Wellen, cremige Textur, füllt Wörter mit Emotionen auf.
Viral Hair Hacks, was in anderen Bereichen textlich trended gilt so ziemlich immer auch für die eigene Branche, also einfach Sätze umformulieren. „Mit diesem Hack backt ihr den perfekten Quark-Apfelkuchen” heißt adaptiert „Mit diesem Hack flechtet ihr einen glamourösen Seitenzopf“. Was trended, dafür könnt ihr zum Beispiel Creator Search Insights nutzen.
Pope in the pool! Ihr habt viel zu erzählen? Dann gebt euren Zusehenden etwas Spannendes zu sehen, während ihr sprecht. Einfach nur Kamera auf euch ist out. Kreiert interessanten Inhalt, der das Gesprochene visualisiert.
Subtitles sind ein Muss. Manche sind taub, andere haben alles on silent, es muss in den ersten Sekunden klar sein, worum es geht.
Eigentlich alles ganz einfach, oder?
Danke für zwei tolle Tage, viel gelernt und jetzt Have fun creating content, animate, play. Und vergesst nicht durch unser nachfolgendes Fotokarussell mit den Eventhighlights zu scrollen.
Eure imSalonistas