So schaut das Gewinnerplakat von Creative Tactics aus | C: Sebastian Mittermeier / Beyond Places

25.03.2021

Plakatwerbung für den Friseursalon

Zeitgeistige Out-of-Home Werbung beim Friseursalon Directors Cut. Mit gut gemachter Außenwerbung gelingt erfolgreiches Werben und erreicht interessierte Menschen schon direkt auf der Straße. Wir haben Tipps und Tricks rund um Plakatwerbung für FriseurInnen...

Die Kreativagentur Creative Tactics zeigt mit ihrer Out-of-Home-Werbung wie gut das funktionieren kann. Mit dem Plakat für den Friseursalon Directors Cut belegten sie den ersten Platz beim Progress Award für „Innovative & Ambient Media“. Klaus Laimer, Gründer und Creative Commander von Creative Tactics, freut sich über den Spitzenpodestplatz: „Dieser Preis beweist wieder einmal, dass eine impactstarke Idee auch mit einem kleinen Budget umgesetzt werden kann. Es sind nicht immer nur die großen Unternehmen, die die Preise abräumen".

Was ist Out-of-Home-Werbung?

Zu Out-of-Home-Werbung (Außenwerbung) werden alle Werbemedien im öffentlichen Raum gezählt, darunter auch Großflächenplakate. Gerade deswegen spaltet Out-of-Home-Werbung oftmals die Gemüter. Zum einen „verunstalten“ die riesigen Plakatwände regelrecht die Landschaft, zum anderen versprühen sie aber auch mit ansprechenden Designs und guter Bildsprache einen sehr besonderen Charme. Fast ein bisschen „Oldschool“, so geht doch heute eigentlich alles über Social Media.

Was ist der Nachteil an Out-of-Home Werbung?

Im Vergleich zu Social Media Ads kann die Out-of-Home Werbung nicht zielgruppengenau ausgespielt und die Reichweite nur sehr schwer gemessen werden. Wenn das Plakat nicht richtig performt, ist es nur sehr schwer möglich, das Design mal schnell abzuändern oder auszubessern. „Deshalb muss ein Plakat umso besser gestaltet sein und sich vom Rest abheben,“ meint Klaus Laimer, Gewinner des Progress Out-of-Home Awards und Gründer von Creative Tactics. „Das ist das Entscheidende!“ Die klassischste aller Werbeformen gilt für die Agentur in Salzburg Creative Tactics immer noch als Königsdisziplin.

Kreative Ideen und Zufallsgeschehen

Eine spontane Idee muss gut umgesetzt werden. Design, Bildsprache, Platzierung… all das sind Faktoren, die die Wirksamkeit des Werbeplakats bestimmen.

Die Idee zum Plakat des Friseurbetriebes Directors Cut entstand ganz spontan beim Spazieren gehen, während es im Gespräch wieder einmal um den Lockdown ging und ein A-Plakatständer im Gebüsch lag. Danach mussten wir die beiden Dinge nur noch miteinander verbinden und fertig war das Plakat“, erzählt Laimer. Durch die ehrliche und langjährige Kundenbeziehung wurde das Projekt mit Progress Werbung direkt umgesetzt – ganz ohne Abstimmung oder Freigabe. Erst nach der Fertigstellung wurden die genauen Koordinaten an Markus Decker, Chef von Directors Cut, weitergeleitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein sprachloser, glücklicher Kunde und eine impact-starke Werbung, die wohl jedem ins Auge sticht.

Auf was bei Out-of-Home Werbung zu achten ist

  • Platzierung des Plakats – belebte Stellen aussuchen!
    Wie gut besucht ist der ausgewählte Platz?
     
  • Die Bildsprache ist essenziell - nicht zu viel Tamtam, sondern direkt auf den Punkt!
    Was ist die Botschaft? Ist sie erkennbar?
  • Grafik und Design – werdet kreativ und experimentiert!
    Hat das Plakat einen Wiedererkennungswert?
    TIPP: Baut einen Barcode ins Plakat ein. Dieser leitet direkt auf die Webseite eures Salons weiter
     
  • Zeigt die Plakate euren Freunden, der Familie oder euren StammkundInnen.
    Wie ist das Feedback? Welche Wünsche sind umsetzbar?
     
  • Animiert eure KundInnen zum Teilen! Entdeckt jemand ein Plakat von euch, kann es auf allen sozialen Medien geteilt werden, so wird die Reichweite vergrößert!
     
  • Gewagte Plakate sprechen sich schnell herum
    Mundpropaganda… Macht euer Plakat zum Gesprächsthema Nummer 1!

Bei Großflächenplakaten können Kosten von täglich 3,20 EUR bis 46,70 EUR pro Stück entstehen. Dabei sollte beachtet werden, dass in den meisten Fällen Werbeplakate allerdings nicht tageweise, sondern nur in Dekaden (10 bzw. 11 Tage) gebucht werden können. Einige Anbieter verlangen bei höherer Stückzahl einen geringeren Preis oder geben Prozente – schaut also genau!