Credit Hintergrund: Olga | Credit Friseur: luismolinero | Adobe Stock

20.08.2024

Mehrwert dank Nachbarschaftskooperation

Seit Juni sind „Roland Ecksteins Friseursalon“ und „Jack Rebel Tattoo“ unter einem Dach. Bei einer gemeinsamen Einweihungsfeier zelebrierten sie ihren Einzug und auch zukünftig wollen sie das meiste aus einem Miteinander herausholen. Was ihr aus dieser Idee mitnehmen könnt…

Credit: Roland Eckstein | Jack Rebel

Die ursprüngliche Idee der Nachbarschaft kam den beiden, als Roland Eckstein dem langjährigen Stammkunden und Tätowierer Jack Rebel die Haare schnitt. Dieser war auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für sein Tattoo-Studio. Roland Eckstein reagierte prompt: „Komm mal mit nach oben.“

Das Obergeschoss war frei geworden und das gesamte Gebäude gehört der Familie Eckstein. Eckstein dachte sich, warum nicht Farbe unter die Haut statt auf das Haar bringen. Kurz darauf zog Jack Rebel ins Obergeschoss und richtete sich sein Tattoo-Studio ein. Die neue Nachbarschaft feierten sie mit einer gemeinsamen Einweihungsfeier.

Zukünftig wollen sie öfter gemeinsame Sache machen. Geplant ist aktuell ein gemeinsames Fotoshooting mit tätowierten Models, denen passend zu den Tattoo-Looks die Haare gemacht werden. Aber auch gemeinsame Spendenaktionen und Verlosungen sind geplant.

Doch welche Vorteile hat das Ganze?

  • Mehr Reichweite auf Social Media: Fusioniert eure Kanal-Kraft und erreicht mehr potenzielle Kunden! Tauscht Erfahrungen aus und helft euch gegenseitig.
  • Mehr Kunden: Durch Mundpropaganda und gegenseitiges Weiterempfehlen profitieren beide Geschäfte. Ob geteilte Kunden, die man sich gegenseitig weiterempfiehlt oder generell neue Kunden, die darauf aufmerksam wurden – man erreicht ein neues Kunden-Klientel.
  • Keine Konkurrenz: Dadurch, dass hier unterschiedliche Branchen kooperieren, nehmen sich die beiden Firmen nicht gegenseitig die Kunden weg, sondern können friedlich koexistieren.
  • Ein zusätzliches Plus ist der Wohlfühlfaktor: Wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht, entsteht ein vertrautes Klima, in der Friseurin und Kundin sich rundum wohlfühlen können. Man kann auf gegenseitige Unterstützung hoffen und das direkt Next-Door.
  • Kostenersparnis: Wenn man nebenan oder sogar im selben Haus ist, kann man sich Kosten teilen, z.B. beim Wlan, der Reinigung, bei Feiern.
  • Fusionspotential: Je nachdem mit welcher Branche ihr euch zusammenlegt, profitiert ihr gegenseitig von eurem Erfahrungsschatz – Stylingtipps gegen Grafiktipps, warum nicht?

Heutzutage profitiert, wer über den Tellerrand hinausblickt oder eben bei der Türe des Nachbarn hinein – es lohnt sich, sich mal umzusehen!