Credit: Andonis Vassiliades

11.08.2020

Mauritius Riff mit Haar-Spenden retten

Mit Frisur-Schnittresten die Umwelt retten. Vor allem auch wegen der nahenden Umweltkatastrophe vor der Küste Mauritius ist die Thematik aktuell. Denn mit 1 kg Haaren können 8 Liter Öl absorbiert werden.

Es sind Bilder, die um die Welt gehen: der gestrandete Frachter vor Mauritius verliert Öl und verschmutzt die gesamte Lagune damit massiv. Das heißt aber nicht, dass Friseure nun tatenlos die Zerstörung des Korallenriffs mitansehen müssen. Denn mit Haar-Resten kann so einiges bewirkt werden: Die Beschaffenheit von Haaren macht es möglich, daraus Filter herzustellen, die Verunreinigungen aufsaugen.

Haarspenden für das Riff von Mauritius

Die mauritische Tourismus-Webseite MariDeal.mu hat jetzt eine Aktion unter dem Motto #savemauritiusreef ins Leben gerufen. Ziel ist es, Haarespenden zu sammeln, um genügend Haar-Bojen zu produzieren, die denn Ölfilm in der Lagune absorbieren. ► Hier geht es zum Facebook-Aufruf. 

1kg Haare - 8l Öl

1 Kilogramm Haare können bis zu 8 Liter aufsaugen und somit die Schadstoffe aus dem Wasser entziehen. Es gibt dafür unterschiedliche Organisationen, die sich an Haaren als Filter bedienen.

Zum Beispiel der französische Friseur Thierry Gras. Er setzt sich dafür ein, dass menschliches Haar nicht kiloweise entsorgt wird. Mit seiner Organisation Coiffeurs Justes, übersetzt die „Fairen Friseure“ arbeitet er an selbstgebauten Filtern. Dafür verwendet er alte Nylonstrümpfe, die er mit Haaren befüllt. Um genügend solcher Haarschwämme zu produzieren, bekommt er haarige Unterstützung von anderen Salons in Form von Schnittresten. Diese werden zum Beispiel auch auf dem Flughafen Charles de Gaulle in Paris eingesetzt und saugen Ölflecken von Flugzeugen und Tankwagen auf.

Eine weitere Organisation ist Matter of Trust ( ► imSalon hat darüber berichtet: Mit Haar-Resten die Umwelt retten). Hier werden spezielle Haarmatten produziert, damit die Verbreitung von Ölteppichen minimiert wird.

Haare für den guten Zweck spenden

Somit - fühlt euch angeregt, Haare nicht einfach zu entsorgen, sondern sinnvoll zu verwerten oder an Organisationen zu spenden, die unsere Umwelt retten wollen. Eine weitere Option, Gutes mit Haar-Spenden zu bewirken, ist lange Haar-Passés an karitative Vereine (z.B. Verein Haarfee) zu spenden. Dort werden Perücken für bedürftige Kinder hergestellt.