Credit: Matheo Richter

03.07.2020

Tipps für Friseure: Wie umgehen mit Masken im Sommer?

"Wie lange noch Maske tragen?", fragen sich FriseurInnen, nachdem nun mit Juli eine Lockerung in der Gastronomie stattgefunden hat. Die Meldungen von Politik und die aktuellen Umstände mit Berufsschulschließungen lassen befürchten, dass dies noch längern dauern wird. Wir haben deswegen ein paar Tipps gesammelt, um die Umstände erträglicher zu machen.

Warum wir vermuten, dass eine Lockerung der Maskenpflicht im Friseursalon noch auf sich warten lässt: 

  • Am Montag 29.6. hat laut ORF Rudolf Anschober, Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz, bekannt gegeben, dass es keine neue Maßnahmen in Bezug auf  Lockerungen geben wird. 
  • Im Hinblick auf die neuen Entwicklungen in Oberösterreich, wo auch die Berufsschulen schließen mussten (im Salon hat berichtet: ► Corona - Retourgang: Berufsschulen in Oberösterreich müssen schließen), ist zu vermuten, dass die Abschaffung des MNS bei körpernahen Behandlungen noch andauern wird.
  • Auf die Nachfrage bei der WKO, ob Lockerungen in Sicht sind, wurde uns mitgeteilt, dass eine laufende Evaluierung der Situation passiert und man sich für Erleichterungen der FriseurInnen einsetzt. Konkrete Zeitpläne konnten uns aber nicht gesagt werden. 
     

Was kann man nun aber gegen die Hitze im Salon machen?

Faceshield tragen

Im Gegensatz zu den deutschen KollegInnen können österreichische FriseurInnen auf das Faceshield zurückgreifen und so eine Erleichterung beim Arbeiten schaffen.
 

Ventilatoren und mobile Klimageräte

Ventilatoren oder mobile Klimageräte können Abkühlung verschaffen. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass der Luftstrom nicht direkt auf Personen gerichtet ist, da Aerosole (kleine Partikel in der Luft) auf diese Weise leichter ausgebreitet werden können.
 

Luftwechsel durch Fenster 

Durch das Öffnen von Fenstern oder den Einsatz von Lüftungsanlagen kann ein Luftzug geschaffen und für Abkühlung gesorgt werden.
 

Gekühlte Masken aus dem Kühlschrank

Enzo Olizzo, Erfinder der Ohrlizzos (im Salon hat berichtet: ► Ohrlizzo - Gesichtsschutz im Ohr verankert) hat eine neue Idee, nicht nur für KundInnen, sondern für seine Mitarbeiter entwickelt: Einwegmasken werden in einer Klarsichthülle gegeben und im Kühlschrank gekühlt.
 

Gekühlte Tücher als Einlage

Enzo Olizzo verriet uns im Gespräch, dass es auch die Möglichkeit gibt, Tücher in Folien im Kühlschrank zu kühlen, um diese in die Masken zu legen.


Raumbeduftung & Maskenerfrischung

Die gute alte Raumbeduftung hilft immer. Hierfür eine Mischung aus Walddüften wie etwa Tanne oder Zirbe verwenden, das verschafft Gelassenheit und das Tragen der Maske wird einfacher.
Für den Extrakick und mehr Energie empfiehlt es sich, einen Tropfen Grapefruitöl oder Zitronenöl auf die Maske zu träufeln.
(Erhältlich sind Öle und Düfte in Apotheken oder Drogerien)
 

Viel trinken

Ein Klassiker, der aber niemals alt wird: Bei Hitze auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Evtl. kann man Mitarbeiter mit eigenen, personalisierten Trinkflaschen ausstatten, damit auf keinen Fall Verwechslung herrscht. Vorteil von Trinkflaschen ist, dass man die Menge an getrunkenem Wasser gut im Überblick behält. 
 

Kaugummi kauen und Bonbons lutschen

Unser Selbsttest hat gezeigt, ein Kaugummi oder Minzbonbon erfrischt hinter der Maske und hält die Atemwege frisch und frei. Kaubewegungen erhöhen zudem die Blut- und Sauerstoffzufuhr zum Gehirn um bis zu 25 Prozent. Die bessere Durchblutung im Gehirn wirkt sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit aus und wirkt sich positiv Stressbewältigung. 


Erfrischende Kräuter für die Haut 

Jeweils einen Tropfen Douglasfichte, Weißtanne und Grapefruitöl mischen und auf Nacken, Schläfen oder Handgelenken verreiben. Der kühlende Effekt kann verstärkt werden, wenn man diese Ölmischung in 10 ml Alkohol gibt. Es spielt keine Rolle, ob der Alkohol aus der Apotheke ist, es tut auch der handelsübliche Wodka ;) Zum Auftragen aus einer Roll-on Flasche - die gibt’s bei Verpackungshändlern - oder alternativ aus dem Sprühfläschchen, bekommt man bei Rossmann, dm und Co.
WICHTIG: Nicht auf Augen oder Schleimhäute sprühen! Ätherische Öl sind aufgrund ihres chemischen Aufbaues nicht oder nur eingeschränkt für Schwangere (vorzeitiges Einsetzen der Wehen, Abort) und gar nicht für Epileptiker geeignet (Auslösen von Anfällen).
 

Kühlende Lippenpflege

Auch das kam im Redaktionstest gut an: Lippenbalsam mit kühlenden Elementen, z.B. "Kneipp`s Lippenpflege" mit Wasserminze und Aloe Vera oder der "Blistex Med Plus" Lippenpflegestift, der mit Menthol, Campher und Thymol kühlt.


Fettende Pflegecremes für darunter

Unter der Maske staut es. Hitze, Luftstau und Feuchtigkeit sind der Nährboden für Reizungen und Irritationen der Haut. Regelmäßige Maskenpausen im Salon verstehen sich von selbst. Wer seiner Haut noch etwas Gutes tun möchte, sollte hier auf Prävention setzen: eine beruhigende, fettende Pflegecreme mit geringem Feuchtigkeitsanteil ist für viele Hauttypen ratsam.
 

Hände und Gesicht zwischendurch kühlen 

Um Kreislauf und Durchblutung in Schwung zu halten, können aber auch nach dem Kunden- und vor dem Maskenwechsel Hände sowie die Innenseiten der Handgelenke unter fließend, kühles Wasser gehalten werden und auch zur Kühlung aufs Gesicht gelegt werden.
 

Habt ihr Ideen oder Tipps für Friseur-KollegInnen, um die Hitze mit Maske im Salon zu überstehen? Dann lasst es uns wissen. Schreibt an juliane@imsalon.at

Weitere Angaben
Kräuter Quelle:Petra Brunader, Apotheke Wiener Gesundheitsverbund