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09.01.2017

Greenery ist Farbe des Jahres 2017

Pantone veröffentlicht Farbe des Jahres 2017: PANTONE 15-0343 Greenery

Pantone, weltweit anerkannter Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie, wählt PANTONE 15‑0343 Greenery zur Farbe des Jahres 2017. Der frische, gelbgrüne Farbton symbolisiert das Wiedererwachen der Natur im Frühling und ist ein Sinnbild für Neubeginn. Greenery erinnert an junge, frische Blätter und Triebe, und hält dazu an, tief einzuatmen, um Sauerstoff und neue Kraft zu tanken.

Je stärker Menschen in ihren modernen Realitäten gefangen sind, desto größer wird ihre Sehnsucht, in die Schönheit, Einheit und immense Fülle der Natur einzutauchen. Als solches findet Greenery zunehmenden Ausdruck in unserem Alltag und manifestiert sich weltweit in Stadtplanung, Architektur, Lebensführung und Design.
 

Greenery in der Kosmetik

Als persönlicher Ausdruck für Energie und Vitalität gibt Greenery Haaren, Lippen, Augen und Nägeln einen selbstbewussten Farbtupfer. Außerdem ist Greenery als Komplementärfarbe zu Rottönen eine deckende Grundierung, korrigiert Rötungen und unterstreicht die natürliche Schönheit.
 

Eine Farbe der Innovation

Oft mit Umweltschutz und Natur assoziiert, verbindet Greenery auch Technologie und Innovation durch seine Assoziation mit Mut, Elan und Modernität. Viele neue Apps, Animationssymbole und digitale Startups verwenden den aufmerksamkeitsstarken Grünton in ihren Logos, um diese Energie zum Ausdruck zu bringen. Greenery vermittelt fortschrittliches Denken und Handeln, Pionier- und Unternehmergeist – ganz im Sinne der Industrien, die sich den Grünton zu eigen gemacht haben.
 

Greenery in der Mode

Greenery ist die neutrale Farbe der Natur. Der Farbton ist eine harmonische Mischung aus kühlen Blau- mit leuchtenden Gelbtönen und eine natürliche Ergänzung zu einer breiten Palette von Farben. Greenery setzt Farbakzente bei Accessoires und Schuhen oder als Muster. Greenery fungiert als Trendfarbe in der Damen- und Herrenmode, wie die neuesten Kollektionen von Kenzo, Michael Kors, Zac Posen und Cynthia Rowley zeigen. Auch in der Kindermode ist der Farbton, sowohl uni als auch gemustert, vertreten.
 

Greenery in der Inneneinrichtung und Architektur

Großzügiges Innen- und Außendesign und bodentiefe Fenster lassen das Grün von Draußen in das Raumambiente einfließen und schaffen so eine natürliche Atmosphäre. Über begrünte Wände, Terrarien, Tapeten mit botanischen Mustern, Wandfarbe, Akzentmöbel und Dekorartikel bringt Greenery ein Stück Natur in die eigenen vier Wände und vermittelt ein Gefühl von Frische und Erholung.
Die Farbe verbindet die Außenwelt und die Natur mit unserem Inneren. So stärkt sie das Selbstwertgefühl, wirkt beruhigend und sensibilisiert unser Bewusstsein für die eigene Umgebung.

Serenity und Rose Quartz, die PANTONE®-Farben des Jahres 2016, brachten unser Bedürfnis nach Harmonie in einer chaotischen Welt zum Ausdruck“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „Die Farbe des Jahres 2017 Greenery ist ein Symbol für die aufkeimende Sehnsucht nach neuer Hoffnung in einem komplexen sozialen und politischen Umfeld. Greenery symbolisiert unser wachsendes Verlangen nach einer erneuerten Verbindung und Einheit mit der Natur und unseren Mitmenschen.“