Marcel Aberle | Credit: Zukunftszeichner

11.05.2023

Green Pressure, Value-Tainment und die Gier nach Neuem – Zukunftstrends für Friseure

Marcel Aberle und Schwarzkopf Professional haben die bestehenden Megatrends des Zukunftsinstituts aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik durchforstet und friseurspezifisch interpretiert. Was ein Salonbetrieb alles mitnehmen kann, haben wir für euch zusammengefasst ...

„Tu jeden Tag etwas, was dich aus deiner Komfortzone holt, um dich weiterzuentwickeln“,

betont Zukunftsforscher Marcel Aberle. Er kennt sich aus mit Trendströmen, die unseren Alltag, Produktwahl, Wertewandel und gesellschaftlichen Konsum und Lebensweise beeinflussen. Beim Schwarzkopf Professional Business Kongress auf Mallorca begeistert er die erfolgsorientierten Friseurinnen*Friseure mit detailreichen Anleitungen für den Salonalltag. Auszüge:

Megatrend Input für Friseurinnen*Friseure

NEW WORK

Bei New Work denkt jeder erst mal an das naheliegende, nämlich Homeoffice. Das ist aber nur ein klitzekleiner Outcome dieser Bewegung. Viel mehr geht es um eine andere Arbeitseinstellung, die Partizipation, Wertschätzung und Vertrauen umfasst.

Wer es schafft diese Werte ins Arbeitsleben zu integrieren und zu leben, wird zu den Winnern am heißumkämpften Mitarbeiterinnenmarkt gehören.
 

NEO ÖKOLOGIE – GREEN PRESSURE

Menschen wollen ganz konkret wissen und verstehen, was Dienstleister macht und wie ein Betrieb mit seinem ökologischen Fußabdruck umgeht. Greenwashing wird dabei mehr und mehr durchschaut und abgestraft.

Friseursalons können auf unglaublich viele nachhaltige Inhalte zugreifen, nebst der geführten Marken und Produkte gibt es viel im Salonalltag, das nachhaltiger sein kann. Um zukunftsfit zu bleiben, kann man mehr herausholen und über den Tellerrand hinausdenken.

Inspirierende Beispiele

  • Mitarbeiter führen Öko-Gespräche mit Kunden und sind speziell dafür weitergebildet, kennen Fakten
  • Extensions aus Bananenfasern
  • Haarrecycling mit Organisationen wie Hair for Ocean – Help ( ► mehr erfahren )
  • Zero Waste Salon ( ► mehr erfahren )
     

DIGITALISIERUNG

Online – Offline

Die digitale Welt wird nicht weggehen und muss in den Alltag integriert, mit ihm verknüpft werden. Amazon-Stores zeigen längst, wie das funktioniert. Was ein Friseur tun kann?

TicToc Trending Products: Ein Tisch mit Empfehlungen aus aktuellen Styling Challenges … oder so.

Kleine Luxusmomente

Kein Trend ohne Gegentrend, in Sachen Digitalisierung ist das die Achtsamkeit, Punktlandung für jeden Beauty-Dienstleister.

Gerade in den aktuellen Zeiten gönnen sich Kunden etwas. Menschen belohnen sich mit kleinen Luxusmomenten, wie die tolle Balayage, einen neuen Schnitt oder einfach mal nur ein tolles Styling. Bietet besondere Beautypakete an und habt Mut bei euren Preisen. Kunden sind bereit diese zu zahlen, und investieren gerne in Beauty, wenn schon der große Urlaub nicht klappt.
 

In LEBENSSTILEN denken

Längst lassen sich Menschen nicht mehr in soziodemografische Muster pressen. Man muss in Lebensstilen denken, wenn es um Kunden geht. Das Zukunftsinstitut hat 18 Lebensstile definiert, in denen sich vielleicht auch deine Zielgruppe tummelt und zielgerichteter bedient werden kann.  ► Lebensstile Zukunftsinstitut

Kreiert dafür Salon-Wertesets und sprecht gezielt eure Gruppe an, wie den ‚Urban Matcha‘ oder die ‚Forever Youngsta‘.

PERSONALISIERUNG

Klar, jede Frisur ist einzigartig, aber da hört die Personalisierung nicht auf. Kundinnen wollen einzigartig sein und in je mehr Dingen dies zum Ausdruck kommt, desto besser ist das. 

Personalisierte Produkte mit auf die individuellen Bedürfnisse der Kundin erstellte Rezeptur, eigenem Namen auf dem Etikett und dem ganz persönlich ausgewählten Duft ist längst möglich, wie zum Beispiel mit dem ► SalonLab&Me
 

VALUE-TAINMENT

Mehrwert + Unterhaltung wird zum Erfolgsschlüssel in der Dienstleistung. Menschen muss man einen Mehrwert liefern, welches gleichzeitig ein einzigartiges Erlebnis schafft.

Service = Hardskill
Erlebnis = Gefühl

Dazu braucht man nicht immer eine großartige Technologie, aber es sollte halt geil sein.

G.E.I.L. steht dabei für Ganzheitlich – Emotional – Individuell – Lustvoll
 

GIER nach NEUEM

Ihr seid die Beautyprofis und wisst, was trendy in Sachen Haar und Look ist. Begeistert eure Kunden mit eurer Trendkenntnis und zeigt, dass ihr euch auskennt. Bedient und befriedigt eurer Kunden Gier nach Neuem:

  • Wie wäre es mit einer ► Shine Line, dem neuen Manga-inspirierten Farbtrend?
  • Hast du schon vom TicToc Trend ► Hair-Cycling gehört?
  • In Hollywood sind ► Lifting-Braids der neueste Schrei, wir können das auch

Klingt alles ziemlich einleuchtend, oder? Und so kommen wir zur Gretchenfrage

Wie integriere ich die Arbeit an der Zukunft in den Unternehmensalltag?

Wichtig ist ins Innere zu schauen und sich zu fragen:

  • Wer bin ich
  • Wohin will ich mit meinem Salon
  • Welche Kundin will ich.

Erst wenn man sich das klar beantwortet hat, dann kann man seine Zukunft definieren.

Um das wiederum zu tun, muss man sich natürlich mit Entwicklungen auseinandersetzen, darüber lesen. Dazu eigenen sich die jährlichen Trendreports des Zukunftsinstituts, aber auch viele andere Publikationen, Blogs oder Podcasts.

Und wenn man dann spezifischen Trendthemen für sich entdeckt hat, dann sollte man priorisieren und diese mit Inhalten füllen.

Man muss sich für die Zukunft und deren Gestaltung Zeit nehmen.

Wenn ich mir nicht die Zeit zum Joggen nehme, dann wird’s nichts mit der Figur.

Wenn ich mir für keine Zeit für meine Beziehung nehme, dann ist der Partner irgendwann weg.

Genauso ist es mit der Zukunft: Wenn ich mir dafür keine Zeit nehme, dann ist irgendwann das Unternehmen weg.

 

Marcel Aberle Ist Trendforscher

Mehr Informationen zur Person ► www.zumu.at