01.12.2009
Mitarbeiter Motivation: Ein gutes Wort zur rechten Zeit …
Suchen Sie noch nach einem guten Vorsatz? Nun, wie wäre es damit: häufiger zu loben? Wann haben Sie denn das letzte Mal gelobt? Ich habe meine Mitarbeiter heute Morgen selbst gefragt und an der gerunzelten Stirn fiel mir schnell auf: „Hmmm, die Zeit rennt… Ich weiß, ihr seid klasse, aber wisst ihr es auch?“
Die neueste Gallup Studie zeigt, dass nur jeder 5te Arbeitnehmer für gute Arbeit Lob und Anerkennung ausgesprochen bekommt. Fast sieben von zehn Arbeitnehmern beanstanden gar, dass bei der Arbeit das Interesse an Ihnen als Mensch fehlt. Eine zwangsläufige Folge, wenn der Chef nicht vor Ort ist oder einfach nicht sieht, was gerade geleistet wurde bzw. der Leistung keine Aufmerksamkeit schenkt.
Dabei unterstelle ich nicht mal böse Absicht, denn gute Leistung wird allzu häufig als Selbstverständlichkeit gesehen. Damit wird der Mensch als selbstverständlich hingenommen, fühlt sich wertlos und nicht geschätzt. Die schlichte Folge: man fühlt sich nicht wohl am Arbeitsplatz.
Als Chef folgt man gerne der Devise: „Wenn ich nichts sage, dann ist es doch eh in Ordnung.“ Aber, liebe Chefs: genau das reicht eben nicht. Wenn Ihr Kunde nach getaner Arbeit geht und sagt: „Wow - super Frisur heute!“ dann freut Sie das ungemein. Ausnahmslos jeder freut sich über nette Worte. Wenn Ihr Kunde ginge ohne etwas zu sagen, dann nähmen sie sicher auch nicht an, dass alles in Ordnung ist - oder?
Wie oft Loben ist richtig? Meine neue Devise: besser einmal zu viel als einmal zu wenig! Und nicht lieber etwas weniger, so nach dem Motto: „es könnte den Mitarbeitern ja zu Kopf steigen“. Glauben Sie mir, das tut es nicht, es steigt eher die Arbeitsleistung.
Wichtig ist auch das Unmittelbare: nicht warten bis zum nächsten Mitarbeiter-Gespräch, sondern sofort raus damit: „Das hast du wirklich toll gemacht“. Außerdem können Sie damit doppelt punkten: Nämlich dann, wenn es die Kundin auch sieht: Kunden bewerten ein gutes Führungsverhalten absolut positiv.
Also: loben Sie mal wieder, es tut nicht weh!