Credit: duden.de

13.08.2020

Balayage, Bartöl, Männerdutt in Duden aufgenommen

Vom Trend zum Sprachbestandteil. Längst ist die Balayage fixer Teil des Salonservices, aber auch der Barbertrend manifestiert sich in Wörtern. Wie Friseure die Sprache beeinflussen, zeigen die Duden Neuaufnahmen ...

Das Standardwerk „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ ist jetzt in der 28., umfassend bearbeiteten und erweiterten Auflage im Handel erschienen und siehe da, der ein oder andere Frisuren- und Stylingtrend hat die deutsche Sprache nachhaltig beeinflusst und es ins Standardvokabular geschafft.

Balayage - Kein Farbservice hat die Färbeservicelandschaft beim Friseur so stark beeinflusst wie die Balayage. Kaum ein Salon, der es nicht im Dienstleistungsportfolio listet, kein Monat ohne Balayage-Farb-Empfehlungen in den Hochglanzmagazinen - Geschafft!

Die Hochsteckfrisur kann männlich sein, so ist der Männerdutt nun im offiziellen Wortschatz angekommen. Den Barbern sei Dank, Mann trägt und pflegt Bart, Bartöl ist dafür notwendiges Produkt und ebenfalls neu im Duden.

Freilich war das nicht alles, insgesamt wurden 3.000 Wörter im deutschen Rechtschreibwerk aufgenommen. Eine Auswahl:

So dürft ihr nun eure Kundinnen nudgen (quasi zu neuen Ideen anstubsen) und Sie nice machen, damit sie nach dem Social Distancing beim Enkeltag über plastikfreie Friseurprodukte plaudern. Diese Achtsamkeitsübungen solltet ihr freilich auch nützen, um Gänsehautmomente in eurem Vintage Salon, selbstverständlich gendergerecht, auch wenn ihr cisgender seid, als Herzensprojekt quasi.

Also liebe Friseure, bleibt offensivstark und greift gerne auch zur Hanfzigarette bei Craftbeer, das gefällt den Influencern, die dann leaken wie ressourceneffizient ihr seid und eure Kunden preppen. Hoffentlich gibt's dann keine Dislikes. Hypt eure Funfacts ohne zu schwurbeln, im Notfall hilft ein Katzenvideo.

Wirklich deutsch ist da nicht mehr alles, aber im Wohlfühlmodus ist dann alles wieder gut. 

Funfacts:

  • Der Umfang des Wortschatzes der deutschen Gegenwartssprache liegt bei 300.000 bis 500.000 Wörtern (Grundformen)
    Der Duden listet davon 148.000.
     
  • Der aktive Wortschatz deutscher DurchschnittssprecherInnen liegt bei 12.000 bis 16.000 Wörtern, darunter rund 3.500 Fremdwörter.
     
  • Mit mindestens 50.000 Wörtern ist der passive Wortschatz weitaus größer.
     
  • Weibliche Substantive dominieren:
    - weiblich (die) sind 46 % der Substantive
    - männlich (der) sind 34% der Substantive
    - neutral (das) sind 20% der Substantive

Im Duden

Weiterführende Links

Weitere Angaben
vonRaphaela Kirschnick