Branche

Henkel’s Friseurgeschäft wächst zweistellig

Nach einem verhaltenen Corona Jahr 2020 kann Henkel im 1.Halbjahr 2021 wieder auf Wachstum setzen mit einem weltweiten Wachstum des Konzernumsatzes von 11,3%. Der Beauty Care Bereich wuchs 5,2%, das darin enthalten Friseurgeschäft sogar zweistellig …

Top Influencer beim Cutting Edge Award Night Special

Ein spannendes Programm bei den CUTTING EDGE AWARDS 2021 mit kreativen Köpfen – einflussreiche Social Media Bekanntheiten, die mit ihrem Wissen eine unverwechselbare Expertenrunde versprechen… Wer dabei ist…

Save the Date: 5.09. Cutting Edge Award Night Special

Am 5. September ist es endlich soweit: die GewinnerInnen der CUTTING EDGE AWARDS 2021 werden gekürt! Wann es losgeht und wer dabei ist…

Gänsehaut mit Friseur-Imagefilm

Der Imagefilm #weilhaaregeschichteschreiben hält die schönen und einschneidenden Momente fest und erinnert die ZuschauerInnen daran, welchen Impakt der Friseur auf unser Leben hat. Die imSalon-Redaktion ist begeistert!

Das Haarschneidegerät, das Elvis Presley's Tolle schnitt

Eine knapp 70 Jahre alte Haarschneidegerät ergänzt nun die Sammlung im „Herr Zopf’s Friseurmuseum“. Nicht irgendein Gerät, sondern jenes, das einst die Haare des „King of Rock’n’Roll“ schnitt und die ikonische Tolle formte...

Erster bundesweiter Kollektivvertrag für Fußpflege und Kosmetik

Kosmetik und Fußpflege nabeln sich vom Friseurkollektiv ab, ab 1.10. gelten neue Rahmenbedingungen. Lehrlinge erhalten eigenes Lehrlingseinkommen, welches leicht über der Friseur-Lehrlingsentschädigung liegt.

Wien reduziert Gültigkeitsdauer der Tests ab 1.9.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig verkündet neuerliche Einschränkungen für Wien, vor allem bei den Zutrittstests. PCR Tests werden zukünftig 48h, Antigen Tests 24 h gültig sein…

Save the Date: 15.09. J.7 kommt ins Casino Bregenz

Friseurinnung Vorarlberg, Goldwell und Kao Salon Division präsentieren das Artistic Team von J.7 mit den angesagtesten Frisurentrends ihrer Fall/Winter 21/22 Kollektion newEgo.

Frau mit Locken am Cover des NTVA Bewerbungsfolder

Wella NTVA 2021: Bewerbungsphase hat begonnen

Der Nationale TrendVision Award (NTVA) 2021 findet auch in diesem Jahr digital statt – von der Online-Bewerbung bis zur feierlichen digitalen Verkündung der NTVA-Gewinner im November. Die Facts ….

Das Programm der Vienna Fashion Week 2021 steht

Vienna Fashion Week: die Fashionshows vom 13.-18.09.

Wir freuen uns jedes Jahr riesig auf dieses Event - Fashion erhält Einzug in Wien. Auch 2021 mit dabei großartige Designerinnen und Designer aus Österreich und der ganzen Welt - Bei welchen Shows treffen wir euch?

Änderungen beim Impfnachweis: nur der zweite Stich gilt

Seit Sonntag reicht der Erststich nicht mehr als Zutrittsberechtigung beim Friseur aus, eine Corona-Impfung gilt erst dann als vollständig, wenn beide Impfdosen injiziert wurden. Welche Ausnahen es gibt und was bei den anderen "G"s gilt ...

Corona-Tests in Österreich sind bisher noch kostenlos

Deutschland erhöht Impfdruck mit kostenpflichtigen Tests

In Deutschland werden die kostenlosen Corona-Schnelltests ab 11. Oktober eingestellt. Das Leben für Ungeimpfte wird also komplizierter – vielleicht auch bald in Österreich?

Eventpix

Inspiration

Rebel Crop Fade by Anthony Galifot

Der Rebel Crop Fade von WAHL. Kennzeichen: ultrakurze Seiten- und Nackenpartien, ein rockig anmutender Faconverlauf am Hinterkopf und kühn durcheinander gestyltes Deckhaar.

Moderner Fade: Boxer Crop by Moser

Der Boxer Crop von Moser - im Nacken und an den Seiten nahezu ausrasiert gleicht er einem modernen Fade. Präzision ist alles ...

Maskulin: Disconnected Crop by Moser

Der Disconnected Grop von MOSER ist markant kantig und kreativ.

Lea Sauter über typisch weibliche Zweifel und das große Was-Wäre-Wenn

Lea Sauter hat mit ihren 29 Jahren den Gruppa L'Ultima Salon in der Wiener Innenstadt übernommen, in dem sie selbst gelernt hat. Mit uns sprach sie über typisch weibliche Zweifel und den Mut, der den Frauen in der Branche fehlt.

Martina und Josephine Acht im Salon Gespräch mit Guido Paar

Teil 5 unserer Video-Serie "Salongespräche mit Guido Paar" - zum ersten Mal keine Männer und dann gleich doppelt: Mutter Martina und Tochter Josephine Acht über die "Generation Next".

Gerhard Mayer steigt nicht aus, sondern schnallt sich an

Gerhard Mayer (Intercoiffeur Mayer) feiert ein rundes Dienstjubiläum und blickt auf nunmehr 60 Jahre Erfolgsgeschichte als Friseur zurück.

Ein Tattoo hat man ein Leben lang – eine Mythos Schere auch!

Wie zeigt man am besten, dass man stolz darauf ist, was man tut? Heutzutage lautet die Antwort oft: Durch Tattoos! Jean Standardt, Friseur aus dem deutschen Kassel, hat sich seine Lieblingsschere Mythos auf den Kopf tätowieren lassen...

Hair Haus Akteure stylen Models von ANTM um

HAIR HAUS ist Umstyling Partner von Austria’s Next topmodel 2019...

Bella, Hadid, Kaia Gerber, Moschino und Picasso-Chignon

Hairstylist Julien d'Ys tupft Picasso inspiriert Farbe ins Haar seiner Modelle - eine Hommage an Picasso und die Haarkunst und wie ihr das im Salon umsetzen könnt.

Jeremy Scott's schrille Perücken auf der NYFW

Auf der New York Fashion Week präsentierte Designer Jeremy Scott schrille Mode mit noch schrilleren Perücken...

Modern Short Quiff von Christian Siferlinger

David Beckham liebt ihn - den Quiff. Christian Siferlinger hat sich dem Tollen-Look angenommen und für L'IMAGE gestylt.

Sleek Waves von Naomi Campbell

DIE Must-Have-Frisur für die 2. Hälfte 2019? Wie wir bereits bei anderen Promi-Veranstaltungen gesehen haben eindeutig lange, offene Haare mit Mittelscheitel!

Business

Männer als Farbkunden

Seit Jahren versucht man uns einzureden, dass das Männer-Farbbusiness zulegt, so wie Dauerwelle und Locken und, und, und! Doch irgendwie warten wir noch immer auf den großen Boom. Woran liegt es, dass zwar in Drogeriemärkten Männerkosmetik gewaltige Zuwächse verzeichnet, beim Friseur aber immer noch gespart wird?

“Color yourself” auf dem Prüfstand

Umstrittenes Thema, bei dem man durchaus gewinnen kann - mit einem strategischen Schulterschluss.

Preisargumentation - Kolumne Dieter Schneider

Friseure denken oft: Unsere Kunden kennen unsere Preise und akzeptieren sie, sonst würden sie ja nicht kommen. Ist das so? Hinterfragt Dieter Schneider

Preisempfindlichkeit - Kolumne Dieter Schneider

Es muss zunächst die öffentlich artikulierte Preisempfindlichkeit in den Medien von der individuellen Preisempfindlichkeit im Hinblick auf Preise für Friseurdienstleistungen unterschieden werden.

Kolumne Dieter Schneider: Handschuhbenutzung im Friseursalon

In Zusammenarbeit mit der in Deutschland für das Friseurgewerbe zuständigen Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ist die folgende Kundeninformation und Mitarbeiterinformation entstanden. Es ist wichtig, dass die Kunden darüber informiert werden, warum die Friseurinnen und Friseure bei ihrer Arbeit Handschuhe verwenden.

Lesevergnügen in SalonAlltag

Wie aktuell und exklusiv sind eigentlich Ihre Zeitschriften, Trendfrisurenbücher oder Tageszeitungen, die Sie in Ihrem Salon für Ihre Kundschaft bereithalten? Gibt es Bücher? Und warum sich diese Frage stellen?

Der richtige Abschied…

… bestimmt ob ein Kunde gerne wiederkommt! Also!

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit

Weihnachtszeit ist nicht nur die Zeit für Zimtsterne, Glühwein, Kerzen und Familienfeiern! Weihnachtszeit für den Salon bedeutet Geschenke-Zeit.

Wunschzettel - Kolumne Dieter Schneider

Nicht nur zu Feiertagen, beim Jahreswechsel, zu Geburtstagen oder auch wenn wir eine Sternschnuppe sehen, sollten wir uns etwas Gutes wünschen.

Gut gestylte Friseurinnen und Friseure - Kolumne Dieter Schneider

VORLEBEN! Gutes Aussehen ist die Visitenkarte eines Friseurs/ einer Friseurin!

Trendfrisuren als Visitenkarte

Frisurenfotos sind die Visitenkarte eines jeden Friseurgeschäftes - eine Kolumne von Dieter Schneider.

Coaching ... Friseur Mitarbeiter Motivation

… was ist das eigentlich? Definitiv nicht ist es, den Mitarbeitern zu sagen, was diese zu tun haben! „Ich weiß was für meine Mitarbeiter gut ist“ meinte neulich ein Salonunternehmer zu mir … „ich bin nämlich ein perfekter Coach“. Leider sahen die Mitarbeiter dies gar nicht so und die Fluktuation ist dementsprechend hoch. Für mich wurde klar der Begriff und die Bedeutung von Coaching gehört mal unter die Lupe genommen.