Branche

Nationale Gewinnerinnen der Style & Colour Trophy 2021

Am Montagabend fand der nationale Vorentscheid zur Style & Colour Trophy in Paris bei einer Online Award Ceremony statt. Die Gewinnerinnen konnten sich über tolle Preise freuen, der erste Platz noch dazu über eine Qualifizierung zum internationalen Style & Colour Semi-Finale in Paris.

Eigenfinanzierte StylistInnen Ausbildung mit Matura ins Regelschulwesen übernommen

Die Höhere Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei hat bewiesen, dass Ausbildung auch anders funktionieren kann, nämlich als Lehre mit Matura-Abschluss, für die man selbst die Kosten trägt und zwischen spannenden Zusatzqualifikationen Fashion StylistIn oder Make-up ArtistIn wählen kann...

Peter Pfister wird Weltpräsident der Intercoiffure Mondial

Ab sofort steht ein Österreicher der in Paris ansässigen Weltorganisation der Intercoiffure Mondial als Präsident vor: Peter F. Pfister wurde zum neuen Weltpräsidenten und löst damit Klaus Peter Ochs, der alle Ämter zurückgelegt hat, in dieser Position ab.

Cornelia Hoffmeister-Gizzi, Geschäftsführerin GFH, feiert 30 Jahre Jubiläum im Zweithaar und perückengeschäft

Cornelia Hoffmeister-Gizzi: Haarersatz soll nicht als solcher erkennbar sein

Die GFH Gründerin Cornelia Hoffmeister-Gizzi blickt auf 30 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und erklärt im Interview, worauf es heute beim Haarersatz ankommt ...

Das Vermögen der Wirtschaftskammer – Kommentar von Lutz Leufen

Die WKO Aktion „Helden im Hintergrund“ ist ein Beweis dafür, wie „schön“ es ist, Geld auszugeben, das man selbst nie erwirtschaften musste.

GFH feiert 30 Jahre Jubiläum – der Erfolg der Zweithaarspezialisten

Mit klarer Strategie, Marktverständnis, Konsequenz und zahlreichen Innovationen hat GFH Gründerin Cornelia Hoffmeister-Gizzi es an die Spitze der Zweithaaranbieter gebracht…

Coiffure EU - Wer sind eigentlich die europäischen Sozialpartner des Friseurhandwerks?

Für den Friseursektor wurde 1998 von der Europäischen Kommission ein Ausschuss für den sozialen Dialog in einzelnen Fachbereichen eingerichtet. Es ist ein Forum, in dem innerhalb der Europäischen Union über die Entwicklung der europäischen Friseurindustrie diskutiert wird.

Intercoiffure Österreich präsentiert TIMEless auf der Haarmania Bühne

Die Intercoiffure Österreich präsentieren am 3. Oktober bei der Haarmania 2021 eine Styling-Botschaft und Hommage an die zeitlose Schönheit und faszinierende Ausdruckskraft von Hairstylings anhand der drei Leidenschaften Genuss, Ekstase und Narzissmus…

Kollektionsfoto Steinmetz-Bundy vor der Kulisse der Haarmania 2019

Haarmania Opening Show: „United Colours of Diversity” by Steinmetz-Bundy

Die Opening Show der HAARMANIA 2021 wird in diesem Jahr von Steinmetz-Bundy Privatsalon, powered by WELLA Professionals, ausgerichtet. „United Colours of Diversity“ als Fest der Farbenfreude und Vielfalt anhand inspirierender Langhaar-Techniken…

GewinnerInnen der Cutting Edge Awards 2021 Österreich

Jetzt stehen sie fest: die Cutting Edge GewinnerInnen wurden heute beim Cutting Edge Award Night Special gekürt, in Österreich zählen Renate Harrer, Marco Fellner, Katrin Reitbauer und Sarah Leitgeb zu den glücklichen Award-GewinnerInnen!

Barber Angels weiter auf Mission, jetzt werden Pavillons benötigt

Menschen, die sich den Friseurbesuch finanziell nicht leisten können, sind bei den Barber Angels in den allerbesten Händen. Um noch mehr Gutes zu tun, werden Pavillons benötigt …

Kein Rückgang bei arbeitslosen FriseurInnen im August '21

Während sich der österreichische Arbeitsmarkt über einen starken Rückgang der Arbeitslosigkeit im August freut, stagnieren die Zahlen im gleichen Zeitraum in der Friseurbranche ...

Eventpix

Inspiration

Pamela Mayrs Colour Gewinnerlook | AHDA 2019

Wir zeigen Pamela Mayr's Gewinnerlook der Kategorie Colour im Video-Tutorial. Und für alle, die selbst einmal bei den Hairdressing Awards teilnehmen möchten, haben wir Pamela Mayr's persönliche AHDA Bewerbungsunterlagen hier zum Download!

Pamela Mayr im Video Interview zum AHDA Gewinn und die Chance KLIPP

Regionalmanagerin, Trainerin und Mitglied im Klipp Fashion Team. Die Friseurin Pamela Mayr spricht über das Experiment Haarfarbe und ihren Gewinn der Austrian Hairdressing Awards 2019 in der Kategorie Colour.

Pantone Farbe des Jahres 2020: Classic Blue

Für Friseure dürfte die Pantone Farbe des Jahres 2020 eher eine Enttäuschung sein. Massentauglichkeit für's Haar ist von dem dunkelblauen „PANTONE 19-4052 Classic Blue“ kaum zu erwarten.

Zara Larssons futuristische Farbe mit schlichtem Styling

Bei den Fashion Awards 2019 in der Royal Albert Hall in London fiel eine Frisur besonders auf: Die schwedische Sängerin Zara Larsson setzt auf die Kombi aus ultraschlichtem Styling und futuristisch moderne Farbe. Für Daniel Lackner, Brand Expert bei L’Oréal Professionnel, der "Glow" Look. Wie er ihn umsetzen würde ...

Profiler Suzanne Grieger-Langer im Salon Gespräch mit Guido Paar

Teil 6 unserer Video-Serie "Salongespräche mit Guido Paar": Profiler Suzanne über Lügner, Blender, Pfeifen - wie erkennen wir sie und wie gehen wir mit ihnen um?

Lina Heppner – echt Green auf Expansionskurs

Recyclte Föhne, Reissträhnenpapier, Bambusfaserumhänge, Einrichtung aus alten Dachstuhl-Holzbalken, Produkte aus eigener Manufaktur, fair bezahlte Mitarbeiter, ein außergewöhnlich harmonisches Salonkonzept prägt Green und macht es zum erfolgreichen Geschäftsmodell mit aktuell 4 Filialen und steigender Nachfrage…

Iris Untermaurer: Es ist erstaunlich, was als Natur durchgeht

Denn es zählt, dass bis zum Ende gedacht wird! Iris Untermaurer, Geschäftsführerin Haarmonie Naturfrisör und HerbAnima Pflanzenfarbe, setzt auf klaren Verstand.

Charlize Theron macht Bowl Cut zum Retro Trend

Der "Pottschnitt" aus unseren Kindertagen ist zurück. Prominente Trägerin einer neuen Interpretation des Bowl Cut ist Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron mit blonden Slices am Oberkopf - Ugur Tokdemir zeigt wie...

Men Bowl Cut mit Christian Feldker

Mit Blockgraduation zum Men Bowl. Get the Look!

Anna Wintour: Markenzeichen Blunt Bob Bangs

VOGUE Chefredakteurin Anna Wintour wird 70 und hält seit über 50 Jahren an ihrem Look fest, wer und was dahintersteckt...

Kult & Szene Hoaschneida | Wien

„Altes bewahren & Neues schaffen“ war der Gedanke des Friseurmeisters Manuel Dobersek, der den kultigen Salon "Johamer Hoaschneida" in Wien übernommen hat...

Tom Holland im angesagten Nerd-Look

Der "Spider-Man"-Schauspieler ist der Star der Stunde. Chris Mattick vom MOSER Artistic Team erklärt wie man mit Moser Chrome2style und einer Über-Kamm Technik den Look nachstylen kann...

Business

Fünf Sterne***** Dienstleistungsqualität Friseure - Kolumne Dieter Schneider

Die entsteht mit „Leib und Seele“ bei kundenahen Dienstleistungen im Friseursalon durch die zehn B:

Die Service-Formel

Kaum ein Wort wird hierzulande in Salons so oft in den Mund genommen und dabei so wenig reflektiert wie der Begriff „Service“. Wer kennt schon den Ursprung des Begriffes, wer kann definieren, was eigentlich damit gemeint ist und - nicht zuletzt: wie kann man denn, bitte schön, Service überhaupt messen?

Web-Glossar Teil 2

Wenn Sie unseren letzten Artikel aufmerksam gelesen haben, kennen Sie bereits einige Grundbegriffe des www. Nun geht darum wie man sich im Internet präsentiert und positioniert, damit man auch gefunden werden kann.

Kindermarketing par Excellence

Update: Klincks Kinderfriseur hat mittlerweile geschlossen.

Beim Friseur ist der Kinderkunde König

KINDER: Sie kosten uns Nerven und zappeln herum, sie benötigen oft mehr Zeit und mit ihnen kann man auch kein Geld verdienen, im Gegenteil: Man sollte sogar noch eine Erschwerniszulage verlangen!

Kinderpreise beim Friseur - Kolumne Dieter Schneider

Im Schaufenster eines bekannten Friseurs in der Fußgängerzone einer mittelgroßen Stadt stand: "Kinder zahlen den gleichen Preis wie Erwachsene!" Da hätte er auch gleich schreiben können: "Kinder unerwünscht!" So geht es auf jeden Fall nicht.

Äußere Optik - Kolumne Dieter Schneider

Auch für die äußere Optik eines Geschäftes gilt: Du hast keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Die Ausstrahlung eines Friseurgeschäftes spielt für die Kundengewinnung vor allem in Lauflagen eine große Rolle. Eine Kolumne von Dieter Schneider

Cent Bilanz - Kolumne Dieter Schneider

Wohin wandert eigentlich das Geld, das der Kunde beim Friseur lässt? An dieser Stelle können natürlich nur Durchschnittswerte angegeben werden, von denen im Einzelfall erhebliche Abweichungen nach oben und unten möglich sind.

Web-Glossar für Friseure: Teil 1 - Grundbegriffe

Das Internet ist eine feine Sache. Jeder kennt es - jeder nutzt es. Die Kids wachsen damit auf, kennen seine spezifische Sprache, aber für die Leser, die älter als 12 sind, ist all das oft recht verwirrend.

Die böse Kundin

… macht einfach nicht mehr, was wir wollen! Seien Sie darauf vorbereitet, es wird noch schlimmer, denn INDIVIDUALISIERUNG und AUTHENTIZITÄT sind Megatrends und Ausdruck des gesellschaftlichen Wertewandels.

Verwandte und Bekannte (von Beschäftigten) - Kolumne Dieter Schneider

Eine interessante „Zielgruppe“ für jedes Friseur- und Beauty-Unternehmen sind Verwandte und Bekannte, darauf sollten Sie achten:

Impressumspflicht in sozialen Medien

Dass Webseiten von Salons grundsätzlich ein Impressum anführen müssen, ist zwar bekannt - es halten sich jedoch immer noch nicht alle Webseitenbetreiber daran. Das selbe gilt nun auch für den Firmenauftritt im Social Media auf Facebook, Instagram & Co.