Branche

Wien: Verlängerung der strengeren Corona Maßnahmen

Mit 2,5G zum Friseur, also geimpft, genesen oder alle 48 Stunden PCR-getestet wird bis Ende November verlängert. FFP2 Maskenpflicht im Handel bleibt erhalten...

TV-Mediathek: Der Perückenmacher von Paris – Hairstylist im 18. Jahrhundert

Doku in der ZDF Mediathek! Terra X gibt Einblick in das Alltagsleben des Pariser Friseur- und Perückenmacherlebens und die modische Emanzipation eines jungen Haarstylisten. Eine Doku über die Entwicklung von der Perücke hin zu Eigenhaarkreationen - Prädikat sehenswert für alle HaarkünstlerInnen!

3G am Arbeitsplatz ab 1.November

Die 3. COVID-19-Maßnahmenverordnung tritt mit 01.11. 2021 in Kraft, Übergangsregelungen gibt es bis 15.11.. Der 3G Nachweis von MitarbeiterInnen ist damit verpflichtend, hohe Strafen werden für Mitarbeiter und Unternehmer angekündet...

Digitales Montags-Business mit Wella im November

In drei digitalen Montags-Business-Sessions vermitteln drei Referenten kompaktes Wissen mit aktueller Relevanz für ChefInnen und MitarbeiterInnen.

Save the Date 07.11.: Tickets sichern für Online Business Kongress von Heiko Schneider

Der 4. Friseur Online Business Kongress vom deutschen Friseurunternehmer-Kollegen Heiko Schneider kommt auch in diesem Jahr mit interessanten Gesprächen und knackigen Interviews durchs Web.

Salzburg: FFP2 Maskenpflicht für Kunden beim Friseur

KundInnen müssen beim Betreten von Kundenbereichen in geschlossenen Räumen eine FFP2-Maske tragen ... was sonst noch gilt

Friseurlehrstelle gesucht – Beim AMS unter Top 5

51% der weiblichen Lehrstellensuchenden beim AMS konzentrierten sich 2020 auf nur fünf verschiedene Lehrberufe, dennoch deutlicher Lehrstellenüberhang und die Boston Consulting Group sieht Friseure als Cash Cows …

Klier Insolvenz: Kein Geld für Gläubiger

Im Oktober 20 stellte Klier Österreich einen Insolvenzantrag, im November wurden alle Filialen geschlossen. Nun steht das Masseverfahren vor dem Abschluss, Gesamtforderungen von rund 2 Mio. Euro können nicht bedient werden.

Aveda ist jetzt 100% vegan

Vegane Lebensweise ist längst mehr als nur Ernährung, es ist ein Wertestatement. Auch Salons setzen auf diese Lebensweise. Aveda setzt sich schon seit Jahrzehnten für Tierschutzprogramme und artgerechte Haltung ein, nun geht das Uternehmen einen Schritt weiter und wird 100% vegan …

OÖ: Das sind Gewinnerinnen des 1. digitalen Hairstylewettbewerbs

Magdalena Helmberger, Isabella Kühnel und Juliana Wenzelhumer sind die Gewinnerinnen des neuen Wettbewerbsformat in digitaler Form der Friseurinnung Oberösterreich...

Schwarzkopf trainiert Hairstylisten der Modeschule am Erlebnistag

Traditionen soll man pflegen! Der Erlebnistag für die HairstylistInnen der 1. Klassen der Modeschule Hallein fand heuer wieder mit breiter Unterstützung der Industriepartner und mit motivierenden Schwarzkopf-Fachtrainern statt...

Klipps Nachhaltigkeitsprogramm setzt auf Fairantwortung

Photovoltaik, Recycelte Umhänge, Energiesparhandtücher, 100% Öffi-Bezuschussung - Klipp legt viel Wert auf Umwelt- und Klimaschutz, schon seit Jahren werden wichtige Maßnahmen für Nachhaltigkeit gesetzt. Nun gibt es das grüne Blatt als Symbol der Fairantwortung.

Eventpix

Inspiration

Barber Thomas Giller – Bartservice bricht weg

Bartservice improvisieren, herum um den Gummi der Gesichtsmasken schneiden, Trockenhaarschnitt ade, Schneidemaschinen desinfizieren? Die vielen Fragen des Barbers in Zeiten von Corona...

Metallic Blue Hair wie Kiwi Lee Han

Fashion Bloggerin Kiwi Lee Han setzt im Frühjahr alles auf Blau. Dimitris Dimitrakoudis, Goldwell Ambassador Color kreiert den Ton mit dieser Metallic Blue Rezeptur...

Elke Storz: Jetzt ist die perfekte Zeit, um die Kopfhaut ausfetten zu lassen

Elke Storz ist Kopfhautspezialistin aus Leidenschaft. Die Corona Isolation können Kundinnen nutzen, um die Haare ausfetten zu lassen und gibt praktische Tipps...

Weiterbildung in der neuen Wild Beauty-Akademie

Kreativität auch stilvoll fördern, das will Wild Beauty in ihrer neuen Akademie in Seeheim-Jugendheim...

FTL Aktuell berichtet zum neuen Virus - Self Cut

Die beste Reportage zum neuen Trend 'Haare selber schneiden' - Danke Daniel Golz für dein kreatives Köpfchen, Humor ist und bleibt die beste Medizin - spot on ...

Ist Bundy Bundy bald Geschichte? Pia Bundy schreibt an Sebastian Kurz

Der Hilferuf des Traditionsunternehmens Bundy Bundy mit 240 Mitarbeitern zeigt die aktuellen Lücken in der Maßnahmenumsetzung, denn die Realität sieht anders aus: AMS, AWS, Banken haben ganz andere Reaktionszeiten, als Unternehmen JETZT brauchen...

Stephanie Bruusgaard-Röcker empfiehlt Kundinnen zu improvisieren

Die Leiterin der mod´s hair academy Deutschland will nicht die Nerven verlieren und steht ihren Kundinnen mit Rat zur Seite, um die Wochen ohne ihre Lieblingsfriseure zu überstehen...

Hannes Reitinger – Herausforderung auch für einen Optimisten

Kurzarbeit: "Meine Mitarbeiter sind es mir wert", sagt der Steirer Hannes Reitinger. Mit seiner Frau führt er in Fohnsdorf einen Betrieb mit 8 Mitarbeitern und 2 Lehrlingen. Herausfordernde Zeiten – auch für einen Optimisten.

Sascha Haseloff: DIE Chance für Online-Education …

Jede Krise hat auch etwas Positives. Ohne Digitaliserung, Internet und Telekommunikation wären wir derzeit allerdings ziemlich aufgeschmissen. Unsere digitalen Fenster in die große weite Welt connecten und bereichern uns. Unserer persönlichen Entwicklung scheinen kaum Grenzen gesetzt. Entfalten wir uns! Einen Baustein hat Sascha Haseloff.

Clemens Happ und die Stationen der Coronakrise

Der Tiroler Unternehmer schickt 22 Mitarbeiter in Kurzarbeit und widmet sich nun dem Überleben des Betriebes mit philosophisch positiven Gedanken…

Regina Först: Wir müssen aus dem Überlebensmodus raus!

"Ich kann die Corona Pandemie nicht ändern, aber meinen Umgang damit schon", sagt Regina Först. Tipps von einer Frau, die Friseure kennt, liebt und immer wieder inspiriert…

Monika Toth: Gekündigt, verletzt und dennoch inspiriert

Dieses Schicksal teilen aktuell viele Friseurinnen: Monika Toth, Friseurin in Wien, wurde mit dem Ausbruch des Coronavirus gekündigt. Wir haben nachgefragt, wie es ihr mit der Situation geht.

Business

Ist es schwieriger eine Waschmaschine zu reparieren als Haare zu schneiden?

Oder ist es anspruchsvoller ein 3-Gänge Menü zu kochen als eine Coloration vorzunehmen? Ist es wertvoller das Auto zum Service zu bringen als sich eine neue Frisur machen zu lassen?

Sind wir nicht alle Pfuscher?

Sind es wirklich die Pfuscher, die unsere Branche oder gar deren Image schädigen? Sündenböcke sind immer leicht zu finden, aber eine einseitige Sichtweise ist gefährlich, denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

10 Tipps, für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche

Als Verantwortliche der Karriereplattform www.jokira.at werde ich immer wieder konfrontiert mit "Hilfe"-Anrufen. Alle lauten in etwa so: "Meine beste Kraft Anna hat gekündigt, Susi ist schwanger und der Lehrling fällt jetzt auch noch aus. Können Sie mir bis morgen jemanden besorgen?" Wir helfen gerne und wo immer möglich, aber das übersteigt auch unsere Möglichkeiten. Solche Situationen sind zwar nicht immer vermeidbar, man kann aber sehr wohl vorbeugende Maßnahmen treffen. Hierzu sollte man sich mit unterschiedlichen Punkten auseinandersetzen.

12 Friseur-Schritte für die Umwelt

Wir haben euch zwölf Tipps und Tricks für umweltbewusstes Arbeiten im Salon zusammengesucht – von kompliziert bis supereinfach ist hier alles dabei, was den Friseursalon-Betrieb ein bisschen nachhaltiger macht!

Der klimaneutrale Friseur

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein vorübergehender Trend – umweltbewusstes Arbeiten ist die Zukunft und gerade für einen so lifestyle-orientierten Beruf wie dem Friseur enorm wichtig.

Was sagt Man(n) dazu?

Zugegeben: meine Lieblingsfrage „Soll‘s auch gewaschen werden?“ habe ich als männlicher Kunde beim Friseur seit Längerem nicht mehr gehört.

Haarausfall thematisieren!

Haarausfall bei Männern, ist ein häufiges Thema im Salon. Aber wie damit umgehen? Ein Haarwässerchen hier, ein Shampoo da, alles zum „probieren“! Nur reicht das wirklich?

Friseurstatistik und Gedankenanstöße

Statistiken sind eine schöne Sache. Gesammelte Daten über Umsätze, Besuchsfrequenz und Mitarbeiterstand werden jährlich erhoben und verglichen. So veröffentlichte auch heuer wieder die [url=http://www.gfk.at t=new]GFK Austria GmbH[/url] ihr aktuelles Friseurbesucher-Panel für das Jahr 2011. Daten aus dem laufenden Jahr fließen nicht in die Statistik ein, die wichtigsten Monate fehlen noch, aber für umfangreiche Analysen des Ist-Zustandes unserer Branche reichen durchaus die Zahlen des letzten Jahres.

Befristung von Gutscheinen im Friseursalon

Gutscheine werden als Geschenk immer beliebter. Um den Verbrauch selbiger möglichst gut kontrollieren zu können oder zu einem raschen Eintausch zu animieren wird gerne auf eine zeitliche Limitierung zurückgegriffen. Auch wenn wir uns hier in einer rechtlich nicht ganz klar definierten Zone bewegen, legal ist es nicht unbedingt.

5 Diven-Tipps für Ihre Kundin

Alle wollen am Gabentisch funkeln, doch wie kommt Ihre Kundin zum Glamourlook unterm Weihnachtsbaum, zum Friseur am Heiligen Abend schaffen es ja eher wenige und an den Feiertagen sind diese nicht geöffnet. Ergo ist es an der Zeit Ihrer Kundin mit ein paar Stylingtipps vom Profi zu helfen.

Das perfekte Stelleninserat

Werben um Mitarbeiter ist wie das Werben um Kunden: je emotionaler und gehaltvoller, desto größer die Chance richtige Mitarbeiter anzusprechen ...

Wie das Planschbecken zum Salon kam

Die schönsten Sommerideen im österreichischen Friseurmarketing sind die erfrischendsten: Der Salon-Outdoor-Pool, die Gratis-EM Styles, die Klimaanlage oder Strandflechten für Anfänger. Wir haben die interessantesten Sommerideen für Sie gesammelt.