Branche

Henkel erwirbt Friseurgeschäft von Shiseido in Asien/ Pazifik

Die japanische Marke Shiseido Professional bietet friseur-exklusive Premiumprodukte in den Bereichen Haarpflege, Haarfarbe und Stylingartikel sowie Dauerwellen an. Henkel will sich damit sein Wachstumspotenzial im asiatischen Markt sichern und das Gesamt-Friseurgeschäft stärken...

3G in Friseur-Salons und bei körpernahen Dienstleistungen ab 12. Februar

Nach Lockdowns und der 2G-Regelung ist es endlich fixiert: In den Friseur-Salons wird wieder die 3G Regelung gültig - alle KundInnen können wieder Dienstleistungen ab Samstag, 12. Februar, wahrnehmen.

Henkel stellt sich neu auf

Henkel plant die Zusammenführung von Laundry & Home Care und Beauty Care, inkl. aller Friseurmarken unter der neuen Multikategorie Plattform „Consumer Brands“ – was noch geplant ist…

Einfach vergessen: Das haben FriseurInnen und deren Kundinnen nicht verdient

Bundesweit kein Wort über FriseurInnen, auch nicht zu Fußpflege, Kosmetik, Massage, Piercen und Tätowierbusiness - Körpernahe Dienstleister wurden von der Regierung schlichtweg vergessen, jetzt appelliert die WKO an Minister Mückstein ...

BIM Wolfgang Eder: Wir lassen nicht locker!

"Da die Impfplicht beschlossen wurde, muss auch die 2G-Kontrollregel bei Körpernahen Dienstleistern fallen!" Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder wendet sich persönlich ans Gesundheitsministerium und wird vertröstet…

Arbeitslosigkeit im Friseurhandwerk seit 2017

Im Januar 2022 ging die Arbeitslosigkeit im Friseurmarkt endlich wieder signifikant zurück, noch immer über Vor-Corona-Niveau, aber 7% unter Dezember 2021. Wir haben die Entwicklung in allen Bundesländern der vergangenen 5 Jahre und in Korrelation mit der Gesamtbeschäftigten Entwicklung...

Die 2G Pflicht fällt in Handel & Gastro - und Friseure?

Die Freude ist groß, die 2G Pflicht fällt, es kommt wieder 3G. Zuerst am 12. Februar im Handel, am 19.02. folgen Gastronomie und Tourismus. Aber was ist mit den Körpernahen Dienstleistern - wir haben nachgefragt ...

Messe Zweithaar in Fulda auf 2023 verschoben

Europas größte Messe für Zweithaarersatz, "Die Zweithaar" geplant für den 27. & 28. März in Fulda, musste erneut abgesagt werden. Good News: Der neue Termin steht bereits fest, save the date: 26. & 27.03.2023...

L'Oréal zum 5.Mal in Folge auf Bloomberg Equality Index

Frauen in Führungspositionen sind bei L'Oréal keine Seltenheit - mehr als die Hälfte der Führungskräfte sind weiblich - die beste Grundlage für ein integratives Arbeitsumfeld, in der Gleichberechtigung tatsächlich gelebt wird. Das ist nur einer der Gründe, warum L'Oréal es zum fünften Mal in Folge auf den Bloomberg Equality Index geschafft hat!

Frauenpower bei KAO bringt Eintrag im Gender Equality Index 2022

Die Aufnahme in den Bloomberg Gender Equality Index 2022 bestätigt das Engagement, das Kao zur Förderung von Frauen im Unternehmen zeigt. Passend zu Kaos "Kirei Lifestyle Plan" möchte das Unternehmen an gelebter Vielfalt wachsen.

Ende der 2G-Kontrollpflicht ist unumgänglich

Kaum kam die Ankündigung des Lockdownendes für Ungeimpfte, folgte der Dämpfer auf dem Fuß... 2G bleibt als Zutrittshürde, trotz Impfpflicht, bestehen, so auch bei Friseursalons und körpernahen Dienstleistern. WKO und Friseurinnung beziehen Stellung ...

Ab Montag endet Lockdown für Ungeimpfte

Bundeskanzler Karl Nehammer verkündete das Ende des Lockdowns für Ungeimpfte mit Montag 31. Jänner 2022. Was das für Friseure bedeutet ...

Eventpix

Inspiration

Priska Kunz: Es ist 5 Minuten nach 12

Die SalonunternehmerInnen Priska Kunz und Michael Kleinheinz gründeten eine Community #bettertogetheraustria in den Sozialen Medien, um viral ein Zeichen zu setzen und die Gesichter der Branche aufzuzeigen. Im Interview spricht Priska mit uns über die Bedenken, die sie hat und warum es so nicht weitergehen kann…

Nadine Kasten: Friseur muss Gesundheitsdienstleister werden

Mit einem neuen Blickwinkel kämpft die Leverkusener Salonunternehmerin für ein neues Berufsbild, in dem die Basisdienstleistungen als Körperpflege und Gesundheitserhalt eingestuft werden…

Andreas Mayer im Interview über Lehrlinge während Corona

Andreas Mayer: Jetzt ist die Zeit auf Lehrlinge zu setzen

Der Intercoiffeur aus Graz macht sich Gedanken über Mitarbeiter, Kräfte, Ängste und vor allem den Nachwuchs während und nach der Pandemie…

Petra und Thomas Brockmann-Knödler fokussieren auf das Morgen

Die deutschen Kollegen Petra Brockmann und Thomas Brockmann-Knödler ärgern sich über einen Lockdown, der nicht für alle gilt. Trotz vieler Einschränkungen sind die Gründer der ORGAENIC Lifestyle Marke überzeugt, dass jeder Friseur sein Morgen selbst kreieren kann...

Andrea Jung ist mit ihrem Salon gut auf das neue Jahr vorbereitet

Andrea Jung: Preiserhöhung unfair? Eine Frage der Akzeptanz!

Die hessische Friseurunternehmerin über das Learning des vergangenen Corona-Jahres, wie Azubis momentan beschäftigt werden können und warum die Preisgestaltung so schwierig ist.

Mit Haarschneidetutorials sorgt er für Gesprächsstoff in der Friseurbranche

Roman Bartl: Seid selbstbewusst, ihr wisst, was ihr könnt!

Seinen KundInnen zeigen, wie man sich selbst die Haare schneidet, ist für viele ein Tabu. Der Hamburger Schneideprofi erklärt, weshalb er es dennoch macht … Von KundInnen gelobt, von KollegInnen kritisiert – Roman Bartl will KundInnen in Not helfen ...

Saniye Ilter´s Corona-Resümee: Mission erfüllt!

Powerfrau geht auch ruhiger – das musste Saniye Ilter schmerzhaft lernen. Von der 50 Stunden Woche zu einer entspannten Salonchefin, die Billigfriseure nicht aufhalten können und der keine grauen Haare wachsen, wenn Lehrlinge länger schlafen.

Neue Herausforderungen im Jahr 2021 für Salonunternehmer Claus Frankhofer

Claus Frankhofer: Was machen mit Urlaub?

Der francoiffeur spricht über die neue Herausforderungen Mieten und Urlaub, präpotente Kunden und Lehrlinge und freut sich auf Männer-Langhaarfrisuren und Dauerwelle.

Alex Lepschi: Es befremdet, vom Staat diktiert zu bekommen, für seine Existenz sorgen zu dürfen oder nicht

Mit „Jetzt erst recht Mentalität“ manövriert er das Team Lepschi & Lepschi wie viele andere durch die Wogen der Lockdowns und sammelt sich gerade für die Planung 2021: Seminare ja, nur wann? Auf keinen Fall aber digital! Preise erhöhen? Eher nein. Aber dafür mit den Augen der anderen sehen.

Die Ohrlizzos 2.0 ermöglichen einfaches und effizientes Friseurarbeiten

Innovative Maskenhalterung: Ohrlizzo 2.0

Damit KundInnen während des Waschens, Schneiden und Färben den Mund-Nasen-Schutz nicht eigenständig halten müssen, erfand Friseur Enzo Olizzo im Mai 2020 die „Ohrlizzos“. Jetzt hat er seine Erfindung innovativ erweitert...

Dennis Machts ist Fan flexibler Arbeitszeiten und schont damit Ressourcen

Langweilig wird es im aktuellen Lockdown nicht. Das Team der Berliner D.Machts Group nutzt jetzt die Zeit, um DANACH zu punkten. Außerdem liegt ein Farbjahr für Individualisten vor den Friseuren…

Get the Look Creamy Perlmutt Babylights - etwas neues für 2021

Creamy Perlmutt Babylights | Get the Color Look

Food for Hairdressers kreiert die D.Machts Group mit Pulp Riot und setzt auf individuelle Blond Nuancen ein Look für den perfekten Start ins neue Jahr...

Business

10 Top Salon-Einrichtungstrends 2017

„Exploration“ kursiert als der Trendbegriff, wenn es um Interieur Design geht, ob daheim oder im Salon.

High-Tech Spiegel mit Testosterongarantie

Heiko Schneider aus Hoyerswerda begeistert immer wieder mit neuen Ideen und ist damit stets unter den ersten die Neues im Salon umsetzen, dann aber auch richtig inszenieren.

Haben Sie den Friseurrechner schon entdeckt?

Kostenlos Lehrstellen inserieren

Mit unserer Friseurjobbörse Jokiraat unterstützen wir die Förderung von Friseur-Nachwuchs und darum sind bei uns Lehrlingsinserate immer gratis! Hier lest ihr, wie ihr inserieren könnt und was bei Inseraten wichtig ist!

Greenery ist Farbe des Jahres 2017

Pantone veröffentlicht Farbe des Jahres 2017: PANTONE 15-0343 Greenery

5 Tipps für ein großartiges Jobinserat

Wollen Sie neue, tolle Mitarbeiter ansprechen? Dann warten Sie nicht länger und peppen Sie Ihre Jobinserate mal richtig auf...

Sicherheitstechnische Anforderungen ab 01.04.2017 - Registrierkasse

Holen Sie sich Ihre Registrierkassen-Prämie

Update zur Registrierkassenpflicht: Prämienbeantragung bis zum 31.3.2017 - werden Sie jetzt aktiv!

Nachgefragt: Wie die Registrierkassenpflicht den Markt bewegte

10 wertvolle Tipps zur Salonlektüre

Bücher verleihen ein hochwertiges, wie zeitloses Ambiente und werten jeden Coffeetable auf

Dauerbegleiter Internet? Aktuelle Nutzerzahen geben Aufschluss!

flüssiger Satz inklusive Keywords (Blindentext), keine Alt-Text doppelt

Verplext und zugenäht

Die Friseurwelt ist und bleibt im ungebrochenen Plex-Hype – wir haben mit Alex Lepschi gesprochen, was PLEX wirklich bringt…