Branche

Barbers Gin ist Kategoriesieger der Destillata 2022

Auch in diesem Jahr wurden wieder die besten Brennereien des In- und Auslandes bei der Internationalen Edelbrand-Meisterschaft „Destillata“ gekürt, Vorarlberger Friseure sorgten für eine Sensation.

Salons für Ukraine: über 500 Salons bieten Hilfe und Jobs an

Überwältigend ist der Rücklauf zu „Salons für Ukraine“, über 500 Salons in Österreich und Deutschland sind eingetragen und erste herzzerreißende Zusammenführungserlebnisse haben uns erreicht.

GFH Webinar-Videos: Zweite Tutorial-Staffel jetzt verfügbar

Kostenlose Tutorials im Zweithaarbereich. Seit 2021 ist die GFH Academy zusätzlich zu den Präsenz-Seminaren, die in der Regel in der gfh-Akademie im bayrischen Fürth stattfinden, auch digital unterwegs.

Friseurinnung OÖ: Lehrlingswettbewerb 2022 wieder digital

Der Landeslehrlingswettbewerb der oberösterreichischen Friseure findet auch 2022 als Online-Bewerb statt. Letzter Termin für das Hochladen der Bilder ist der 3. April 2022. Die Details....

SUGAR Vibes: Der Keller the school Kollektionsfilm 2022

Die Vibes und Trends der Nachtclubs und Bars in Stuttgart vereinen sich im neuen Keller the school Kollektionsfilm. Der 30-minütige Movie ist Teamprojekt der Keller Creative-Heads und ein gut produzierter Trendreport mit persönlichen Einblicken und salontauglichen Looks.

Schon mehr als 200 Salons sind bereit, Ukrainer*innen anzustellen – jetzt listen lassen und Job anbieten

Über 200 Salons aus Österreich und Deutschland haben sich in den letzten Tagen auf der Friseurjob-Plattform JOKIRA listen lassen, um Friseur*innen aus der Ukraine eine Anstellung zu ermöglichen. Tag für Tag erreichen mehr Ukrainer*innen Deutschland sowie Österreich.

„Germanys Next Topmodel“ Teilnehmerin bei Umstyling in der Berufsschule Scheydgasse

Anlässlich des Weltfrauentages gab es in der Berufsschule für Frisur und Maskenbild ein gratis Umstyling für Frauen, veranstaltet von den Friseurlehrlingen. Als Gast war GNTM-Kanditatin, Lou-Anne, mit dabei.

Warum Ukrainer in den österreichischen Salons sofort arbeiten dürfen

Geflüchtete Ukrainer*innen können sofort in Salons in Österreich zu arbeiten beginnen, ohne behördlichen Mehraufwand. Eine Anstellung erfolgt gleich, wie von einer*m Friseur*in aus Österreich oder Deutschland.

Colorations-Talente gesucht bei den Boss Gloss Awards 2022

Mit seiner Leidenschaft glänzen, Stars aus der Friseurbranche kennenlernen und eine Reise nach New York gewinnen: die Shades EQ Boss Gloss Awards 2022 von Redken sind eine einzigartige Chance für alle, die Colorieren lieben.

Die aktuell gültigen Corona-Lockerungen beim Friseur

Mit dem 5. März kam es in Österreich zu Lockerungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen - auch bei Friseuren bzw. körpernahen Dienstleistern. Kurz zusammengefasst...

Sonderweg Wien: FFP2 Maske für Kunden, nicht für Friseur

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hält an strengeren Corona Maßnahmen fest: Bei körpernahen Dienstleistungen gilt für KundInnen weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht, für Personal nicht ...

Salons für die Ukraine - listen lassen und geflüchteten Friseur*innen Anstellung anbieten

Wir bieten mit unserer Partnerplattform jokira.at schnelle Hilfe für Friseur*innen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und eine Anstellung suchen. Du willst mit deinem Salon dabei sein und unterstützen? Hier kostenlos listen lassen …

Eventpix

Inspiration

Vintage Yellow | Get the Color Look

Gelb wurde zu einer der Pantone Trendfarben 2021 gekürt und ist DIE Farbe für den Frühling! Wie arbeitet man gelbe Strukturen am besten ins Haar? Goldwell gibt uns Inspiration...

Gülten Karagöz, Friseursalonunternehmerin und Innungsmeister-Stellvertreterin Friseure Wien

Gülten Karagöz fordert Testklarheit und 5% MwSt.

Die Wiener Innungsmeister-Stellvertreterin Gülten Karagöz warnt in offenem Brief vor Schwarzarbeit, Konkursen und Arbeitsplatzverlust und fordert praktikable Lösungen, zum Beispiel Schnelltests in Salons.

Friseurstühle in Pantone  Farbe 2021 Illuminating von Maletti

Illuminating & Cool Gray: Die starke Botschaft der Trendfarben 21

Ein starkes Grau und ein leuchtendes Gelb sind die Pantone-Farben 2021 – und dieses Jahr bringen und die Farben eine kraftvolle Message. Wir finden, dass diese starke Botschaft perfekt in die Salons passt!

Pantone Farben des Jahres 2021 sind Illuminating Gelb und Cool Gray Grau

Pantone Farbe des Jahres 2021: Illuminating und Cool Gray

Gleich zwei Farben schickt Pantone in diesem Jahr ins Rennen: Ein Ensemble mit der ermutigenden Botschaft von Kraft und Hoffnung. Gelb für Lebensfreude und Kraft, Grau für ein sicheres Fundament - Alles benötigen wir um optimistisch aus der Krise zu kommen.

Bernhard Neumayer aus Großarl befürwortet den Einsatz von Selbsttestungen bei Kunden

Bernhard Neumayr: Der Kunde hat gelernt sich neu zu organisieren

Einfach ist die Situation am Land nicht, aber Bernhard Neumayr findet Lösungen, dafür macht er auch gerne Werbung für die hiesige Apotheke. Über Rahmenbedingungen, die in den Pfusch treiben, ärgert er sich dennoch sehr...

Sturmayr eröffnet eine Teststraße in Salzburg

Sturmayr schafft Corona-Teststraße und nimmt KundInnen Stolpersteine

Friseurunternehmer Christian Sturmayr fackelt nicht lange mit den neuen Anforderungen und öffnet im Salzburger Flagship-Salon am Hanusch-Platz eine Corona Teststraße für KundInnen…

Kathi Strassl: Als Crash-Test-Dummies könnte die Regierung uns wenigstens unseren Verlust ausgleichen

Solange die Infrastruktur nicht gegeben ist, öffnet die Regierung dem Pfusch weiter Haus und Tor. Kathi Strassls Forderungen sind klar: Selbsttests und einen Umsatzausfall-Ersatz…

Peter F. Pfister: Wir müssen weg vom Kuschelkurs

Die Ungleichbehandlung in der Branche, eine Erhöhung des Ansteckungsrisikos daheim und Kunden, die Heimbesuche einfordern. Wut in der Branche macht sich breit, Peter F. Pfister fasst sie in Worte …

Haarschmuck selbst gemacht in einem Workshop mit Cornelia König

Cornelia Königs Lockdown Kreativität – Zeit für Haarschmuck

Der Lockdown in Deutschland zieht sich weiter in die Länge, die Sorgen werden immer größer und die Laune sinkt stetig in den Keller. Zeit für Kreativität – Cornelia König hat hierzu eine besonders gute Idee: mit Perlen, Drähten, Stoff und Wolle kreiert sie wunderschöne Haarnadeln und bietet dazu auch einige Online-Workshops an.

Björn von Rotz vom Friseursalon Room of Design in Zürich

Björn von Rotz: Wir Friseure sind im Schweizer Lockdown die einzigen Entertainer

Die knallharte Einhaltung der Hygieneregeln ist DIE perfekte Friseur-Lobby, die neuen Abstandsregeln werden zeitgeistig, der Virus bleibt, wo er ist, nämlich draußen aus dem Salon! Björn von Rotz arbeitet in Zürich seit Ende April durchgehend ...

Für Makrus Decker bringen die Freitestungen nicht viel, er bekommt eher Absagen statt Zusagen

Markus Decker: Wir Friseure sind die Bauernopfer

Buchungsrückgang von fast 60%, Freitestung stellen finanziellen und zeitlichen Mehraufwand für Kunden dar. Wirtschaftliches Arbeiten ist gefährdet und Schwarzarbeit wird weiter gefördert … Markus Decker spricht Klartext.

Martin und Manuela Grob, Coiffure Grob in der Schweiz

Martin Grob – Schweizer Coiffeur hofft, weiter offen bleiben zu dürfen

Seit 27. April arbeiten die Coiffeure in der Schweiz trotz Lockdown unter Einhaltung aller Covid-19-Hygieneauflagen in den Friseursalons. Das ist auch gut so, findet Martin Grob, Betreiber zweier Geschäfte in Zürich und Rapperswil. Über Skepsis gegenüber Urlaubern, verkürzte Meterabstände und nullverzinste Covid-Kredite ...

Business

Salonbeduftung - Raumduft macht Stimmung im Salon

An Orten, an denen ich mich richtig wohlfühle, riecht es meist auch angenehm: Sanft, eine kleine Note aus meiner persönlichen Duftwelt schwingt dann meist mit.

Pimp your Ad - mit Grafik, Fotos & Co

Wer hat denn gesagt, dass Mitarbeitersuche langweilig sein muss? Das neueste Inserat unserer Jokira-Friseurjobbörse liefert Inspiration und Hilfe gegen Kreativblockaden.

imSalon-Warentest: Opilomed Kamm - Kopfhautschützer

5 Tipps für Tools & Toys im Salon

Es geht um verliebte Girls, never-ending Styling-Kult und professionellen Salon-Spirit…

10 sinnlose Phrasen im Jobinserat

Niemand liest heutzutage viel Text - daher ist es umso wichtiger, keine Zeilen zu verschwenden. Also weshalb unnötigen Platz verschwenden mit Text der sinnlos ist, wo Sie doch nur Wertvolles über das grandiose Arbeiten in Ihrem Salon schreiben sollten. Die Top-Ten-Text-Sünden haben wir hier!

Ehrlich, frech, symphatisch - ein Bilderbuchanzeigentext im Jobinserat

Wer hat denn gesagt, dass Mitarbeitersuche langweilig sein muss? Das neueste Inserat unserer Jokira-Friseurjobbörse liefert Inspiration und Hilfe gegen Kreativblockaden.

Microblading - ein Augentrend auch für den Salon

Vorbei sind die Zeiten der ganz schmal gezupften Augenbrauen! Natürlich und buschig darf es wieder sein...

Mit kreativer Bewerbung zum Job

Oft entscheiden Kleinigkeiten, wenn es mehrere gleich gut qualifizierte Bewerber für eine offene Stelle im Salon gibt.

1Cut|6Looks - Stylingvielfalt spielerisch visualisieren

Gerhard Mayer ist bekannt für große Ideen - sein Fashion-Quartett ist wieder so eine ...

Digital Salooning

IPad Beratung, persönliche Notes, Online-Dating & Social Media Affinität - die neuen Helfer im Salon sind digital.

Muss ich als Friseur zur Biennale?

Das wichtigste für Friseure ist es, das Auge zu schulen, weiß auch Jürgen Tröndle und reist nach Venedig ...

Brauttrends 2017

Orchideen, Hippie-Romantik und viel Florales... J.7s Yvonne Beroll und Florist Lorenz-Pridt sagen was IN ist...