Branche

Cristian Canthal wird Geschäftsführer bei der Kao Salon Division

Ab 1. Juni 2022 wird Christian Canthal die Geschäfte der KAO Salon Division in Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien verantworten.

JOKIRA sucht Junior Stylist-TIK TOK Star und verlost Salon-Dreh

Die Jobplattform für Friseur*innen, JOKIRA.at, bietet Junior-Stylist*innen die Möglichkeit, sich und ihren Lehrberuf auf TIK TOK vorzustellen. Aber auch Salons können ihre Chance nutzen und auf TIK TOK gemeinsam mit JOKIRA präsentiert werden.

Wella Studio Wien schließt und wechselt an neuen Standort

Nach 17 Jahren am renommierten Schwarzenbergplatz 2 schließt das Wella World Studio hier seine Pforten für immer und wechselt ins EURO PLAZA ...

Die Wella Trendmovement Style House WG ist zurück

Wenn Friseur*innen gemeinsam in eine WG ziehen, wird viel über Haare gesprochen - und über neue Trends. Das Wella Erfolgskonzept Trendmovement Style House WG startet im Mai mit Staffel 3 und österreichischer Unterstützung ...

Brow+Lash Artists und Lizenzkonzepte

Eyebrows und Lashes sind gefragter denn je. Bei RefectoCil gibt’s dafür die perfekte Ausbildung zum zertifizierten Brow + Lash Artist mit Lizenzoption …

Mega in Love Tour - Roadshow im Schulterschluss

3 Firmen - eine Roadshow! Schwarzkopf Professional, Callligraphy Cut und Great Lengths touren den Sommer gemeinsam, mit einem Tourstopp am 26. Juni in Salzburg ...

Henkel zieht sich aus Russland zurück

Schwarzkopf Professional, Authentic Beauty Concept, STMT, Indola oder Joico wird es bald nicht mehr in Russland geben. Henkel gab heute bekannt seine Geschäfte in Russland aufzugeben ...

Style&Colour Trophy 2022: Wer kreiert den besten "French Edito" Magazin Cover Look?

L'Oréal Professionnel Paris sucht in ihrer diesjährigen "Style & Colour Trophy 2022" die besten Friseurtalente und den besten "French Edito" Magazin Cover Look.

Salons für Ukraine: 800 Salons sind bereit, geflüchtete Ukrainer*innen einzustellen

Das Projekt Salons für Ukraine von JOKIRA.at, der Friseurjobplattform, wächst weiter. Bereits 800 Salons haben sich als Partner eintragen lassen, um Jobs und Hilfe für geflüchtete Frisur*innen anzubieten. Die ersten Friseur*innen haben schon ihre Stelle angetreten. Salons können sich noch immer listen lassen.

Berlin FFP2 Maske oder negativer Schnelltest

Die Maskenpflicht beim Friseur fällt österreichweit

Ab Karsamstag, 16. April 2022 gelten neue Corona Regeln. Die FFP2-Maskenpflicht beim Friseur fällt für Kund*innen und Mitarbeiter*innen. Ebenfalls verlängert sich die Gültigkeit des Booster-Stichs auf 12 Monate. Das ganze soll bis 8. Juli gelten, auch in Wien ...

Neue Führung bei Edinger Salon

Eine neue Spitze präsentiert sich im Linzer Salon "Edinger". Nach mehr als 3 Jahrzehnten trat Christian Edinger seinen Ruhestand an und übergab an einen seiner Zöglinge Luca David Wimmer. Er führt gemeinsam mit Angela Edinger die kreativen sowie organisatorischen Salon-Agenden weiter.

Ohne Maske zur Top Hair Messe!

Noch 4 Wochen bis zur Top Hair Messe und aktuell gibt es keine Auflagen mehr. Daran wird sich wohl nichts mehr ändern – außer Düsseldorf oder NRW werden bis dahin zum „Hotspot“ erklärt. Aber vorerst heisst es: Ohne Maske zur Top Hair Messe!

Eventpix

Inspiration

Seda Türkoglu: 'Nur' im Salon stehen, war mir immer zu langweilig

Die Oberösterreicherin ist Teilnehmerin bei der Berufs-EM im September und vertritt die heimischen Friseure im europäischen Teilnehmerfeld. Wie man sich auf spontanes „copy-paste“ in einem Wettbewerb vorbereitet und warum es spannend sein kann, eine Frisur von einem Foto nachzuarbeiten ...

Lizzy Lemon: Pastell oder Peach sind unsere Einstiegsdrogen

Rosa ist das Blond bei GINGER|LEMON Hairspace… das Arbeiten im Autopiloten geht gar nicht... keine Weiterbildung ist gruslig. Gründe, weshalb es der jungen Kundschaft widerstrebt, den Friseurberuf abwertend zu sehen?

Friseurhilfsprojekt mit Cornelia Fabbricatore in Kambodscha

Wir Friseure können so viel bewegen, wenn wir unseren Blick öffnen

Cornelia Fabbricatore, Schweizer Salonunternehmerin und Vizepräsidentin der Intercoiffure Suisse, verwirklicht Friseur-Hilfsprojekt in Kambodscha

Rock’n’Roll Trend: Der Wolfcut

Der Wolf Cut stammt aus Japan, ist überall auf TikTok zu sehen und ist ein beliebter Look in Salons weltweit. Asymmetrische Längen, die leicht auf den Rücken fallen, ergeben einen edgy Look, der minimales Styling erfordert.

Peter Strassl in seinem Salon in Wien

Peter Strassl: Wir werden Franchise-lastiger

Gerade erst den 80sten Geburtstag gefeiert und noch immer aktiv. Zu tun gibt es noch einiges, vor allem der Ausbau des Franchise-Netzes…

Fabian Maier: Spezialisierung ist heutzutage unerlässlich

Balayage ist für Fabian Maier die „High Class“ des Haarefärbens, darauf hat er sich und sein Team spezialisiert und seinen ersten Balayage Salon eröffnet.

Im Boutique Hotel Altstadt Vienna ist ein Coiffeur eingezogen - ab sofort frisiert Cristian Filip auf der Belle Etage

Ein „Salon in Residence“ im Hotel Altstadt Vienna

Das Altstadt Vienna ist eine Kooperation nach Pariser Vorbild eingegangen: In das Boutique Hotel im 7. Wiener Gemeindebezirk ist ein Coiffeur Cristian Filip eingezogen

Thomas Glantschnig: Nach Starmania kommt das Salonkonzert

Neueröffnung trotz Corona und eine Bewerbung bei Starmania 21. Der Steirer Thomas Glantschnig hatte die Salonbühne gegen das ORF-Rampenlicht getauscht …

Carina Günay bei den Cutting Edge Awards 2019

Carina Günay: Am Ende kann man nur gewinnen

Die Cutting Edge Gewinnerin von 2019 der Kategorie Color Transformation sieht die Awards als eine kreative Herausforderung – besonders für junge Leute, die dieses Jahr erstmalig in der Kategorie YOUNG ARTIST mitmachen können…

Helmut Maier: Wir sollten nicht vergessen, weshalb Menschen zum Friseur gehen

Es ist wieder Zeit für Schönes und die Rückbesinnung aufs Handwerk. Dafür wünscht sich dm’s Qualitätsmanager Helmut Maier von der Branche vor allem eines: Einigkeit …

Andrea Messina Cutting Edge Gewinner 2019

Andrea Messina: Mit dem Gewinn kamen Popularität und einige Traineranfragen

Mit Natürlichkeit gewann Andrea Messina 2019 den Cutting Edge Award für Natural Look. In diesem Jahr ist er wieder dabei. Darauf empfiehlt er zu achten …

Antje Weißböck initiiert Sammelklage gegen Betriebsversicherungen

Gemeinsam mit einem Anwalt und einigen Kollegin strebt die oberösterreichische Salonbesitzerin ein Verfahren gegen die Betriebsversicherung an. Ein Anwalt steht ihr zu Seite …

Business

6 Kniffe fürs perfekte Lehrstellen-Inserat

Eine ganze Branche auf der Suche. So findet ihr den Friseurnachwuchs - und er euch.

Friseurnachwuchs: Das ist ihm wichtig

FriseurIn werden, um mit Menschen zusammenzuarbeiten. Wenn da nicht das Saubermachen des Salons wäre.

„Aus 1 mach 2“: Erfolgreich expandieren mit dem eigenen Friseursalon

Wann lohnt es sich, einen zweiten Friseursalon zu eröffnen und welche Aspekte sollten Sie bei einer Expansion auf jeden Fall beachten?

10 Tipps für Kollektions-Shootings

Stefan Dokoupil: Rockstar unter den Fotografen teilt seine Guideline für das perfekte Kollektionsshooting...

Salonkonzept Läusetöter

Immer noch totgeschwiegen vermehren sich die kleinen Viecher stetig - eine Salonidee bringt Hilfe

Läuse Alarm - Was tun

… lesen Eltern immer wieder genervt in den Mitteilungsheften ihrer Kinder. Wer nicht gerade in die ‚Entlausungsstation‘ gehen möchte, muss sich anders behelfen. Aber wie, wenn man sich aussätzig fühlt.

Wenn der Ex-Mitarbeiter die Kundenkartei mitnimmt - meldepflichtige Datenpanne

Die neue EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DSVGO) gilt seit 25.Mai 2018 und verunsichert viele Friseure. Was darf ich noch machen - worauf muss ich achten?!

NewPerm2018: Social Media Quotes für euch zum Download

Curl-Mode on! Nichts geht momentan über die perfekte Welle und weil wir diese Botschaft der ganzen Welt mitteilen wollen, haben wir für euch die coolsten und "lockigsten" Sprüche zum Thema #newperm2018 gesammelt und für euch zum Download bereitgestellt!

Instagram’s Best

Mit Vreni Frost, Bloggerin aus Berlin @vrenifrost (neverever.me) und Said Rubaii, Top-Stylist und Salonunternehmer in Berlin, Salon Said Rubaii Hairstyling.

Glättung: bio, brasilianisch, japanisch oder was?

Welche Frau ist schon zufrieden mit dem, was sie auf dem Kopf trägt? Hat sie Locken, will sie keine. Hat sie glatt, will sie gewellt. Hollywood-Sternchen-Glanz inklusive.

Mit der App MeinVokabular zu perfektem Deutsch

Speziell für Auszubildende in Handwerksberufen mit Fachsprache-Problemen - die kostenlose App schafft Abhilfe...

Suchen Trainer ohne Starallüren - Mitarbeitersuche ohne Maulkorb

BrockmannundKnoedler macht alles anders - unser Jokira Lieblingsinserat der Woche!