Branche

Storebest Kooperation mit Greiner

Der Saloneinrichtungs-Allrounder führt nun auch die hochwertigen Waschsessel und Stühle von Greiner GmbH.

Basler kauft sich bei Domino ein

Im Großhandelsmarkt tut sich was: Basler Haar-Kosmetik Versandhaus übernimmt 50% der Anteile bei Domino Haarkosmetik & Friseurbedarf ...

Kérastase im Duty Free

Kérastase eröffnet Flagship Salons im Travel Retail. Erste Kérastase Hair Studios sind in Asien und mit Beginn 2015 in Amerika geplant. Pläne zu Europa sind noch unklar …

Stellungnahme, aber kein Dementi von P&G

Im offiziellen Statement von Wella wird das Gerücht nicht dementiert - auch das ist eine klare Ansage, denn kein Dementi ist auch kein Nein ...

Haare spenden - Lachen schenken: Verein Haarfee macht Echthaarperücken

Die HAARFEE hilft mit maßgeschneiderten Echthaarperücken Kindern, die durch Schicksalsschläge ihre Haare verloren haben. Ein weltweit erfolgreiches Projekt, das auch in Österreich helfende Hände sucht.

P&G plant Wella Verkauf für $7Mrd. (€ 5,6 Mrd)

Gerüchte gab es bereits länger, jetzt ist es semi-offiziell: Wella wird verkauft!

Wella und Unicef: Making Waves

Heuer half auch die Österreicherin Eveline Gassner Jugendlichen in Rio de Janeiro.

ITVA 2014 in Monaco: Das sind die Gewinner

Congratulations! Kreative Hairstyles aus UK, Tschechien und Moldawien, aus Taiwan, Australien, Singapur und Neuseeland behaupteten sich im großen Länderringen. Die Gewinner im Einzelnen ...

Österreicherinnen beim Internationalen Trend Vision Award

Zwei kreative Frauen sind für Österreich im Rennen und werden uns in Monaco in den Kategorien Young Talent und Color vertreten.

Schwarzkopf Professional Charity: Shaping Futures

Seit 2008 lebt die Initiative und hat seither mehr als 600 jungen Menschen eine Berufsausbildung ermöglicht.

Georg Ochs führt praxisorientierten Lehrlingstag

Zum Abschluss der Schulzeit in der Berufsschule Wels 2 lud der internationale Trainer Georg Ochs am 23.Oktober 2014 zwei Klassen der Friseurlehrlinge nach Wien ein.

Mira Wild rückt in Vorstand bei Paul Mitchell auf

Die Familie ist nun im Vorstandsteam der Wild Beauty AG komplett - Neben Reinhold und Noah ist nun auch die 25-jährige Tochter an der Spitze angekommen!

Eventpix

Inspiration

Mario Röllig: BeautyDesigner

Beruflich etwas Künstlerisches und Kreatives machen, das war sein Traum aus Kindertagen! Aus dem anfänglichen Wunsch Modedesigner zu werden, wurde der Make-up und Hairstylist Mario Röllig.

May-Britt Alróe-Fischer: headWorking

... im Interview. Wir sprachen mit ihr über Ausbildungsinnovationen, Entscheidungsfreiheit und Trennungsschmerz.

Patrizia Grecht widmet sich der Kunst

Eine ‚Hommage an Magritte‘ ist der neueste Coup von Patrizia Grecht. Und obwohl der Fokus nie wirklich auf dem Frisurenstyling liegt, sondern auf der Gesamtkonzeption, so ist es immer wieder einzigartig wie gekonnt Patrizia alle Elemente der Bildgestaltung zusammenführt.

Marketingaktivist Claus Frankhofer

Für ausgefallene Marketingideen ist Claus Frankhofer immer zu haben. Uns stand er im Schnellinterview Rede und Antwort.

Friseur stürmt Ö3-Charts

Das Claus Frankhofer immer wieder gute Marketing-Ideen für seinen Salon ausbrütet, demonstrieren einige der Artikel, die wir ihm bereits gewidmet haben und auch seine intensive Facebook-Aktivität. Jetzt hat er aus Spaß an der Freud das Lied 'Juckate Fuasssohln' geschrieben und es auf Anhieb in die Charts geschafft ... Neueinstieg Platz 20, direkt nach Shakira und Rihanna ... Wir wollen wissen, wie es dazu kam und haben bei Claus Frankhofer, Inhaber SchnittKUNST Friseure, Wien 19., nachgefragt.

Christian Sturmayr auf der StyleNite

Christian Sturmayr föhnte und föhnte und föhnte... Was als "Undone" Look über den Catwalk kommt - natürlich bewegte Wellen - war für den Wella Trend Coach harte Arbeit...

Roland Aichinger stylt bei Augustin Teboul

Roland Aichinger, Creative Director im Salon „Edinger h.Schnitt” in Linz und Mitglied im Sebastian Urban Design Team, hat am 14. Jänner 2014 das Backstage-Hairstyling der Models für die AUGUSTIN TEBOUL Präsentation der Herbst-/Winterkollektion 2014/15 auf der Berlin Fashion Week wieder mit seiner außergewöhnlichen Schnitt- und Stylingexpertise unterstützt.

Sandra Eckl: Trendupdates sind Must-haves

Mit ihrem Sebastian Salon in Vöcklabruck ist sie in bester Gesellschaft, tummeln sich doch hier noch andere Friseursalons mit selbiger Produktlinie auf hohem Niveau. Sandra Eckl punktet mit Qualität und Kreativität, mit regelmäßigen Updates im Ausland und mit eigens produzierten Fotokollektionen im halbjährlichen Abstand. Das Know-how dafür sammelte sie zu Beginn ihrer Karriere bei TONI&GUY und backstage bei den Fashion Weeks, in der Sassoon Academy in London und später dann als Education Trainerin bei Sebastian und Sassoon. Ihre Trend-Updates im Ausland sind absolutes Must-have, dafür ordert sie gern Tickets für sich und ihr Team nach London, Dublin, Berlin, München, Zürich… Wir baten sie zum Gespräch. [i]Fakten:[/i] 3 Mitarbeiter | 1 Lehrling | 1 Salon in Vöcklabruck

Jacqueline Humele: Vorurteilsbehaftet

Auf den ersten Blick würde man die gebürtige Wienerin nicht als Friseurin im dm friseurstudio vermuten. In ihrem 7. Jahr im Drogerieunternehmen stellte sich die grünhaarige Gothic Liebhaberin der Herausforderung Austrian Hairdressing Awards und räumte mit ihrer Kreation den Preis in der Kategorie Damen Nord Ost ab. Und mit ihr jubelte ein ganzes Unternehmen. Denn auch für dm war es eine Premiere, die mit 5 Nominierungen und einem Award erfolgreich über die Bühne ging. Wir sprachen mit Jaqueline Humele über dm und fachliche Anerkennung, Vorurteile und Querdenker. Weiteres: Aktuelle Funktion: Friseurin und Studioleiterin bei dm in Wien 19 Arbeiten für Events und Modenschauen Austrian Hairdressing Award 2013 – Damen Nord/Ost

Harald Valenta: Einfach zweifach

In der Brust des 27-jährigen gebürtigen Salzburgers schlagen zwei Herzen. Harry Valenta ist, wohl weltweit einzigartig, Fachtrainer bei Sebastian Professional und Wella Professionals. Nach seiner Ausbildung bei Sturmayr Coiffure übernahm er mit gerade mal 21 Jahren die Leitung eines Sturmayr Red Level Salons in Linz, wurde Freelancer für Sebastian und Mitglied im Urban Design Team. Seine Neugier und die Lust auf Neues brachten ihn 2010 in den Wella Professionals Friseur Service, wo er seitdem als Fachtrainer arbeitet. 2013 dann die Entscheidung, zusätzlich wieder bei Sebastian im Weiterbildungsbereich aktiv zu sein. Seine Leidenschaft als Trainer war es auch, sich im Rahmen des UNICEF / WELLA Hilfsprojektes „Making Waves“ zu engagieren und direkt vor Ort, in Rumänien, aktiv zu werden. [i]Weitere Tätigkeiten: [/i] Editorials für Sebastian Professionals, Fashion Week Backstage u.a. für Michalsky, Augustin Teboul, Trend Tourneen für Wella Professionals

Harald Gwechenberger: KreativKultur in Zeiten des www.

Eigentlich war seine musikalische Laufbahn bereits vorgeplant. Schlussendlich hat diese aber dem KreativHandwerk, und somit seiner Ausbildung zum Friseur Platz gemacht. Seit 1991 ist Harald Gwechenberger auch Friseurunternehmer, dessen Geschäftskonzept nicht nur Friseurkunden, sondern auch Essens- und Weinliebhaber anzieht. Der Kultur treu geblieben ist er allemal. Ob als Friseur, Musiker oder Texteschreiber: Harald Gwechenberger unterstützt und fördert mit seinem Know-how KunstProjekte für Kinder- und Jugendliche und macht sich diesbezüglich auch in der Innung Salzburg für sie stark. [i]Fakten:[/i] 1 Salon: "Haary" in St. Martin am Tennengebirge | 5 Mitarbeiter | 1 Lehrling Restaurant "K2", in Zusammenarbeit mit Mario Waldraff

Andreas Hinteregger über Challenges in London

Dalston, Peckham und Clapton sind hippe Bezirke in London und haben eines gemeinsam: Das Blue Tit! Und wer glaubt dahinter verbirgt sich ein uriger Pub, weit gefehlt, denn das Blue Tit (dt. Blaumeise) ist ein Friseursalon, ein ziemlich lässiger und gegründet vom Salzburger Andreas Hinteregger, der vor knapp 4 Jahren nach London zog, um sich hier als Friseur zu etablieren. Das hat er getan und zwar ziemlich erfolgreich. Wir haben nachgefragt!

Business