Branche

Drogenschmuggel durch schlecht sitzendes Toupet aufgedeckt

Ein skurriler Fall am Flughafen von Barcelona: Durch ein schlecht sitzendes Toupet wurden Beamten auf einen Passagier aufmerksam und deckten den versuchten Drogenschmuggel auf...

Zeitgeist oder Dienstleistungskiller? Shan Rahimkhans Shyne Friseur-Haarfarbe zum Zuhausefärben

eSalon hatte bereits mit Online-Farbberatung aufhorchen lassen - nun zieht Friseur-Promi Shan Rahimkhan nach und bietet mit SHYNE Proficoloration zum Selberfärben - Online-Beratung, Videotutorial & Pflege inklusive...

Marcus Eisinger und die Wiener Friseurinnung starten Bezirksoffensive gegen „schwarze Schafe"

Treffen mit Kontrollbehörden in Wien gestartet, Innungsmeister Marcus Eisinger reagiert auf Mitgliederbeschwerden und plant Berufsoffensive zur Sicherung von Qualitätsdienstleistung und fairem Wettbewerb, will aber auch beim Kunden Verständnis fördern...

L'Image stellt Verpackung auf recycelbare Tüten um

Umweltbewusstsein ist auch beim Trainingskopfhersteller L'Image ein Thema: Die Verpackungen der Trainingsköpfe werden ab August 2019 auf recyclebare Tüten umgestellt.

Mario Krankls Inspirationsworkshop an der Modeschule Hallein

Mario Krankl hielt einen Workshop an der Modeschule Hallein und half den Schülerinnen bei der Konzeptfindung für ihre Abschlussarbeiten...

Stephan Becker: Kao als Marke wahrnehmen

Stephan Becker ist neuer Geschäftsführer der Kao Salon Division: Mit Mut, Humor und Team zur Markenbildung und neuer Welle...

Ein Friseur-Herzensprojekt: Was sind die Salongespräche mit Guido Paar?

Wer ist Guido Paar und was steht hinter seinem Herzensprojekt der "Salongespräche"?

Care Expertin Sabine Lemloh über Kopfhautzustände

Wella Care Expertin Sabine Lemloh über Kopfhautzustände, Merkmale und deren Lösungen.

Kopfhautspezialisten in Weiterbildung und Spezialisierung

Kopfhaut will gelernt sein. Wir präsentieren euch die interessantesten Weiterbildungsangebote rund um Kopfhaut …

Barber Angels auf Herzensmission in Austria

Mit Schere, Kamm und Lederkluft kam der Soziale Friseurverein Barber Angels Brotherhood Austria in einem SOS Kinderdorf mit Unterstützung von dm drogerie markt zum Einsatz, um dort mit kostenlosen Haarschnitten Kindern eine Freude zu bereiten...

Fouad El Assaous: Revlon Professional und American Crew auf gemeinsamem Kurs

Stephan Becker wird neuer Geschäftsführer Kao Salon Division DACH

Vom globalen Marketing zur Geschäftsführung der Kao Salon Division. Stephan Becker folgt Tobias Staehle nach.

Eventpix

L'Oréal Insider Hair Fashion Show 2017 | Wien

Marco Arena, Paul Falltrick und Frédéric Pavard rockten den Catwalk mit ihren inspirierenden Hair-Styling-Shows...

Klipp Event | Wien

Klipp Frisör lud in Kooperation mit Schwarzkopf Professional zum Großen Blogger Meet & Greet. Wir schauten uns um...

Modeschule Hallein Eröffnungsfeier 2017

Ein großer Tag für die SchülerInnen der Modeschule Hallein: die Eröffnung stand an! Wir waren dabei...

L'Oréal Insider Hair Fashion | Wien

Zum Start der Vienna Fashion Week gehört der Catwalk den Hairstylisten von L'Oréal Professionnel - Wer war dabei?

Walter Hoog's "After Work" Party | Linz

Nach 36 Jahren darf man ordentlich feiern, wir und 150 geladene Gäste feierten mit...

Bundy-Steinmetz Privatsalon Eröffnung | Wien

headquarters stylt am LifeBall 2017

200 DebütantInnen wurden vom headquarters Team gestylt, geschminkt und für den großen LifeBall Auftritt vorbereitet...

L'Oréal Fashion Night | Wien

40 StylistInnen, 200 Endverbraucherinnen, 3 Stunden Styling Spaß & mehr...

Style Matters beim KAO Kongress Leogang

Globale Trendreise, im Gepäck sleek, ruffles Strukturen und geknüpftes. Robert Mrosek und Education Team.

Austrian Hairdressing Awards 2017

David Schwarz ist Hairdresser of the Year und viele weitere Highlights beim Galaevent in Wien ...

AHDA 2017 | Gala Wien Teil 1

Glückliche Gesichter und ein Publikum in Feierlaune, wen imSalon Fotograf Martin Steiger vor die Linse bekam...

AHDA 2017 | Gala | Wien Teil 2

imSalon Fotograf Markus Wache war dabei und traf viele tolle Menschen...

Inspiration

Drink Espresso, dye #coldbrewhair

Neu auf Insta: Haare wie Kaffee, frisch vom Barista! Danijela Dusper erklärt, wie der weiche Farbverlauf gelingt!

Aus Magic Eye wird #holographichair

Color-Expertin und Pulp Riot-Stylistin Marie Ashman zeigt uns den neuesten, bunten Hair Hype auf Instagram...

Tony Rizzo: Aus Einmal-Event wird 36. Alternative Hair Show

Aus der Leidenschaft zu Haaren und dem Engagement im Kampf gegen Leukämie entwickelte sich die weltbekannte Charity-Show. Tony Rizzo im Interview...

Ring Braid – New Yorks Festival-Look

Frisch aus New York: Einfacher Braided-Look, der durch Variationsmöglichkeiten immer für den passenden Auftritt sorgt.

Science trifft Hairstyling: DNA Braids

Wir zeigen euch das Tutorial von Stylistin und DNA Braids-Erfinderin Alexandra Wilson, wie ihr den Look nachflechtet...

André Märtens stylte Crimped Ponytails

Zur Show von Guido Maria Kretschmers neuer Kollektion darfs ein bisschen 80ies sein: Crimped Hair, aber auf edel, bitte...

Camaur&Brauner von Genen und Köchen

Ein Koch und Kellner, der kein Banker mehr wird und eine genetisch Vorbelastete, die fix alles anders machen wollte. Das Wiener Kleinod Camaur&Brauner Haarsalon im Siebten ...

Heiko Schneider ist wieder der Erste

Der Webpionier den ersten Online Kongress der Friseurbranche im September. Denn das gab´s noch nie! Ein Online Friseur Kongress, 8 Experten, ein Chat.

Männerspielzeug French upcycled

Empfang mal anders: ein ausrangierter VW Bus dient als Rezeption, gesehen in Marseille

Der Top-Stylist hinter Jessica Chastain's Bob

DIE Must-Have-Frisur 2018?! Eindeutig der Bob! Immer mehr Stars & Sternchen trennen sich von ihrer langen Wallemähne und treten selbstbewusst mit dem kinnlangen Edgy-Cut auf...

Festival-Look | Thomas Kemper

#festivalhair, wohin man schaut! Wir zeigen euch eine easy Boho-Flechtfrisur zum Nachmachen...

Was kann eigentlich ContactSkin?

Nicht jeder Mann mag Glatze. Das gfh Haarhaut-Haftsystem macht Trendlooks für Männer.

Business

Chemotherapie … und dann?

Auch in diesem Jahr werden wieder tausende Menschen mit Krebs diagnostiziert. Viele von ihnen benötigen Chemotherapie, einige davon könnten ihre Kunden sein. Wissen Sie, wie Sie ihrer Kundin helfen können, mit dem Nebeneffekt des Haarausfalls umzugehen?

Ist es schwieriger eine Waschmaschine zu reparieren als Haare zu schneiden?

Oder ist es anspruchsvoller ein 3-Gänge Menü zu kochen als eine Coloration vorzunehmen? Ist es wertvoller das Auto zum Service zu bringen als sich eine neue Frisur machen zu lassen?

Sind wir nicht alle Pfuscher?

Sind es wirklich die Pfuscher, die unsere Branche oder gar deren Image schädigen? Sündenböcke sind immer leicht zu finden, aber eine einseitige Sichtweise ist gefährlich, denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

10 Tipps, für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche

Als Verantwortliche der Karriereplattform www.jokira.at werde ich immer wieder konfrontiert mit "Hilfe"-Anrufen. Alle lauten in etwa so: "Meine beste Kraft Anna hat gekündigt, Susi ist schwanger und der Lehrling fällt jetzt auch noch aus. Können Sie mir bis morgen jemanden besorgen?" Wir helfen gerne und wo immer möglich, aber das übersteigt auch unsere Möglichkeiten. Solche Situationen sind zwar nicht immer vermeidbar, man kann aber sehr wohl vorbeugende Maßnahmen treffen. Hierzu sollte man sich mit unterschiedlichen Punkten auseinandersetzen.

12 Friseur-Schritte für die Umwelt

Wir haben euch zwölf Tipps und Tricks für umweltbewusstes Arbeiten im Salon zusammengesucht – von kompliziert bis supereinfach ist hier alles dabei, was den Friseursalon-Betrieb ein bisschen nachhaltiger macht!

Der klimaneutrale Friseur

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein vorübergehender Trend – umweltbewusstes Arbeiten ist die Zukunft und gerade für einen so lifestyle-orientierten Beruf wie dem Friseur enorm wichtig.

Was sagt Man(n) dazu?

Zugegeben: meine Lieblingsfrage „Soll‘s auch gewaschen werden?“ habe ich als männlicher Kunde beim Friseur seit Längerem nicht mehr gehört.

Haarausfall thematisieren!

Haarausfall bei Männern, ist ein häufiges Thema im Salon. Aber wie damit umgehen? Ein Haarwässerchen hier, ein Shampoo da, alles zum „probieren“! Nur reicht das wirklich?

Friseurstatistik und Gedankenanstöße

Statistiken sind eine schöne Sache. Gesammelte Daten über Umsätze, Besuchsfrequenz und Mitarbeiterstand werden jährlich erhoben und verglichen. So veröffentlichte auch heuer wieder die [url=http://www.gfk.at t=new]GFK Austria GmbH[/url] ihr aktuelles Friseurbesucher-Panel für das Jahr 2011. Daten aus dem laufenden Jahr fließen nicht in die Statistik ein, die wichtigsten Monate fehlen noch, aber für umfangreiche Analysen des Ist-Zustandes unserer Branche reichen durchaus die Zahlen des letzten Jahres.

Befristung von Gutscheinen im Friseursalon

Gutscheine werden als Geschenk immer beliebter. Um den Verbrauch selbiger möglichst gut kontrollieren zu können oder zu einem raschen Eintausch zu animieren wird gerne auf eine zeitliche Limitierung zurückgegriffen. Auch wenn wir uns hier in einer rechtlich nicht ganz klar definierten Zone bewegen, legal ist es nicht unbedingt.

5 Diven-Tipps für Ihre Kundin

Alle wollen am Gabentisch funkeln, doch wie kommt Ihre Kundin zum Glamourlook unterm Weihnachtsbaum, zum Friseur am Heiligen Abend schaffen es ja eher wenige und an den Feiertagen sind diese nicht geöffnet. Ergo ist es an der Zeit Ihrer Kundin mit ein paar Stylingtipps vom Profi zu helfen.

Das perfekte Stelleninserat

Werben um Mitarbeiter ist wie das Werben um Kunden: je emotionaler und gehaltvoller, desto größer die Chance richtige Mitarbeiter anzusprechen ...