Branche

Mode-Abschlussarbeiten begeistern in Hallein. Angehende Hairstylisten auch!

Hairstylisten, Modemacher und Fashion Visual Merchandising in einem Haus und Abschlussarbeiten, die begeistern.

Paul Heeringa ist der neue 1. Mann bei COTY

... und Beauty-Branche erfahrener General Manager, u.a. bei L'Oréal und Kao.

Veronika Rost verlässt COTY

Führungswechsel! Veronika Rost verlässt COTY, es folgt Paul Heeringa ab sofort ...

Neuer Kollektivvertrag für das Friseurgewerbe 2018

Seit 1.4.2018 gibt es einen neuen Kollektivvertrag für Friseure und Friseurinnen. Die Mindestlöhne für das Friseurgewerbe wurden angehoben und neu sind auch die Regelungen zur Freizeit bei Arbeitsverhinderung.

Austrian Hairdressing Awards + imSalon = ONLINE

Never Ever Not Informed ... die große AHDA Plattform ist online auf imSalon.at

Silbernes Ehrenzeichen für Peter Schaider

Ehre, wem Ehre gebührt - Wir gratulieren zu dieser verdienten Auszeichnung...

imSalon.at offizieller Medienpartner Austrian Hairdressing Awards 2019

Die nächste Runde ... Austrian Hairdressing Awards, Schwarzkopf Professional & imSalon kooperieren...

DSGVO = Deinen Sinnvollen Gesunden Verstand Opfern

Coty stellt Vertrieb neu auf!

27.04.2018

Schminken am Trainingskopf mit Jessica Reim

Vom Lidstrich bis zum perfekten Eyecatcher Make Up! Jessica Reim weiß, wie man den Trainingskopf kunstvoll in Szene setzt...

Peter F. Pfister bildet in 18 Monaten Friseure aus - ohne Berufsschule

Für Quereinsteiger. Keine Berufsschule. Gute Bezahlung. Sichere Lehrabschlussprüfung. Wie das? Wir haben nachgefragt!

Lehrlingsfrisieren Kärnten 2018 - die Ergebnisse

Haar-Tatort Klagenfurter Freizeitmesse. Der Kärntner Nachwuchs frisierte um Anerkennung und Trophäe.

Eventpix

Inspiration

Sam Villa's New Perm Festival Farrah

Festival Season = Time for Waves! Der New Yorker Top Stylist zeigt, wie man den New Perm Trend easy stylt...

Gerhard Mayer will das Wort Dauerwelle verbieten!

Der Dauerwellen-Guru der 80er sieht den Hype um die New Perm noch nicht im Kommen. Woran liegt's?

Der Look von New Perm-Vorreiterin Emma Stone

Sie selbst ernannte ihre Soft Waves zur New Perm 2018. Andrea Hecker sieht darin einen tollen Retro Waves Style...

Andrea Hecker hypt #NewPerm2018

Die Mama trägt Beach Waves, die Tochter NewPerm - Der Unterschied einer mutigen Generation. Die Münchner Salonbesitzerin der "Haarfärberei" Andrea Hecker sieht lockig...

Color Bloom Feat. Hairagami Technique by Larisa Love

Max Rieswick ist Zweithaarmaniac

… und weiß: Mode vor Medizin. Locken kommen, bunte Farben bleiben, Altbackenes geht.

Summerhype: Web-Haaraccessoire

Flechtzöpfe adé! Lora Angelica, Leiterin des neuen Wella Studios in Stuttgart-Weinstadt, weiß, wie die neue Webtechnik gemacht wird...

Paris Short Bob by dm

Pariser Chic! dm´s Short Bob aus der dm Trend Kollektion 2018. Klassisch mit einem Schuss Extravaganz ...

London Male by dm

Business in the front, party in the back. Der Vokuhila ist zurück, auch in der dm Kollektion 2018. Mullet man SBS ...

Berlin Color 2018 by dm

Mittellanger Bob bunt vergnügt. Gewagter Farbmix von dm in Rot-Orange, gelb und violett. How to do ...

Friseurfreundinnen launchen dm-Marke

Langhaarmädchen ist Produktprogramm - wie es die zwei Münchnerinnen zur Exklusivmarke bei dm schafften...

Granny Tricolore vs Black Ombré

Der coolste Tricolor-Style seit Langem! Für Matrix-Trainer Reinhard Dietrich ist Platinblond-Grey-Schwarz der Statement-Look des Frühlings...

Business

10 Gründe, warum es etwas ganz Besonderes ist, Friseur zu sein

“Bin ja nur Friseur“ – Das will ich nicht mehr hören! DARUM...

Sagt Bewerber zum Chef: „Sie kommen in die nähere Auswahl“

Salonmarketing-Idee: Intercoiffeur Mayer verschenkt Äpfel

"Ein Apfel pro Tag mehr" lautet der Apell des Landwirtschaftsministers Andrä Rupprechter. Dadurch sollen die von den EU Sanktionen gegen Russland schwer gebeutelten steirischen Apfelbauern unterstützt werden, begünstigt doch das Regenwetter die Ernte zusätzlich. Intercoiffeur Mayer zeigt sich solidarisch.

Teamarbeit - Kolumne Dieter Schneider

Teamarbeit ist zunächst ein positiv besetzter Begriff im Wirtschaftsleben. Teamfähigkeit wird oft in Stellenanzeigen gefordert oder behauptet. Selbstverständlich ist Teamarbeit auch in Friseurbetrieben wichtig, aber mehr im Innenverhältnis untereinander als im „Außenverhältnis“ gegenüber den Kunden. Das klingt überraschend und muss deshalb näher erläutert werden.

10 Ideen, um mit Ihren Mitarbeitern gemeinsame Sache zu machen

Seien wir mal ehrlich: Chef/in zu sein ist eine täglich neue Herausforderung und des Öfteren möchte man aufgrund der Ansprüche einzelner Mitarbeiter (vor allem jener, bei welchen man jeglichen gesunden Menschenverstand vermisst) am liebsten aus der Haut fahren. Nun natürlich ist das keine Lösung,… aber was ist die richtige Lösung?

Der Preis ist heiß - Kühle Preiskalkulation

...und das nicht nur als Slogan. Die letzten Beiträge haben gezeigt, dass auch (und gerade) dort, wo rationelle Überlegungen und ein kühler Kopf gefragt sind, Emotionen in der Diskussion rund um den Wert und den Preis von Dienstleistungen hochkochen.

Chemotherapie … und dann?

Auch in diesem Jahr werden wieder tausende Menschen mit Krebs diagnostiziert. Viele von ihnen benötigen Chemotherapie, einige davon könnten ihre Kunden sein. Wissen Sie, wie Sie ihrer Kundin helfen können, mit dem Nebeneffekt des Haarausfalls umzugehen?

Ist es schwieriger eine Waschmaschine zu reparieren als Haare zu schneiden?

Oder ist es anspruchsvoller ein 3-Gänge Menü zu kochen als eine Coloration vorzunehmen? Ist es wertvoller das Auto zum Service zu bringen als sich eine neue Frisur machen zu lassen?

Sind wir nicht alle Pfuscher?

Sind es wirklich die Pfuscher, die unsere Branche oder gar deren Image schädigen? Sündenböcke sind immer leicht zu finden, aber eine einseitige Sichtweise ist gefährlich, denn wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

10 Tipps, für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche

Als Verantwortliche der Karriereplattform www.jokira.at werde ich immer wieder konfrontiert mit "Hilfe"-Anrufen. Alle lauten in etwa so: "Meine beste Kraft Anna hat gekündigt, Susi ist schwanger und der Lehrling fällt jetzt auch noch aus. Können Sie mir bis morgen jemanden besorgen?" Wir helfen gerne und wo immer möglich, aber das übersteigt auch unsere Möglichkeiten. Solche Situationen sind zwar nicht immer vermeidbar, man kann aber sehr wohl vorbeugende Maßnahmen treffen. Hierzu sollte man sich mit unterschiedlichen Punkten auseinandersetzen.

12 Friseur-Schritte für die Umwelt

Wir haben euch zwölf Tipps und Tricks für umweltbewusstes Arbeiten im Salon zusammengesucht – von kompliziert bis supereinfach ist hier alles dabei, was den Friseursalon-Betrieb ein bisschen nachhaltiger macht!

Der klimaneutrale Friseur

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein vorübergehender Trend – umweltbewusstes Arbeiten ist die Zukunft und gerade für einen so lifestyle-orientierten Beruf wie dem Friseur enorm wichtig.