Branche

Eventpix

Inspiration

Business

10 Tipps, für eine erfolgreiche Mitarbeitersuche

Als Verantwortliche der Karriereplattform www.jokira.at werde ich immer wieder konfrontiert mit "Hilfe"-Anrufen. Alle lauten in etwa so: "Meine beste Kraft Anna hat gekündigt, Susi ist schwanger und der Lehrling fällt jetzt auch noch aus. Können Sie mir bis morgen jemanden besorgen?" Wir helfen gerne und wo immer möglich, aber das übersteigt auch unsere Möglichkeiten. Solche Situationen sind zwar nicht immer vermeidbar, man kann aber sehr wohl vorbeugende Maßnahmen treffen. Hierzu sollte man sich mit unterschiedlichen Punkten auseinandersetzen.

12 Friseur-Schritte für die Umwelt

Wir haben euch zwölf Tipps und Tricks für umweltbewusstes Arbeiten im Salon zusammengesucht – von kompliziert bis supereinfach ist hier alles dabei, was den Friseursalon-Betrieb ein bisschen nachhaltiger macht!

Der klimaneutrale Friseur

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein vorübergehender Trend – umweltbewusstes Arbeiten ist die Zukunft und gerade für einen so lifestyle-orientierten Beruf wie dem Friseur enorm wichtig.

Was sagt Man(n) dazu?

Zugegeben: meine Lieblingsfrage „Soll‘s auch gewaschen werden?“ habe ich als männlicher Kunde beim Friseur seit Längerem nicht mehr gehört.

Haarausfall thematisieren!

Haarausfall bei Männern, ist ein häufiges Thema im Salon. Aber wie damit umgehen? Ein Haarwässerchen hier, ein Shampoo da, alles zum „probieren“! Nur reicht das wirklich?

Friseurstatistik und Gedankenanstöße

Statistiken sind eine schöne Sache. Gesammelte Daten über Umsätze, Besuchsfrequenz und Mitarbeiterstand werden jährlich erhoben und verglichen. So veröffentlichte auch heuer wieder die [url=http://www.gfk.at t=new]GFK Austria GmbH[/url] ihr aktuelles Friseurbesucher-Panel für das Jahr 2011. Daten aus dem laufenden Jahr fließen nicht in die Statistik ein, die wichtigsten Monate fehlen noch, aber für umfangreiche Analysen des Ist-Zustandes unserer Branche reichen durchaus die Zahlen des letzten Jahres.

Befristung von Gutscheinen im Friseursalon

Gutscheine werden als Geschenk immer beliebter. Um den Verbrauch selbiger möglichst gut kontrollieren zu können oder zu einem raschen Eintausch zu animieren wird gerne auf eine zeitliche Limitierung zurückgegriffen. Auch wenn wir uns hier in einer rechtlich nicht ganz klar definierten Zone bewegen, legal ist es nicht unbedingt.

5 Diven-Tipps für Ihre Kundin

Alle wollen am Gabentisch funkeln, doch wie kommt Ihre Kundin zum Glamourlook unterm Weihnachtsbaum, zum Friseur am Heiligen Abend schaffen es ja eher wenige und an den Feiertagen sind diese nicht geöffnet. Ergo ist es an der Zeit Ihrer Kundin mit ein paar Stylingtipps vom Profi zu helfen.

Das perfekte Stelleninserat

Werben um Mitarbeiter ist wie das Werben um Kunden: je emotionaler und gehaltvoller, desto größer die Chance richtige Mitarbeiter anzusprechen ...

Wie das Planschbecken zum Salon kam

Die schönsten Sommerideen im österreichischen Friseurmarketing sind die erfrischendsten: Der Salon-Outdoor-Pool, die Gratis-EM Styles, die Klimaanlage oder Strandflechten für Anfänger. Wir haben die interessantesten Sommerideen für Sie gesammelt.

Der Lebens-Abschnitts-Look

Trennungsfrisuren, Happy-Divorce-Termin oder neuer Lebensabschnitt Look! Marketing Gag auf Kosten anderer oder nicht zu verachtendes Dienstleistungspotential?

Haarig babylonisches Sprachgewirr

Für was ist dieses Produkt nochmal? Sleek, Casual, Crunch oder Beach-Look? Styling, Pflege oder zum Glätten? Schwerelos, mikrofein, Avocadoöl. Ratlos bleibt man häufig, weiß Aaron Leufen