Branche

Kompetenzchecks in der Friseur-Lehre: Erste Erfahrungen

Nach Einführung der Kompetenzchecks der Vorarlberger Friseure zeigt sich nun im Realitätscheck: sie funktionieren.

Wieder weniger Lehrlinge

Die Anzahl der Friseur-Lehrlinge geht erneut zurück: 2017 wurden 3,2% weniger Anmeldungen registriert als im Vorjahr...

StylistInnen für Fashion Week Backstage Styling gesucht!

Mit Patrick und Andreas Raitz Hairfashion kreieren und bei dem Modeevent des Jahres dabei sein - Wie Du zum Casting kommst? mehr...

AHDA Special: Podcast-Interview mit Gina Aichbauer

Gina Aichbauer lässt sich nicht einschüchtern. Die bereits 6fache AHDA-Gewinnerin spricht über Mut, Erfolg + Erfahrung...

AHDA Special: Podcast-Interview mit Alexander Lepschi

Der Hall Of Fame member der Austrian Hairdressing Awards über Wettbewerb, Motivation und Ideen...

AHDA Special: Podcast-Interview mit David Schwarz

Der Hairdresser of the Year 2017 über Authentizität, Veränderungen seit der Titelverleihung und sein Team...

NTVA 2018 Finalist: Danny van Tuijl

Gratulation an Danny van Tuijl: Er wird Österreich in der Creative Vision Kategorie beim NTVA-Finale vertreten.

Petition: Ausbildung statt Abschiebung

Gegen die Abschiebung in Ausbildung befindlicher Flüchtlinge, denn: Wir brauchen Fachkräfte! Jetzt unterzeichnen!

Goldwell Color Zoom Goldgewinner Österreich

Wir gratulieren den beiden Finalistinnen Theresa Schirgi und Anna Seidl, die für die finale Live Competition im Oktober nach Kanada reisen dürfen.

Sommerfest + Mayer Academy Awards

Intercoffeur Mayer feiert den Sommer und seine MitarbeiterInnen auch heuer wieder mit den Mayer Academy Awards in Graz...

Intercoiffeur Ossig – Salon mit Geschichte

Der Zeit ihre Schönheit - der Schönheit ihre Mode! 60 Jahre Familienunternehmen Ossig ...

Stylisten Talk zum Thema Billigfriseure

"Gleiche Spielregeln für alle" - ist das wirklich so?! Wir zeigen euch das Video vom Stylistentalk No.2, einer absolut gelungenen Idee von Branchenvisionär Thomas Koppitz. Wir finden: ANSCHAUEN!!

Eventpix

Inspiration

Camaur&Brauner von Genen und Köchen

Ein Koch und Kellner, der kein Banker mehr wird und eine genetisch Vorbelastete, die fix alles anders machen wollte. Das Wiener Kleinod Camaur&Brauner Haarsalon im Siebten ...

Heiko Schneider ist wieder der Erste

Der Webpionier den ersten Online Kongress der Friseurbranche im September. Denn das gab´s noch nie! Ein Online Friseur Kongress, 8 Experten, ein Chat.

Männerspielzeug French upcycled

Empfang mal anders: ein ausrangierter VW Bus dient als Rezeption, gesehen in Marseille

Der Top-Stylist hinter Jessica Chastain's Bob

DIE Must-Have-Frisur 2018?! Eindeutig der Bob! Immer mehr Stars & Sternchen trennen sich von ihrer langen Wallemähne und treten selbstbewusst mit dem kinnlangen Edgy-Cut auf...

Festival-Look | Thomas Kemper

#festivalhair, wohin man schaut! Wir zeigen euch eine easy Boho-Flechtfrisur zum Nachmachen...

Was kann eigentlich ContactSkin?

Nicht jeder Mann mag Glatze. Das gfh Haarhaut-Haftsystem macht Trendlooks für Männer.

Beatrix Nägele: Von der klassischen Blondine zur Naturfriseurin

Ungeschminkte Wahrheiten, Guru-Fantasien und essbare Friseurprodukte...

Rita Ora fasziniert in Blutorange

Mit ihren neuen Hairstyle ist die Sängerin nicht zu übersehen! Jutta Gsell weiß, dass der Blutorangeton mit irisierendem Pink mehrere Farbnuancen braucht...

Conchita's Graublondes Ponywunder

Conchita coolness...

Naram Shakra sagt Bye Bye Läuse

In Berlin gibt es nichts, was es nicht gibt - seit November 2017 auch einen Salon, in dem man garantiert seine Läuse loswerden kann...

Katy Perry's Blonde Sidecut

Mal pinker Pixie, mal blonder Sidecut: Joico Ambassador Rick Henry steckt hinter Katy Perry's Chamäleon-Styles! Wir stellen ihn kurz vor...

Katy Perry diesmal in Blueberry Crush

Katy Perry leuchtet schon wieder in einer neuen Farbe. Und das Beste: wir haben die Formel für die blaue Farbpracht! Katy Perry's Hairstylist und JOICO Ambassador Rick Henry verrät uns, wie er die Farbe "blueberry crush" gezaubert hat.

Business

Stress - einmal anders betrachtet

Stress ist nicht nur Zeitdruck und Hektik! Was Pausen-Räume und Wochenend-Träume mit dem Stresslevel zu tun haben.

Erste Hilfe im Salon

Bei allen Verletzungen ist es wichtig, die Wunde richtig zu versorgen und dem Kunden das Gefühl zu geben, in sicheren Händen zu sein. Vor allem, wenn man den Kunden selbst z.B. mit der Schere verletzt hat. Ein professionelles Auftreten stärkt das Vertrauen des Kunden in Ihr Können.

Hygiene im Salon

Hygiene ist mehr als nur Sauberkeit. Der Kunde muss darauf vertrauen können, dass er nicht mit der ansteckenden Krankheit des vorigen Kunden heimgeht. Denn wenn viele Menschen an einem Ort zusammenkommen, ist Partytime für alle Keime. Als Friseur kommt man seinen Kunden noch dazu körperlich sehr nahe - eine ideale Situation also für Krankheitserreger...

Der richtige Handschuh für Friseure

Über 50% aller Krankheiten in unserer Branche haben mit der Haut zu tun - Grund genug, sie richtig zu schützen. Für alle Arbeitsschritte in unserem Berufs-Alltag gibt es daher geeignete Handschuhe.

Hautschutz gegen Branchenkrankheit Nr.1

Ihre Hände sind Ihr wichtigstes Arbeitswerkzeug, Visitenkarte und Kapital. Der ständige Kontakt mit Wasser, Shampoos und Farbe reizt ungeschützte Haut. Unglaubliche 50% Krankheitsfälle in unserer Branche haben mit der Haut zu tun - das ist unangefochtene Nr.1 der Branchen-Krankheiten!

Wasser trinken - richtig trinken

Wer seinen Körper gesund halten möchte, muss eines: Wasser trinken! Der Mensch besteht zu 70% aus Wasser und braucht ständig Nachschub, um richtig zu funktionieren. Wir haben einige Tipps, was ihr beim "richtigen Trinken" beachten müsst!

Unternehmens-Bewertung: Wahl des geeigneten Verfahrens

Im heutigen Teil zum Thema „Unternehmensbewertung“ widmen wir uns dem „richtigen Vorgehen, den möglichen Anlässen einer Bewertung sowie der Wahl des geeigneten Verfahrens“.

Ermittlung des Unternehmenswertes: Einflussfaktoren

In Teil 4 unserer Themenreihe zur Unternehmens-Nachfolge, widmen wir uns ganz den verschiedenen Einflüssen, denen der Unternehmenswert unterliegt.

Unternehmensbewertung zur Festlegung des Kaufpreises

Kein einfache Unterfangen, denn Wertevorstellungen driften oft auseinander. Um so wichtiger sind zuverlässige Daten und Abgrenzung.

Verabschiedung der Kundin - Nach dem Service ist vor dem Service

Der am meisten unterschätzte Moment ist wohl das Danach und wer glaubt dann ist alles getan unterschätzt Kundin wie Zeitgeist.

Unternehmens-Übernahme Szenarien durchdenken

Teil 2 zur Themenreihe Unternehmensnachfolge - Unternehmensübergabe behandelt Übernahmeszenarien. Je nach geplantem Nachfolger gestaltet sich ein Übergabeprozess anders und im Vorfeld ist einiges zu bedenken.

Wertschätzen Teil 2 - Kolumne Dieter Schneider

Am Beispiel des Themas „Altersvorsorge“ wird in gekürzter Form beispielhaft dargestellt, was das mit Wertschätzung zu tun hat - Auszug aus der neuen Marktlücke.