Credit: imSalon Grafik

30.01.2013

Wechsel bei L’Oréal Österreich: Jean Christophe Périchon kommt

Der Franzose Jean-Christophe Périchon (52) übernimmt ab 1. Februar 2013 die Division für Professionelle Produkte von L’ORÉAL Österreich. Er löst damit Laure Hernandez ab, die in die Konzernzentrale nach Paris wechselt, um eine weiterführende Aufgabe in der L’ORÉAL Gruppe zu übernehmen.

Jean-Christophe Périchon studierte Wirtschaft und Finanzen an der bekannten Universität Science-Po in Paris und begann seine Karriere 1992 in einem Consulting-Unternehmen. 1984 trat er bei L’ORÉAL Frankreich ein und erwarb sukzessive Erfahrungen in den Bereichen Finanz, Vertrieb und Marketing. Von 1994 bis 2007 war er für L’ORÉAL in Portugal, Korea, Japan und der Schweiz tätig und bekleidete diverse Leitungsfunktionen in der Division Professionelle Produkte. In den letzten fünf Jahren verantwortete er die Personalentwicklung derselben Division in Paris.

Der 52-jährige Vater dreier Kinder wuchs dank einer deutschen Mutter zweisprachig auf. Er übernimmt einen Geschäftsbereich, der seine Marktstellung in Österreich in den letzten Jahren ständig ausbauen konnte und über ein Portfolio unterschiedlich positionierter Marken verfügt (L’ORÉAL Professionnel, Matrix, Redken, Kérastase, Shu Uemura Art of Hair, Kéraskin, Essie). Der Vertrieb erfolgt über Friseure.

Die Division Professionelle Produkte ist eine von vier L’ORÉAL-Divisionen. Die Filiale in Österreich ist eine 100%ige Tochter der französischen L’ORÉAL SA und beschäftigt rund 230 MitarbeiterInnen. Auch hier- zulande ist L’ORÉAL die Nummer 1 am Gesamt-Kosmetikmarkt und vertreibt 23 große, internationale Marken in vier Kanälen (Mass Market, Friseur, Parfümerie und Apotheke)