Credit: Martin Steiger

07.06.2013

Vienna Calling

Für „15 YOUNGSTYLISTs“ der Fachberufsschule Spittal/Drau war das letzte Modul der „MASTER OF COLOR“ Ausbildung in Wella Studio Wien am 12. und 13.Mai 2013 wohl der größte Höhepunkt ihres einzigartigen Ausbildungsprogrammes. Mit Auszeichnung schlossen alle farbbegeisterten Lehrlinge ihre Zusatz-Farbausbildung zum „Master of Color“ ab.

Im Bild Reihe hinten von links nach rechts: Birgit Mosser | Jasmin Friesacher | Lisa Hecher | Viktoria Edlinger | Denis Schwarz | Franziska Edlinger | Simone Oberhuber | Andreas Paischer | Myriam Piery | Kaponig Melanie | Hämmerle Nicholas
Vorne von links sitzend: Lisa Ebenberger | Nadja Obereder | Nina Allmayer | Julia Ramsbacher | Nicole Mitterberger | Yvonne Zeber | Andrea Oberlercher

Der Auftakt dieses Projektes lag im Jänner 2013 und wurde initiiert von DP. Birgit Mosser der Fachberufsschule Spittal/Drau. Die ersten vier „Color Expert“ Module wurden von der Fachberufsschule Spittal/Drau lehrbegleitend als Weiterbildungsmaßnahme angeboten. Unter Leitung von Birgit Mosser wurden in dieser Zeit 65 von den angehenden Farbspezialisten beraten, coloriert und typgerecht gestylt, sowie das theoretische Wissen über Farbe perfektioniert.

„Bereits in diesen vier Monaten entwickelte sich eine hohe Farb-Expertise,, Der Umgang mit Farbe wurde professioneller, das Arbeiten kreativer und ein ganz klarer Qualitätssprung erkennbar. . Vor allem aber bewirkte das Projekt ein tolles und begeisterndes Miteinander mit großer Motivation aller Beteiligten“ berichtet Birgit Mosser zufrieden.

Abschluss-Modul V – Color Creative
Der Abschluss zum „Color Expert“ fand in Wien statt.
Über zwei Tage hinweg mussten die kreativen Youngstylists ihr Können unter Beweis stellen.
Der erste Tag begann mit einem Briefing: Schriftlich und mündlich konnten die SchülerInnen ihr Zusatzwissen unter Beweis stellen. Mit Bravour meisterten dies die jungen Stylisten. Am Nachmittag durfte jeder ein Model beraten und die gelernten Colortechniken anwenden. Der Abschluss war eine Vorher - Nachher Präsentation mit einzigartigen Ergebnissen.
Der zweite Tag begann mit etwas Nervosität, denn heute ging es um etwas ganz Besonderes.
Unter der Leitung von Wella Professional Top- Akteur und Farbspezialist Andreas Paischer, der zu den erfolgreichsten Friseuren Österreichs zählt und den Wella Professional Fachtrainern Sabrina Gföller / Fachliche Leitung, Harald Valenta und Bettina Dobesberger. In Zusammenarbeit mit Birgit Mosser gab es eine ganz neue Herausforderung für die angehenden Color Experts.

Eigenständige Interpretation interpretiert der Trend Vision 2013 an selbstgewählten Casting Modellen war die große Abschlussaufgabe:
Von Farbe und Styling bis hin zum Outfit samt Accessoires zeichneten sich die Youngstylists verantwortlich. Das Posing für das professionelle Fotoshooting mit „Martin Steiger“ mussten die Youngsters in Eigenregie alles perfekt in Szene setzen. Für das Make –up wurden die Schülerinnen von Make-up-Artistin Petra Gutenbrunner begleitet.
„Trendvisionen für Kunden tragbar“ lautete das MOTTO. Der Abschluss gipfelte in einem professionellen Fotoshooting inklusive Präsentation. Hier durften die SchülerInnen noch den letzten Feinschliff an ihren Modellen vornehmen und einbringen, welche Pose ihr Model einnehmen soll.
TopAkteur Andreas Paischer über seinen Einsatz: „So macht unser Beruf am meisten Spaß! Das habe ich beim Arbeiten mit den jungen Talenten der Berufsschule, unter der Leitung von Birgit Mosser sofort gespürt. Zum Abschluss Ihrer Spezialausbildung im Rahmen der Friseurlehre durfte ich die Gruppe an Ihrem Abschlusstag bei einem Photoshooting begleiten. Ich bin von der fachlichen Kompetenz und der Kreativität der Jungstylisten fasziniert. Mit Leidenschaft und Liebe werden Trend Visionen 2013 an den Modellen umgesetzt. Wobei die Individualität der Modelle im Mittelpunkt steht und so maßgeschneiderte Looks entstehen.

Die nächsten Bausteine des Young Stylist College sind in Vorbereitung. Für das erste Lehrjahr gibt es 20 Stunden „Start in den Beruf“ und 20 Stunden „Persönlichkeitsentwicklung“.
Für das zweite Lehrjahr gibt es eine komplette Grundausbildung zum Thema Haarschnitt.

Schülerin Lisa Hecher berichtet: "Color Expert – hat uns Schülern schon im ersten Moment inspiriert.
Unsere Berufsschullehrerin DP. Birgit Mosser hat uns die Möglichkeit geschaffen den größten Teil der Kurse in unserer Berufsschule in Spittal an der Drau zu absolvieren. Durch die verschiedenen Kurse haben wir Sicherheit im Bereich Haare färben gewonnen. Wovor wir zuerst Scheu hatten, gewisse Farbveränderungen zu machen, wurde uns durch den Color Expert das nötige Know-how dazu gegeben. Gewisse Probleme zu beheben fällt uns jetzt um einiges leichter.
Die Farbenwelt hat mich persönlich jetzt noch mehr inspiriert, da wir auch verschiedene Techniken sowie Mischungen kennen gelernt haben.
Zum krönenden Abschluss haben wir unseren letzten Workshop in Wien im Wella-Studio absolviert. Diese zwei Tage haben wir noch mal richtig Gas geben und die verschiedenen Modelle nach den Trends 2013 gefärbt. Der Höhepunkt unseres Wien-Trips war natürlich unser Fotoshooting. Wir haben den ganzen Tag an unseren Modellen gearbeitet und danach gab es dann ein professionelles Fotoshooting.
Insgesamt kann ich diese Zusatzausbildung nur jeden weiterempfehlen, weil es eine große Inspiration, Motivation ist."

Birgit Mosser weiß: „Schon jetzt ist die Nachfrage in allen drei Lehrjahren sehr groß.“ Und fügt hinzu, „Ich bin sehr glücklich, dass mein Projekt so einen großen Erfolg hat. Aber was noch schöner ist, ist, dass meine SchülerInnen so einen Erfolg hatten und sicher weiterhin haben werden."