YouTube Screenshot - OE24 Good Morning Austria.TV

13.04.2020

Verbotene Aktivität auf OE24? - Friseure sind entsetzt

Friseure dürfen derzeit ihre Dienstleistung nicht ausüben - OE24 TV muss sich offenbar nicht daran halten, auch nicht an den Mindestabstand von 1m. Da stimmt doch was nicht! Unser Kommentar und Wolfgang Eders Mail an Niki Fellner und die OE24 Redaktion...

Echt jetzt? Unser Posteingang läuft seit gestern heiß. von Empörung über Entsetzen bis hin zur sachlichen Frage, ob es denn legal sei, wenn Friseure aktuell ihre Dienstleistung nicht ausüben dürfen, ein Fernsehsender das dann aber zum reinen Zwecke der Unterhaltung tut? 

Fakt ist, Friseure dürfen aktuell nicht arbeiten, es drohen hohe Strafgeldzahlungen, wenn dies entweder a) im Salon geschieht, der noch bis 2. Mai geschlossen bleiben muss oder b) bei einem Hausbesuch.

Freilich gibt es Ausnahmefälle, in denen Stylisten Sondergenehmigungen erhalten, zum Beispiel Backstage in Nachrichtenredaktionen mit Auflagen, wie diese für alle Crew Mitgleider in den "TV-WGs" gilt.

Der OE24-Good Morning Austria Auftritt (Video, siehe unten) sorgt nun für Verwirrung. Joseph Winkler ist kein solcher Backstage Stylist, sondern eigens für diesen Auftritt zur Ausübung seiner Dienstleistung ins Studio gekommen, und das mit dem 1m Abstand halten wird auch nicht gewahrt.

Da sagt mein simpler Hausverstand doch ganz klar : "Verstoß gegen Corona Auflagen", oder? Winken da nicht ordentliche Bußgelder? Gehört das nicht angezeigt? Aber vielleicht wohnen Edi Finger, Diana König und Joseph Winkler doch gemeinsam in einem Haushalt?

Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder bezieht für die Branche Stellung, fordert die sofortige Löschung des Beitrages und behält sich weitere Schritte vor. Dafür hat  sich Wolfgang Eder per Mail an OE24 Geschäftsführer Niki Fellner und die OE24 Chefredaktion gewandt

Wolfgang Eders Mail im Wortlauf:

Sehr geehrter Herr Chefredakteur Niki Fellner,

Ihr Beitrag, Haarschnitt für Edi von Star Friseur Josef Winkler, in „Good morning Austria“ sollte der Aufmunterung und wohl auch Verbreitung von guter Laune dienen. Dies ist jedoch grundlegend schief gegangen. Mit diesem Beitrag wurden viele der gesetzlichen Vorschriften ad absurdum geführt.

Wir Friseure haben seit 16. März, aus bekannten Gründen, unsere Geschäfte geschlossen. Ebenso ist es auch Mobilen Friseuren/innen verboten Kunden auswärts zu bedienen. Hier nun schneidet ein Kollege Herrn Fingers Haare im Studio und verleiten, unter Umständen, auch zur Nachahmung. Dabei werden sämtliche gesetzlichen Vorschriften gebrochen. Das wird Ihnen so auch aufgefallen sein. Vom unterschreiten des Mindestabstandes bis zum „Ausgehverbot“  oder lebt Herr Finger mit den Moderatoren dieser Sendung im selben Haushalt?

Wäre all das erlaubt bräuchten wir Friseure nicht geschlossen halten. Man kann doch nicht vor laufender Kamera hergehen und so „flapsig“ über Verbotenes hinwegsehen und meinen, dies hätte seine Berechtigung mit der Begründung Zuseher zu unterhalten.  Das Unverständnis in unserer Branche ist dermaßen groß und wird kaum zum guten Image Ihres Senders beitragen. Zu einer Zeit, wo es „nur“ noch 3 Wochen bis zum ersehnten Friseurbesuch dauert, vermitteln sie den Eindruck als wäre alles nicht so wichtig und könnte man über einiges hinweg sehen. Aus diesen Gründen und um noch mehr Aufruhr einer Branche, 9.000 Unternehmer, 20.000 Mitarbeiter,  zu unterbinden bitte ich höflichst diesen Beitrag von allen Plattformen zu löschen, sowie ich einer  öffentlichen Erklärung über dieses Fehlverhalten entgegen sehe. Durch Ihre Ausstrahlung ist schon genug Schaden entstanden.

Weitere rechtliche Schritte gegen Ihr Unternehmen, sowie den ausführenden Personen, halte ich mir noch vor.

Hochachtungsvoll
KommR Wolfgang Eder
Bundes- Landesinnungsmeister der Friseure

Das Video, wie es aktuell auf You Tube veröffentlicht wird: