Das erste Urban Alchemy Founder Event in Paris lieferte bestes Networking und echtes Praxis-Know-how | Credits: New Flag / AdobeStock aiisha

03.10.2025

Urban Alchemy Founder Event in Paris: Towerfarm, News & nachhaltiger Austausch

200 FriseurInnen aus ganz Europa trafen sich zum ersten Urban Alchemy Founder Event in Paris. Das Programm: Social-Media, Towerfarm der Powerpflanze Eclipta Alba, Affiliate-Programm, Produktneuheiten und viel Networking.

Paris wurde zum Branchentreff

Was als kleines Treffen gedacht war, wurde groß: Knapp 200 FriseurInnen kamen Mitte September zum ersten Urban Alchemy Founder Event nach Paris – für Austausch mit KollegInnen, spannende Social-Media-Tipps und Einblick in die Welt des nachhaltigen vertical Farmings und kommende Urban Alchemy Produktneuheiten.

Kick-off auf der Seine: Masterclass & Party

Bei Flying Buffet auf der Seine begrüßten die New-Flag-Gründer ►

Nikki Epstein

 und ►Daniel Haffa die Gäste, und bedankten sich für das umfangreiche Feedback aus den Salons. Dank steten Inputs der FriseurInnen entwickelt sich Urban Alchemy kontinuierlich weiter.

Highlight: die Social-Media-Masterclass von Tom Hannemann. Er betont: „Wer heutzutage kein Social Media macht, ist dumm.“, gefragt seien Persönlichkeit, Unterhaltung und vor allem Mehrwert. Sein Take-away: Persönlichkeit schlägt Daily-Posting. „Just do it & just do it you.“

Anschließend klang der Abend mit DJs, Drinks und Networking aus.

Towerfarm: Eclipta Alba made in Europe

Tag 2 führte nach Saint-Nom-la-Bretèche zur Towerfarm. Dort wächst die Wunderpflanze "Queen of Hair" Eclipta Alba und wird hier erstmals erfolgreich kommerziell und ressourcenschonend in Europa angebaut! Bei einer Führung durch die Anbauanlagen gabs für die Gäste spannende Einblicke in die kontrollierten Wachstumsbedingungen – von Temperatur über Luftfeuchtigkeit bis hin zu spezifischen Lichtspektren. Mittlerweile sind 0,5–1,5 % davon in jeder ► Urban-Alchemy-Pflegeserie enthalten.
Spannender Fact: Ein Turm (1 m² Grundfläche) liefert ca. 50–60 kg Frischpflanzen, daraus entstehen rund 200–300 ml Eclipta-Alba-Öl.

Affiliate-Programm: Umsatz ohne Vorfinanzierung

Jenna Miller (Friseurin & Creator) und Nadine Wachter (Director E-Commerce & Digital Marketing, New Flag) stellten das neue Affiliate-Programm vor: 50 % Provision auf den Netto-Warenwert je B2C-Shop-Kauf über den persönlichen Link, abzüglich 10 € Bearbeitungspauschale. Bestellungen werden transparent getrackt – ohne Lager, ohne Versandstress.

Tipps aus der Praxis: „Manche haben sich einen QR-Code mit dem Link ausgedruckt und im Salon aufgehängt, andere setzen auf eine Mischung aus Online und Offline“, erklärte Nadine Wachter. „Jetzt kommt die Kundin natürlich nicht jedes Mal zu euch in den Salon, wenn Ihr Shampoo leer ist, sondern schaut über den QR-Code im Internet.“, so Jenna Miller über ihre Erfahrungen.

Mehr zu Jenna und wie sie als Erste zum Urban Alchemy Affiliate-Programm kam, könnt Ihr im Interview nachlesen: (►Wir müssen Kunden klarmachen, was unsere Arbeit wert ist)

Produktnews: Color, Styling & Comeback

Dirk Schütt, Markenentwickler bei Urban Alchemy, stellte abschließend kommende Highlights vor. Da laut Schütt „53 Prozent der deutschen Frauen gefärbte Haare haben“, arbeitet das Unternehmen aktuell an einer eigenen Color Line. Darüber hinaus sollen bald auch Stylingprodukte auf den Markt kommen – und ein beliebter Klassiker kehrt zurück: das Salt Scrub.

Liebes New-Flag Team!
Vielen Dank, dass wir dabei sein durften!
Locker, lehrreich, international: Paris lieferte bestes Networking, echtes Praxis-Know-how und klare Perspektiven – von Social Media über neue Einnahmequellen bis zu grünen Wirkstoff-Insights.