11.12.2021

Trauer um Lui Vehzely

RIP Lui Vehzely 1931 – 2021! Nachrufe einiger seiner langjährigen Wegbegleiter ...

___ Zum letzten Mal habe ich Lui Vehzely beim  Ball der Friseure 2020 getroffen. Mit seinem in sich gekehrten, ruhigen Lächeln saß er da, präsent, weil er halt einfach dazu gehörte zur Branche. So beobachtete er glücklich das bunte Friseurtreiben. Er fragte mich nach meinem Sohn, der Arbeit, dem Leben und freute sich über unsere kurze Plauderei. Was mich dabei unglaublich beeindruckte war seine Schaffensfreude. Stolz verkündete er, dass mittlerweile sein Sohn Gregor den "Österreichischen Friseur" macht, er aber noch immer für die Auswahl des Titelbildes verantwortlich sei und er sich das auch nicht nehmen lasse. Bewundernswert, mit Ende 80.

Ich habe Lui viel zu verdanken! Als ich mich 2004 mit imSalon.at selbstständig machte, da durfte ich monatlich im 'Österreichischen Friseur' eine Kolumne veröffentlichen, ebenso die Jobs von jokira.at. Lui Vehzely gab mir damit ein enormes Sprungbrett in die österreichische Friseurwelt, dafür bin ich ihm von Herzen dankbar. 

Mein tiefes Mitgefühl ist bei seiner lieben Frau Doris, seinem Sohn Gregor und seiner gesamten Familie. 

Raphaela Kirschnick 
 

___ Lui Vehzely ist von uns gegangen.
Er war ein Innungsmeister mit Ecken und Kanten, hat bis zum Schluss, und das waren viele Jahre, für den Beruf gelebt, war immer erreichbar und für die „Aufbaugeneration“ ein Ansprechpartner und Wegbegleiter, teilweise sogar ein Visionär, auf den man sich verlassen konnte. Lui war die Innung, immer da wenn man ihn brauchte. Er hat unseren Beruf lange Jahre geprägt, hatte immer ein offenes Ohr für alle möglichen und auch unmöglichen Ideen. Er scheute keine Kritik und auch dies zeigte seine Stärke und Hingabe für unseren Beruf. Lui wird uns sehr fehlen!

Peter Strassl
 

___ Obwohl ich seit einiger Zeit wusste, dass es Lui nicht so gut geht, schmerzt mich die Nachricht seines Todes sehr!

Lui hat mich seit meiner Lehrzeit (Club Marcel) bis heute beruflich begleitet und auch beraten. Wir verbrachten viele gemeinsame Stunden, mit lehrreichen, interessanten, aber auch lustigen Gesprächen. Obwohl ich keine offizielle Tätigkeit in der Innung hatte, lud er mich öfters ein bei großen Frisuren-Shows und Fotoshootings mitzuarbeiten. Ich habe Lui viel zu verdanken. Mit Lui Vehzely verlässt einer der lobenswerten "alten Garde“ die Friseurbühne.

Werner Pranz


___ Lui Vehzely war ein Gentleman und aus meiner Sicht ein großer Mitgestalter der Branche. Er war ein aufrichtiger Diskussionsteilnehmer, wenn es um die verschiedensten Interessen ging. Er konnte die Brille des Gegenübers gut aufsetzen und Verständnis erringen. Wohl sein gesamtes Leben lang war ihm das Image des Berufsstandes sehr wichtig und eine Triebfeder seines Tuns. 

Gerhard Macher
 

___ Einer der ehrlichsten Menschen, die ich in diesem Beruf kennengelernt habe: Ob Lob oder Kritik, Lui Vehzely hat es gesagt und das habe ich immer sehr an ihm geschätzt. Fachlich war er ein Lexikon und wird nicht nur von mir dafür vermisst werden, hoffe ich.

Menschlich ist es für mich ein großer Verlust!
Servus Lui

BertramK
 

___ Mit KommR Lui Vehzely ist einer der letzten Doyens der Friseurbranche von uns gegangen. Wie kaum ein anderer hat er sich Jahrzehnte in seinen Funktionen für die Branche verdient gemacht und diese hervorragend vertreten. Als Sir der alten Schule wird er unvergessen bleiben. Mein Mitgefühl gehört seiner lieben Gattin, sowie der gesamten Familie.

Wolfgang Eder


___Einer der Grand Signeurs der Branche war Lui Vehzely, der sich mit seinem Wirken sehr verdient gemacht hat. 

Unsere Freundschaft hat sich leider erst in den letzten Jahren entwickelt und war von viel Wertschätzung und Respekt geprägt. Ich erinnere mich an viele Telefonate und einen immer positiven Lui Vehzely. 

Peter Schaider