13.03.2020

So hilft die Industrie und der Handel

Wir haben nachgefragt: Unternehmen unterstützen mit Zahlungszielen, Beratung und E-Learning, als Möglichkeit für freigestellte Mitarbeiter...

Wir gehen davon aus, dass die Fachleute in Medizin und Politik begründete Entscheidungen treffen. Sollten tatsächlich Friseurgeschäfte geschlossen werden, werden wir nach deren Wiedereröffnung lange Zahlungsziele zur Hilfe beim Wiederaufbau notwendiger Liquidität gewähren. E-Learning ist in diesem Zusammenhang nicht relevant. Relevant ist für Saloninhaber die Sicherung der Liquidität und für Mitarbeiter eine Klärung über gesicherte Einkommen. 

Stephan Conzen
Geschäftsführer Hans Conzen Kosmetik GmbH

Da unser Kontakt mit den Salons vornehmlich telefonisch stattfindet, sind wir natürlich auch weiterhin für unsere Kunden da. Wir werden unsere Kundenberatung, Versand sowie Produktion in jedem Fall aufrechterhalten und können zu unseren Produkten beraten und können auch weiterhin im vollen Umfang liefern.
Wir haben bereits seit geraumer E-Learning-Programme im Einsatz, so beispielsweise bei den GL Tapes. Dort können Friseure ihre Qualifikation zur Applikation der Tape-Extensions erwerben. 
Das Geschäft für die Zeit nach dieser für unsere Generation einzigartigen Situation zu planen, halte ich zum derzeitigen Moment nicht für zielführend. Zunächst einmal gilt es das oberste Gut, welches wir besitzen, zu schützen und das ist unsere Gesundheit.

Anita Lafer
Geschäftsführung  Great Lengths Haarvertriebs GmbH

Das gesamte Beraterteam in den Bundesländern als auch das Kompetenzteam in Linz sind wie gewohnt zu erreichen.
Die Lieferfähigkeit ist aus heutiger Sicht gut und die Zentrallogistik in gesunder Verfassung.

Thomas Prihoda
Geschäftsführender Gesellschafter, HAIR HAUS Österreich GmbH

Wir haben bereits vor einigen Tagen mit unserem Außendienst vereinbart, dass wir notleidende Partnersalons auf Einzelfallbasis unterstützen möchten. Das gehört für uns zur Partnerschaft dazu. Alexander Brendel und sein Team sind informiert und sie teilen uns mit, wo es brennt, sodass wir individuell schauen können, welche Möglichkeiten es dann konkret gibt.
In unserem Insider Club auf Facebook bieten wir bereits vielfältige digitale Lerninhalte an wie z. B. Schulungs-Videos. Dies wird kurzfristig stark ausgebaut – u. a. durch die bevorstehende Eröffnung unserer Akademie, die von Anfang an für digitale Weiterbildung ausgelegt wurde und deshalb hierfür eine ideale Grundlage ist.
Generell muss man sagen, dass die Krise die Möglichkeit einzelner Unternehmen bei Weitem übersteigt; hier ist der Staat gefordert, vorbehaltlos und umfassend aktiv zu werden, um dafür zu sorgen, dass auch das wirtschaftliche Überleben sichergestellt ist – gerade für Kleinunternehmer bzw. Unternehmer im direktem Kundenkontakt, sprich: Friseure.

Noah Wild
Sprecher der Geschäftsführung Wild Beauty GmbH

Unsere Fachexperten beobachten die Entwicklung des Corona-Virus kontinuierlich, besonders aber die Entwicklung über das Wochenende.  Ziel ist es, möglichst flexibel und tagesaktuell auf die neue Herausforderung reagieren zu können.

Wir werden weiterhin engen Kontakt zu unseren Friseurpartnern halten, entsprechend der weiteren Entwicklung entweder persönlich, telefonisch oder via Mail. Unser Anliegen ist es unseren Partnersalons in dieser herausfordernden Zeit zur Seite zu stehen und ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen.

Schwarzkopf Professional unterstützt jederzeit die Aus- und Weiterbildung digital auf der Plattform ASK-elearning: https://ask-elearning.com. Auf dieser können die Friseure ein umfangreiches Friseurwissen im Basis oder Fortgeschrittenem Bereich erhalten und personalisierte Klassenräume mit Schulungen besuchen.

Ebenfalls zeigt Schwarzkopf Professional auf Youtube ausführliche Tutorials von Produktanwendungen bis Techniken und auf den Social-Media-Kanälen schnelle Tipps und Tricks mit #HairHacks.

Indola bietet ebenfalls verschiedene Education on Demand – Kanäle für ihre Partner: Tutorial auf you tube und der Website: https://www.indola.at/de/home.html.

Beide Marken veröffentlichen auf ihren Social-Media-Kanälen regelmäßig aktuellen fachlichen Content zur Aus- und Weiterbildung.

Henkel Professional Beauty Care

Wir stellen bis auf weiteres unsere persönlichen Salonbesuche ein, jedoch ist unser gesamtes Außendienst-Team für jegliche Anfragen unter den bekannten Telefonnummern zu erreichen.
Auch unser Fachservice wird bis auf weiteres ausgesetzt, Salonschulungen und Seminare auf spätere Zeitpunkte verschoben. Unser Fachteam ist jedoch selbstverständlich auch mobil erreichbar und unterstützt gerne, wenn Bedarf besteht.Unser Innendienst-Team ist ebenfalls weiterhin für jegliche Anfragen unter den Telefonnummer 0732 - 38 57 21 - 0 zu erreichen.
Mit diesen Maßnahmen hoffen wir, nicht nur die Regierung bei der Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus zu unterstützen, sondern auch in diesen schwierigen Zeiten ein guter Partner für unsere Kunden zu sein.
Wir werden die Situation weiter verfolgen und auch zukünftig die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um nicht nur die Gesundheit unserer Mitarbeiter und Kunden sicherzustellen, sondern auch unsere Geschäftsaktivitäten aufrechtzuerhalten.
Selbstverständlich sind wie immer unsere gesamten Digital- und Social Media Angebote online und helfen hoffentlich unseren Kunden die ungewollt freigewordene Zeit für Inspiration und Information zu nutzen. Auf unserem Goldwell Youtube Kanal und unseren Markenwebsites finden sich viele spannende Informationen und auch Education Angebote.

 

KAO Österreich