Credit: Screenshot YouTube @die_chefredaktion

15.10.2025

„Seiten auf Null“ – interviewt Gen Z Kunden im Barbershop

Das junge, journalistische Format „Die Chefredaktion“ nutzt Wiener Barbershops, um mit jungen Migranten über Identität, Alltag und Männlichkeitsbilder zu sprechen.

Skin Fades sind der Inbegriff präziser Barber Cuts. Die Seiten und der Hinterkopf sind dabei deutlich kürzer als der Oberkopf, bis auf die Kopfhaut, geschnitten. Dieser saubere, markante Look ist beliebt bei Jugendlichen, auch bei jenen mit migrantischem Background. 

Mit dem Hinweis „Seiten auf Null“ geben Barber-Kunden zu verstehen, dass ein Skin Fade Look gewünscht ist. Genau diesen Code nutzt das Social Media-Format als Türöffner: Direkt im Barbershop während des Haarschnitts wird mit jungen Männern über Erfahrungen, Ängste, Perspektiven – ungefiltert, in vertrauter Atmosphäre gesprochen. Gedreht wird u. a. bei „Edos Barbers“ in Simmering.

"Ein Cut gibt dir Confidence"

Barbershops sind Treffpunkte und Kulturraum, vor allem für junge Erwachsene, die zunehmend in der digitalen Welt vor Bildschirmen zu Hause, abgekapselt sitzen. „Seiten auf Null“ will das Klischee von Migranten-Teens aufbrechen und diese sichtbar machen. Die erzählten Geschichten sind echt, berühren oder geben Einblick in die Gedankenwelt junger Menschen, die das Barber-Handwerk schätzen ("Ein Cut gibt dir Confidence") und sich im Barber-Salon einen frischen Cut und eine kurze Auszeit gönnen. 

Über „Die Chefredaktion“: 2021 von Melisa Erkurt gegründet. Das Team produziert plattformgerecht für die Gen Z und baut 2025 die Ansprache junger migrantischer Männer strategisch aus – unter anderem mit dem in Wiener Barbershops gedrehtem Format "Seiten auf Null".

*Die Generation Z (Gen Z) umfasst die Geburtsjahrgänge von etwa 1995 bis 2010.

Zu sehen sind die "Seiten auf Null" Folgen auf den Social Media Plattformen von Die Chefredaktion:

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