Credit: Roma

04.05.2020

ROMA beendet Kurzarbeit

Alle 120 Shops wieder geöffnet: ROMA Friseurbedarf beendet die Kurzarbeit seiner 400 Mitarbeiter vorzeitig...

Vollbetrieb steht für 400 Mitarbeiter bei ROMA Friseurbedarf wieder an der Tagesordnung. Alle 120 Shops, davon 105 in Österreich, sind ab sofort wieder geöffnet und die Mitarbeiter sind nicht mehr in Kurzarbeitszeit angestellt.

Die vorzeitige Beendigung der Kurzarbeit war unter anderem möglich, da Roma's Onlineshop seine Umsätze in der Corona Krise erheblich steigern konnte und somit große Verluste eingrenzen konnte. In Summe konnte der Umsatz des Onlineshops www.haitrader.at  erheblich gesteigert werden. 
„Die Schließung der Einkaufszentren war für ROMA als filialmäßig größter heimischer Mieter in Shoppingcentern ein herber Schlag. Dank des boomenden Onlinegeschäfts konnten wir unsere Verluste begrenzen und alle Jobs sichern. Das ermöglicht uns jetzt, die Kurzarbeitszeit unserer Mitarbeiter vorzeitig zu beenden. Ab sofort sind alle 120 Shops, davon sind 105 in Österreich, wieder in Vollbetrieb“, so Roland Bürger, Marketingleiter bei ROMA Friseurbedarf.

Trotz Vollbetriebs stehen nach wie vor die Hygienemaßnahmen gegen die Verbreitung von COVID-19 im Mittelpunkt. Bürger: „Oberste Priorität hat der Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter. Exponierte Stellen, wie etwa Handläufe oder Türschnallen werden laufend desinfiziert. Mitarbeiter im Kundenkontakt und Kunden müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Zudem wird sichergestellt, dass jedem Kunden in den ROMA-Shops mindestens 10m² der Gesamtverkaufsfläche zur Verfügung stehen.“