26.06.2020

Rebecca Kandler: Der Charakter der Top Hair Messe wäre verloren gegangen

Eine Entscheidung wurde schweren Herzens getroffen, wir sprachen mit TOP HAIR Chefredakteurin Rebecca Kandler über Hintergründe und einen neuen Termin gibt es auch…

im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Rebecca, die Top Hair Messe 2020 ist nun endgültig abgesagt! Wie fühlst Du Dich?
Rebecca Kandler:
Natürlich sind wir traurig und enttäuscht! Wir haben jetzt über ein Jahr auf diese Messe hingearbeitet, es steckt so viel Herzblut in der Messe von den Teams drin. Aber es ist aus meiner Sicht die einzige richtige Entscheidung, denn es geht um die Gesundheit aller und unsere Besucher sollen die Messe erleben, wie sie es gewohnt sind.

„Der Charakter der Messe wäre schon durch die Abstandsregeln vollkommen verloren gegangen."

Wie wurde letztlich diese Entscheidung getroffen?
RK:
Ende Mai wurde vom Bund entschieden, dass Entscheidungen zu Messen/ Events auf Länderebene getroffen werden müssen. Dann mussten die Länder erstmal Regeln und Vorschriften festlegen. Für uns zuständig ist das Land Nordrhein-Westfalen und die Standards haben sich in den letzten Wochen zweimal geändert. Die Regelungen muss man dann in ein Messekonzept übersetzen. Für die Top Hair Friseurmesse, wo die Arbeit am Menschen essentiell ist, war das fast unmöglich. Der Charakter der Messe wäre schon durch die Abstandsregeln vollkommen verloren gegangen.

Parallel haben wir mit unseren Partnern und Kunden gesprochen und uns letztendlich gemeinsam mit der Messe Düsseldorf durchgerungen, die Top Hair abzusagen.

Es gab vorletzte Woche die Ankündigung, dass Großveranstaltungen bis Oktober verboten sind, war das damit nicht eh schon abgedeckt?
RK:
Damit hat das in diesem Fall rechtlich nichts zu tun, denn damit sind in erster Linie Großveranstaltungen mit Freizeitcharakter gemeint, darunter fallen zum Beispiel Schützenfeste, Kirmes, etc. Die Messen wurden hier formal dem Handel zugeordnet.

Viele, eigentlich fast jeder glaubt, dass es sich um eine reine Top Hair Veranstaltung handelt, aber die Messe Düsseldorf ist doch auch beteiligt, oder? Wie kann man sich das als Außenstehender vorstellen?
RK:
Rechtlich verantwortlicher Veranstalter ist die Messe Düsseldorf, dennoch ist es ein gemeinsames Wirtschaftsprojekt. Wir als Top Hair sind dabei für alles was auf und hinter den Bühnen passiert, also das gesamte Programm und die Werbung zuständig. So wichtige Entscheidungen wie das Verschieben der Messe treffen wir miteinander.
 

Was macht man mit bereits gekauften Tickets?
RK:
Die werden erstattet, Hier müssen sich alle an die Messe Düsseldorf wenden (www.top-hair-international.de).   

Gibt es bereits einen Termin 2021?
RK:
Ja, den gibt es! Vom 29.-30 Mai 2021 wird TOP HAIR – die Messe 2021 stattfinden, wie immer in Düsseldorf.

Der Mai ist ungewöhnlich spät im Jahr, sonst findet die Messe ja immer im März statt?
RK:
Ja, das liegt daran, dass in diesem Jahr viele Messen abgesagt wurden und nun ins kommende Jahr verlegt werden. Dadurch verschieben sich Termine.

Viele verlegen ihre Aktivitäten in die Digitale Welt, dürfen wir hier etwas von euch erwarten?
RK:
Wir überlegen natürlich auch, etwas in diese Richtung durchzuführen, die Referenten für dieses Wochenende sind ja bereits gebucht. Aber das sind noch ungelegte Eier, da würden wir euch natürlich sofort informieren, sobald wir hier konkret etwas entschieden haben.

Dann halte ich mir doch mal Sonntag den 20. September frei und freue ich mich auf das kommende Jahr. Bleib weiterhin gesund
 

Rebecca Kandler ist Chefredakteurin und Verlagsleiterin Redaktion der TOP HAIR und in dieser Eigenschaft auch für die Messeaktivitäten verantwortlich.


Anmerkung der Redaktion:
Die Messe Gesellschaft veranstaltet Events in verschiedenen Konstellationen

  1.  Eigenveranstaltungen, die in kompletter Eigenverantwortung der Messe Gesellschaft stattfinden
  2. Fremdveranstaltungen, für welche sich Veranstalter in den Messelokalitäten/ Hallen einmieten und alleinverantwortlich Events durchführen.  
  3. Gemeinschaftsprojekte der Messe Gesellschaft mit Außenstehenden Firmen/ Organisationen. Die Friseurfachmesse Top Hair  - die Messe ist so ein Gemeinschaftsprojekt