Credit: Artem Konstantinow AdobeStock | Screenshot Facebook

07.03.2023

Wiener Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Haarspenden

Online kursieren aktuell Inserate, in denen zu Haarspenden aufgerufen und ein großzügiges Honorar dafür versprochen wird. Nun warnt die Landespolizeidirektion Wien (LPD Wien), denn es handelt sich um eine Betrugsmasche.

Bis zu 2.000€ wird in den Inseraten für einen Zopf versprochen - und zwar unabhängig von der Haarqualität. Kennerinnen der Materie würden spätestens jetzt aufhorchen, sind doch kaputte und totgefärbte Haare bei Haarspenden ein No-Go. 

Wie läuft die Haarspenden-Betrugsmasche ab?

Schreibt man der Urheberin der Inserate, werden Fotos verlangt und eine Abholung vereinbart. Ist der Zopf einmal ab, wird jedoch weder Geld überwiesen, noch wird der Zopf abgeholt, auf den Plattformen wird man geblockt.

Der Zweck hinter dieser Betrugsmasche ist, laut LPD Wien, noch völlig unklar, da keine "Anzahlung" oder "Kaution" verlangt wird. "Die Opfer haben am Ende nicht nur kein Geld erhalten, sondern auch keine Haare mehr!", warnt die Polizei. 

Die Ermittler vermuten, dass es den Betrügern um die gesendeten Bilder oder die persönlichen Daten (Abholadresse, Name, etc) gehen könnte. Spenden-Aufrufe dieser Art gibt es aktuell in Deutschland und in Österreich, in beiden Ländern haben sich bereits Betrugsopfer gemeldet.