Die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland verlängern den Osterlockdown bis 18. April | ©Heiko Küverling - stock.adobe.com

06.04.2021

Osterruhe im Osten verlängert: Friseure bleiben geschlossen bis 18. April

Wien, Niederösterreich und das Burgenland verlängern die sogenannte Osterruhe bis einschließlich 18.April. Die Länderchefs einigten sich hier auf gemeinsame Vorgehensweise.

Noch kann man der Osterruhe keine Wirkung bescheinigen, kam es doch am Oster-Wochenende in Wiener Spitälern zu einem neuen Rekordwert auf den Intensivstationen. Entwarnung und weitere Öffnungsschritte sind in weitere Ferne gerückt. Beim heutigen CoV-Gipfel einigt man sich auf die Verlängerung der Osterruhe in der Ostregion Österreichs bis einschließlich 18. April mit allen derzeit geltenden Regelungen.

„Die Gesundheit und der Schutz der Bevölkerung haben absoluten Vorrang.“ Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig spricht sich klar für die Verlängerung der Schutzmaßnahmen aus und er setzt nach, dass man nicht von Öfnungsschritten sprechen kann, solange es nicht gelingt, die Zahlen nachhaltig zu senken.

Für die Friseure in den östlichen Bundesländern bedeutet dies die Schließung ihrer Geschäfte bis vorerst 18. April.
 

Lockdown in ganz Österreich?

Dass es einen bundesweiten Lockdown geben könnte, steht derzeit nicht zur Debatte, man setze eher auf regionale Schritte in den Bundesländern.  Wichtig seien aber generell klar definierte und nachvollziehbare Maßnahmen, damit die Menschen sie auch mittragen würden. Diese könnten regional unterschiedlich sein, sollten aber alle auf der gleichen Grundlage aufbauen.