Credit: picturedesk.com / Alessandra Schellnegger / SZ-Photo

26.07.2022

Österreich verabschiedet sich von Quarantäne-Regelung

Keine Quarantäne für körpernahe Dienstleister*innen ab August: Bei symptomloser Corona-Infektion gilt ab dann FFP2-Maske im Salon.

Die Entscheidung ist gefallen: Ab Montag, 1. August 2022, besteht keine Isolationspflicht mehr, wenn eine Person Covid-positiv getestet wird. Friseur*innen können also unter Auflagen ihrer Arbeit trotz nachgewiesener Infektion wieder nachgehen. Um Kund*innen vor einer Übertragung zu schützen, soll die FFP2 Maske als Virenschutzschild dienen, verkündete die APA, die sich auf einen Verordnungstext beruft, der demnächst der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Dass dies aber nur für symptomlose Infektionen gültig ist und Friseur*innen nicht krank im Salon Kund*innen bedienen dürfen, muss natürlich berücksichtigt werden. 

Öffentliche Anreise mit FFP2-Maske

Zusätzlich muss bei einer Anreise zum Arbeitsplatz die FFP2-Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden. Bei der Einhaltung von einem 2m Abstand im Freien, darf man auf die Maske verzichten. Zu beachten ist, dass die Verkehrsbeschränkungen bereits nach einem Antigen-Test, der eine Infektion mit Covid anzeigt, gültig sind. Wird dieser durch einen PCR-Test nicht bestätigt, fallen die Vorgaben. Die Verkehrsbeschränkungen maximal zehn Tage, nach fünf kann man sich freitesten.

Handel und Bundesländer setzten sich gegen Innung durch

Die WKO und BIM Wolfgang Eder forderten eine Beibehaltung der Quarantäne und kürzeres Freitesten nach 3 Tagen. Der Grund war, bei den hohen Infektionszahlen Krankenstände und anfallende Kosten für Salonbesitzer*innen zu vermeiden. "Der Handel und die Bundesländern haben aber sehr viel Druck ausgeübt und so ist eine Durchsetzung der Forderungen nicht gelungen", erzählt Wolfgang Eder im Telefongespräch der imSalon Redaktion. 

Um einer Verunsicherung bei Kund*innen entgegenzuwirken, wenn nun vereinzelte Personen aus dem Team mit Maske im Salon stehen, möchte Wolfgang Eder mit seinen Mitarbeiter*innen sprechen und auf ein einheitliches Tragen der Maskenpflicht im Salon umsteigen: "Ich kann als Funktionär sagen: So mach ich es! Wir alle haben zu wenige Mitarbeiter*innen. Für mich ist es wichtig, die Team-Krankenstände so gering wie möglich zu halten."