01.07.2020
No Shows: Keine Konsequenzen bei mehr als der Hälfte der Befragten
Unser imSalon Trendbarometer zeigt, dass mehr als die Hälfte der österreichischen TeilnehmerInnen keine Konsequenzen bei No Shows umsetzen. In den Salons, wo es Maßnahmen gibt, sind Schwarze Listen das gängigste Tool und persönlich werden No Show Maßnahmen (telefonisch oder im Salon) kommuniziert.
- 62% der TeilnehmerInnen haben 1-2 No Shows pro Monat
- 62% der Befragten veranlassen keine Konsequenzen bei No Shows
- Die Schwarze Liste ist für 40% die beliebteste Maßnahme bei den FriseurInnen, die Maßnahmen setzen (38%)
- 72,7% präferieren die persönliche Kommunikation (telefonisch oder im Salon)
Kreative Ideen der österreichischen FriseurInnen:
- Bei 2 No Shows müssen KundInnen bei der 3. Terminvereinbarung in Vorkasse gehen
- Nach einer No Show bekommen KundInnen keinen Fixtermin mehr, sondern werden eingeschoben, wenn etwas frei wird
- Mobile FriseurInnen stellen Anfahrt und Zeitaufwand in Rechnung
PS: Ein Tipp der Deutschen KollegInnen: Mit Humor KundInnen erziehen - anrufen und Schokolade fordern
Die Ergebnisse im Detail
Wie viele "No Shows" habt ihr im Salon?
Mehr als die Hälfte unserer UmfrageteilnehmerInnen (61 %) zählen 1-2 No Shows pro Monat. Fast ein Drittel (29 %) haben 1-2 No Shows pro Woche.
Hat das für eure Kunden Konsequenzen?
Mehr als die Hälfte (62 %) setzen keine Maßnahmen, wenn KundInnen nicht erscheinen.
Um "No Shows" zu vermeiden, wende ich folgende Maßnahmen an:
Die Schwarze Liste ist mit 40% die am meisten angewendete Konsequenz. Ein weiteres Vorgehen, das im Zusatzfeld kommuniziert wurde, ist, dass nach einer No Show keine Fixtermine mehr vergeben werden und KundInnen nur mehr spontan "eingeschoben" werden.
Ich könnte mir folgende Maßnahmen vorstellen, um zukünftig "No Shows" zu vermeiden:
Als mögliche No Show Konsequenz, in den Salons, in denen keine Konsequenzen umgesetzt werden, sind Ausfallgebühr, Schwarze Liste und Vorbeugung durch Terminerinnerung als mögliche Maßnahme beinahe gleichauf.
Wie kommuniziert ihr "No Show" Konsequenzen?
(Mehrfachnennung möglich)
Die beliebteste Methode ist die persönliche Kommunikation für ca 73% der Befragten.
Teilnehmergruppen:
Alter der TeilnehmerInnen:
Teilgenommen haben ingesamt 293 Personen.
Ihr wollt wissen, wie die Deutschen FriseurInnen in punkto No Show Konsequenzen ticken? Hier geht es ► zum Beitrag.