Credit: imSalon

17.08.2020

Nicole Weilbuchner – Neue Frauenpower hinter Matrix

Die L’Oréal Marken MATRIX & BIOLAGE haben in den letzten Monaten für Verunsicherung gesorgt, zuletzt mit Führungswechsel. Neu an der Spitze ist Nicole Weilbuchner mit geballter Frauenpower …

Im Gespräch mit Raphaela Kirschnick

Nicole, Matrix hat einige große Änderungen hinter sich, was ist los?
Nicole Weilbuchner:
Das stimmt, bei Matrix gab es einige Veränderungen. In Deutschland wurde der Direktvertrieb der Marke eingestellt und in Österreich hat sich das Team verändert.  Dadurch ist bei einigen unserer Kunden Unsicherheit entstanden und sie fragen sich wie die Zukunft von Matrix aussehen wird.

Ist nach Deutschland langfristig ein Aus für die Marke in Österreich zu erwarten?
NW: Nein! Nur weil der Direktvertrieb von Matrix in Deutschland eingestellt wurde, heißt es das nicht auch in Österreich. Matrix ist eine strategische Marke im L’Oréal Portfolio und in vielen anderen Ländern präsent.

"...eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Großhandel Jantscha und Schmied..."

Was hat Österreich besser gemacht?
NW:
Jedes Land hat seine eigene Historie. Wir haben in Österreich von Beginn an eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Großhandel Jantscha und Schmied aufgebaut und auch mit den dm friseurstudios eine sehr erfolgreiche Kooperation über die Jahre entwickelt. Außerdem haben unsere innovativen und dennoch einfachen Produkte den Zahn der Zeit getroffen. Aber vor allem der Matrix-Family Spirit, der in Österreich immer spürbar war, begeistert unsere Kunden.  

Ingmar Frieling hat die Marke Matrix jahrelang geprägt, Was nimmst Du da mit?
NW: Ich habe ja vor 10 Jahren als Praktikantin bei Matrix begonnen, Ingmar war damals Education Leiter. Ich habe viel von Ingmar gelernt, die Liebe zur Marke, 360 Grad Denken und die Nähe zu Markt und Friseuren. Von der ersten Stunde an wurde die Marke mit viel Herzblut etabliert und mir ist klar, dass ich in große Fußstapfen trete.

 

Worauf wird dein Fokus liegen?
NM:
Durch die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren bei verschiedenen L’Oréal Marken sammeln durfte, sei es im Marketing, Vertrieb oder im Business Development möchte ich die Marke mit neuer Inspiration anreichern.Da ich außerdem das Salon Emotion Programm geleitet habe (L’Oréal Programm mehr Kundenerlebnisse und Kundentreue), kann ich davon viel in die meine neue Position mitnehmen.

"Der Family-Charakter soll wieder viel  in den Mittelpunkt gestellt werden."

Was soll sich Marketing technisch ändern?
NW:
Der Family-Charakter soll wieder viel  in den Mittelpunkt gestellt werden. Matrix bleibt aber eine unkomplizierte Marke, die Freude und Spaß machen soll. 2021 wird ein sehr spannendes Jahr für die Marke mit einem neuen Markenauftritt auf den wir uns schon ungemein freuen.

Wie viele Kunden hat Matrix aktuell in Österreich
NW:
Mehr als 1.000!

Doch so viele?
NW
: Das unterschätzt man oft. Wir sind eine zugängliche Marke, bei der man  bereits ab 1 Stück Kunde sein kann. Wir schreiben keine Pakete vor – bei Matrix ist jeder willkommen vom Einzelunternehmer bis zur Salonkette.

Was sind eure Ziele?
NW:
  Unser Ziel ist es jene Kunden, mit denen wir bereits arbeiten, bei ihrem Wachstum zu unterstützen aber natürlich auch viele neue von unserer Marke zu begeistern.

In welchen Bundesländern seid ihr am stärksten distribuiert?
NW:
Wir sind am stärksten in Wien, Niederösterreich und Salzburg.

Wann geht es bei Matrix mit Education weiter?
NW:
Wir haben nie aufgehört Education zu machen, wir haben uns neu aufgestellt und sie  online gemacht.

Matrix war in den letzten Jahren sehr männlich geprägt.
NW:
Wir sind mittlerweile ein reines Frauenpowerteam und es macht mir unglaublich viel Spaß mit diesem neuen Team die Marke weiter zu entwickeln und unsere individuellen Stärken voll einzubringen.  

Liebe Nicole, vielen Dank für das offene Gespräch und viel Erfolg und Spaß bei deiner neuen Aufgabe.