Credit: Modeschule Hallein

16.06.2020

Michaela Joeris übergibt Leitung Modeschule Hallein an Elke Austerhuber

Michaela Joeris hat die Modeschule Hallein mit ihrer Vision zum Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling entwickelt und als unverzichtbaren und innovativen Lernstandort der heimischen Bildungslandschaft implementiert. Nach 8 Jahren als Direktorin wechselt Sie mit 1. Juli 2020 in die Bildungsdirektion Salzburg...

Die Modeschule Hallein   hat sihc in den vergangenen Jahren als Alternative zur klassischen dualen Friseurausbildung etabliert, mehr noch, durch das Konzept Lehre mit Matura wurde der Lehrberuf weiter aufgewertet. Michaela Joeris  hat dies mit ihrer Vision „Modeschule Hallein 2020“  entwickelt und die Modeschule Hallein zum Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling bekannt gemacht.

Nach 8 Jahren als Direktorin wird Michaela Joeris mit 1. Juli 2020 die Modeschule Hallein verlassen und sich neuen Aufgaben als schulische Qualitätsmanagerin in der Bildungsdirektion Salzburg widmen. Die Leitung der Modeschule Hallein übernimmt eine Fachfrau in Sachen Pädagogik, Wirtschaft, Entrepreneurship und Internationalisierung, MMag. Elke Austerhuber MSc.

Michaela Joeris war für viele untrennbar mit der Modeschule Hallein verbunden. Gemeinsam mit ihrem Team konnte sie die Schule zum Kompetenzzentrum für Mode, Kreativität, Design und Styling entwickeln und zwei neue Schulformen, die Höhere Lehranstalt für Hairstyling, Visagistik und Maskenbildnerei und das berufsbegleitende Modekolleg mit dem Fokus auf nachhaltige Designstrategien, in das unverwechselbare Ausbildungsportfolio integrieren. Die Modeschule Hallein bietet in allen ihren Ausbildungsangeboten eine zukunftsorientierte und fachlich fundierte Berufsausbildung und Bildung an und ist in der Mode- und Stylingbranche bestens anerkannt und vernetzt. Dies alles war auch der Schlüssel dafür, die Schülerzahlen in den letzten Jahren zu verdoppeln und die Schule durch den Schulumbau auch für die Zukunft hinsichtlich der notwendigen Infrastruktur auf sehr gute Beine zu stellen. Auch in den Bereichen der Entrepreneurship Education und der Nachhaltigkeit konnten wichtige Weichen gestellt werden, was Michaela Joeris auch im Sinne der Ausrichtung als katholische Bildungseinrichtung immer überaus wichtig war, nämlich die Absolventen dazu befähigen, ihren Weg im Leben aktiv zu gestalten, beruflich erfolgreich Fuß zu fassen, sich in die Gesellschaft einzubringen und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. So konnte in den letzten Jahren die Vision „Modeschule 2020“ zur Gänze Realität werden.

Michaela Joeris betont: „Gemeinsam mit meinem Team haben wir in den letzten Jahren viel für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden bewirkt – er freut mich wirklich sehr, dass wir gemeinsam so viel erreichen konnten. Dies ermöglicht mir, die Schule nun mit einem beruhigenden Gefühl und dem Blick auf neue Herausforderungen, aber natürlich auch mit einem weinenden Auge zu übergeben. Ich werde meine Kompetenzen und meine Leidenschaft für den Bildungsbereich nun im Rahmen meiner neuen Tätigkeit als schulische Qualitätsmanagerin in der Bildungsdirektion Salzburg einbringen und freue mich, dass die Modeschule Hallein mit Elke Austerhuber eine so kompetente und motivierte neue Leiterin bekommt."

Mit 1. Juli übernimmt Elke Austerhuber die Schulleitung an der Modeschule. „Besonders wichtig dabei ist mir neben der praxisnahen Ausbildung mit einer Vielzahl an Wirtschaftspartnern auch die internationale Vernetzung der Modeschule Hallein in ganz Europa. Ich freue mich darauf gemeinsam mit dem engagierten Team der Modeschule die gesteckten Ziele weiterzuverfolgen. Gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und ein fairer Umgang sind mir wichtig für eine gute Teamarbeit“, so die neue Schulleiterin.

Infos Elke Austerhuber:

In Oberösterreich aufgewachsen, studierte Elke Austerhuber Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Universität Innsbruck und absolvierte berufsbegleitende Studien in den Bereichen Journalismus, Public Relations und Online Media Marketing. Seit dem Jahr 2007 arbeitete sie an der BHAK/BHAS Hallein als Lehrerin für kaufmännische Fächer, wo sie u.a. auch für die Schul- und Qualitätsentwicklung, EU-Projekte, E-Education, etc. verantwortlich war und als Mitinitiatorin des Lehrplans der Industrial Business HAK gilt. Darüber hinaus war sie seit 2016 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg im Bereich der Lehrerfortbildung tätig und Landeskoordinatorin für Entrepreneurship Education.