imSalonistas Raphaela, Katja, Juliane | Credit: Markus Schmidt

03.04.2023

Messefazit: Das war die TOP HAIR 2023

26.000 Besucherinnen, schneller, leichter, veganer, Skinification, Nähe, CO2, Wording, Chancen, Nährstoffe, Food und ein verdammt gepflegtes, junges Publikum…

26.000 Besucherinnen*Besucher und eine meinungsstarke Menge, die, wie sollte es anders sein, in ihren Ansichten stark polarisierte. Da macht diskutieren Spaß, denn unterm Strich einte alle vor Ort eines: die Suche nach zukunftsorientierten, branchenstärkenden Lösungen.

Kommentar von Raphaela Kirschnick

Vegan & Leicht

Probleme haben wir genug, da müssen wir uns nicht auch noch auf dem Kopf belasten, Gele, Seren, leichte Produkte, weightless Pflege. Alles wird light … keine weitere Belastung erwünscht.

Skinification & Scalpfood

Skinification ist in aller Munde, aber so richtig angeboten wird zum Thema Kopfhaut wenig, schade eigentlich. Inhaltsstoffe sind die reinste Foodlektüre! Von Distelöl über Omega 9 bis Reiswasser, Vitamine, Microelemente und allerlei Nährstoffe wandern in die neuen Produkte. Das Wording ändert sich, wir reseten, glossen, haarbaden, etc..

Near & Dear

Was vor einigen Jahren das Bio Label ist heute der CO₂-Sticker. Kaum ein Stand, an dem nicht der hinterlassene Fußabdruck thematisiert wird. Auch das Regionale wird betont, halt, wo möglich, denn genug kommt noch immer aus Fernost.
Da begeistern Nischenstände mit Strähnenpapier, oder Ideen zu Recycling, Upcycling und nachhaltigem Salon-Abfallmanagement.

Neuheiten, aber keine Innovationen

Viele neue Produkte gibt es, aber echte Innovationen fehlten. Chancen im Salon werden über neue Experiences, Rituale, Dienstleistungen gepusht. Von Augenservices bis Wasserfallmassage wird Salonunternehmen ein breites Potpourri geboten. Haarverlängerungen boomen, noch nie gab es so viele Extensions-Anbieter wie in diesem Jahr, die Gusto auf langes, volles Haar machen wollen. Auch manch Industriepartner steigt hier ein, wie uns gezwitschert wurde.

Schneller, Sicherer, Effizienter

Vor allem in den Workshops und Shows lernen wir, wie schneller, effizienter und sicherer geht. 10-Minuten-Farbe, 20-Minuten-Schnitt, längere, breitere Folien, um schneller zu balayagen. Zeit ist Geld und Sparideen willkommen. Tipps und Tricks überschlagen sich, das Marketing der Stände weiß, auf was das Publikum reagiert. Ob Energiekrise, Inflation, Mitarbeitermangel, Kostendruck - Problemlösungen sollen helfen, erfolgreich durch stürmische Zeiten zu manövrieren.

Welches Digital?

Jeder redet davon und alle meinen etwas anderes: gemeint ist Digitalisierung! Geht es bei den einen um die Digitalisierung der Salons, Kassensysteme und Co., meinen die anderen ihre Instagramability. Oder es geht um die Technologisierung der Dienstleistung, von Farbmischautomaten bis Beratungs-Apps. Hier wird es differenziertere Begrifflichkeiten brauchen, um sich im Big Digital Pot nicht verwirren zu lassen und dabei wichtiges zu vergessen.

Trashy Barbering

Es war eine coole Barberszene vor Ort, um so enttäuschender der Barber-Square, der sich deplatziert, wie ein zusammengewürfelter Flohmarkt präsentierte! Das 'Dildo-Darting' hat leider keinem gutgetan.
Zum Glück konnten die professionelle Barberworkshop das ausblenden und ein geniales Kleidungs-Merchandise, das irgendwie nur diese Community so richtig genial hinbekommt, stach auch heraus. 

Abwesend/ Anwesend

Bisweilen wurde mehr darauf fokussiert, wer nicht da war, als wer da war! Die Abwesenheit so einiger enttäuschte, der Vorwurf mangelnder Branchenverantwortung schwirrte immer ein wenig mit. Die Aussteller, die da waren, haben die Gunst der zwei Tage genutzt, um all jene zu berühren, die vor Ort nach Alternativen suchten, ob preislich oder optisch.

Publikumsverjüngung

Das hat uns so richtig gefreut: Unglaublich viele junge Menschen, klasse gestylt, mit super ästhetischen Haarfarben. Auch wenn alle über den Nachwuchsmangel stöhnen, die Jungen, die da waren, präsentierten sich richtig klasse - ein motivierendes Zeichen.

Die Messe ist zurück - ist die Messe zurück?

Gab es im vergangenen Jahr noch den Post-Coronabonus, wurde in diesem Jahr genau hingeschaut und spekuliert, wie es weitergeht. Mit 26.000 gezählten Besucherinnen*Besuchern geht es in die richtige Richtung. Die ‚Abwesenden‘, die wir trafen, waren alle zuversichtlich, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.
Das sind Good News, denn die Stimmung war richtig schön! Wir freuen uns aufs nächste Jahr, da findet die Messe am 23. und 24. März wieder statt und wir sind uns sicher, mit noch größerem Programm, viel mehr Ausstellern und noch viel mehr Besucherinnen.

Wir freuen uns auf euch,

Raphaela Kirschnick & die imSalonistas

Save the Date: 23.-24. März 2024 Top Hair – die Messe in Düsseldorf
 

►Unter dem Tag "TOP HAIR - Die Messe 2023" unten im Kasten findet ihr alle Artikel und Fotos zur Messe in Düsseldorf!