Credit: Credit: M. Krankl/Daniel Sommer, C. Wegscheider/Patricia Narbon, T. Aleks/Sabine Starmayr, B.K./Adrian Bedoy

08.09.2022

Meet & Greet: Bertram K, Christine Wegscheider, Mario Krankl & Tetyana Aleks

Die imSalon Wien bietet die Chance, die österreichischen Top-Stylist*innen persönlich zu treffen, Fragen zu stellen, Wissen auszutauschen und sich mit ihnen zu connecten.

Die Creme de la Creme der heimischen Haar-Szene steht für den guten Zweck erstmals gemeinsam auf einer Bühne. Für die ► Charity Surprise Show auf der imSalon Wien performen sie unter dem Motto Hair for Hearts.

Du willst wissen, wie es dein Idol geschafft hat, den Hairdressing Award zu gewinnen, oder die AIPP Trophäe?
Was muss man tun, um es auf die großen Bühnen der Industrie zu schaffen oder angesagter Session-Stylist zu werden?
Oder du möchtest einfach Tipps und Tricks in Erfahrung bringen, wie kreative Haarkunstwerke erarbeitet wurden.
Das könnt ihr hautnah am Sonntag mit den Artist*innen Mario Krankl, Christine Wegscheider, Tetyana Aleks und Bertram K in unserer „Hair for Hearts"-Lounge erfahren - Selfie inklusive. Trefft die vier persönlich, stellt Fragen und tauscht euch aus: 

Freut euch auf das Meet & Greet mit Mario Krankl, Christine Wegscheider, Tetyana Aleks und Bertram K in der "Hair for Hearts"-Lounge:

Save the Date

SONNTAG, 16.10.2022

  • 11:00 Meet & Greet Tetyana Aleks
  • 12:00 Meet & Greet Christine Wegscheider
  • 13:00 Meet & Greet Mario Krankl
  • 15:00 Meet & Greet Bertram K

 

Meet & Greet 

 

BERTRAM K

Salon:
Bertram K PhD, 1070 Wien

Werdegang:
Bertram K wurde 1972 in Wien geboren und absolvierte seine Friseurausbildung bei Salon Petritsch und Intercoiffeur Strassl. Erste Erfahrungen im Bühnen- und Seminarbereich sammelte er bei Werner Grecht.

1994 verschlug es den Wiener nach London, wo er bei Toni & Guy bis 2001 als Salon Academy Art Director im Bereich Shows, Seminare und Weiterbildung tätig war. Dabei arbeitete er mit Anthony Mascolo und dem Toni & Guy Art Team für die wichtigsten Friseurmessen, Shows und Events: Salon International, London Fashion Week, Helmut Lang, Balenciaga, Dior, Escada, …
Aber auch Magazin Stylings für Face Magazine, Playboy, Sunday Times Magazine, Sunday Telegraph, The Guardian, … oder Celebrity Stylings für Björk, Nadja Auermann, Kate Moss, Julian Lennon, Kim Wilde, Jamie Lee Curtis oder Donna Karan gehörten dazu.

2002 kehrte er nach Wien zurück und gründete „Bertram K education“ und wurde International Ambassador L’Oréal Professionnel Worldwide. Im Zuge dessen ist er weltweit in über 40 Ländern für Shows und Seminare unterwegs.

Maßgeblich war Bertram K auch an der Entwicklung und Ausführung des Fortbildungsprogramm für Friseur*innen bei dm beteiligt.

2011 folgte die Eröffnung von „Bertram K PhD“ The Salon in 1070 Wien. Drei Jahre später, 2014, stellte er seine eigene Scherenkollektion vor. 2016 kam dann die nächste Überraschung: Er entwickelte „Timeless Cuts“ das erste Schnittsystem, das in allen L’Oréal Pro Schulakademien weltweit gelehrt wird. Außerdem ist Bertram K internationaler Botschafter der beliebten Denman Bürsten. 

Webseite:
bertramk.com

CHRISTINE WEGSCHEIDER

Credit: Patricia Narbon

Salon:
Christine Wegscheider Frisur – Training - Styling, 1040 Wien

Werdegang:
Christine Wegscheider wurde 1972 in Kärnten geboren. Das Friseurhandwerk erlernte sie im Salon "Gerda" in Spittal an der Drau. Nach der Lehrabschlussprüfung verlegte sie ihren Lebensmittelpunkt nach Wien, wo sie bei "Intercoiffeur Wallmeier & Zipusch" ihr Können perfektionierte. Im Alter von 21 Jahren legte sie die Meisterprüfung ab.

Von 1995 bis 1998 war sie als Fachtrainerin für Schwarzkopf Professional tätig und nahm während dieser Zeit in England und in den USA an Seminaren, unter anderem bei Vidal Sassoon, teil.

1999 bis 2012 war sie als Geschäftsführerin und Creative Director bei HeadQuarters in Wien für die fundierte Stylist*innen-Ausbildung zahlreicher Absolvent*innen verantwortlich. Ums Eck des ehemaligen "HeadQuarters" feiert ihr Salon "Christine Wegscheider" im April des kommenden Jahres sein zehnjähriges Bestehen.

Die dreifache Mutter verfügt über langjährige Erfahrung im Seminar- und Showbereich. So zeichnete sie unter anderem für die „Haartatort Show“ oder die Show im Rahmen des „Austrian Hairdressing Award“ verantwortlich, wie für das Styling der Debutanten des Life-Balls; die Abschlussklassen der Universität für angewandte Kunst setzten immer wieder auf ihr Können. Fashionshows, unter anderem bei Designer Thang de Hoo, gehören ebenso zu Christine Wegscheiders Repertoire so wie Mode- und Werbe-Shootings.

Nominierung/Auszeichnungen:
Mehrfache Nominierung für den Austrian Hairdressing Award
2012 Hairdressing Award 2012 – Kategorie „Presse“

Webseite:
christine-wegscheider.at

MARIO KRANKL

Salon:
Mario Krankl Friseurweltmeister, 5020 Salzburg

Werdegang:
Mario Krankl hat bereits schon zu Beginn seiner Karriere mit dem Preisfrisieren begonnen und die Titel Vize-Europameister und Europameister sein Eigen nennen dürfen. 1990 frisierte sich der Salzburger in die Riege der Friseurweltmeister.

1996 eröffnete er den Premium-Salon Mario Krankl Friseurweltmeister in der Salzburger Altstadt. Dort liegt der Schwerpunkt nicht nur auf perfektes Haarservice, sondern auch auf dem Friseur-Nachwuchs. Bereits über 25 Lehrlinge wurden in seinem Salon zu Top-Stylist*innen ausgebildet.

Mario Krankl ist mit seiner Leidenschaft für das Haar-Handwerk aber nicht nur in seinem Salon tätig, sondern auch weltweit für Filmdrehs, Cover-Shootings, Shows, wie die Alternative Hair Shows in Moskau 2011 oder in London (2014 und 2021) sowie Workshops unterwegs und sorgt mit seinem außergewöhnlichen Stil immer wieder für absolute Begeisterung.

 

Den progressiven Haar-Stylisten verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit Goldwell, die mittlerweile seit über 30 Jahren anhält. Als Global Ambassador von Goldwell überrascht er immer wieder mit seiner Leidenschaft und unfassbaren Kreativität.

Nominierungen/Auszeichnungen:
Friseur-Vize-Europameister

Friseur-Europameister

1990 Friseurweltmeister

2017 AIPP Award Best Video 3. Platz

2021 AIPP Award Best Video 2. Platz

Webseite:
mariokrankl.com

TETYANA ALEKS

Credit: Sabine Starmayr

Salon:
Bachmayr Spernbauer La Biosthetique, 4020 Linz

Werdegang:
Tetyana Aleks ist gebürtige Ukrainerin und arbeitet als Hair- und Makeup-Artist sowie Trainerin für interne Weiterbildung bei Bachmayr Spernbauer La Biosthetique in Linz. Sie stylt für Fashion-Shootings, Musikvideos oder Filmproduktionen. Sie wirkte bei Alternative Hair Show London Haarmania oder der Fashion Week Berlin für Marc Cain und leitete Hochsteck sowie Make Up Seminare. Außerdem hat sie bereits viele Promis und Politiker*innen im ORF Landesstudio für Aufzeichnungen gestylt. Aber nicht nur das: Für Filme, wie zum Beispiel aus der österreichischen Landkrimi-Reihe zeichnete sie als Stylistin verantwortlich, aber auch für das Video "The Void" der Musikerin Ankathie Koi war Tetyana die Style-Expertin.
Die gebürtige Ukrainerin ist Absolventin der KTU Linz in der Fachrichtungen Kunstwissenschaft und Philosophie. Mit ihrem Kunstgeschichte-Wissen lässt sie immer wieder historische Elemente in ihre Kreationen mit einfließen. 2019 durfte sie den Hairdressing Award in der Kategorie Avantgarde mit nach Hause nehmen.

Nominierungen/Auszeichnungen:
2019 Austrian Hairdressing Award 2019, Kategorie Avantgarde   

2019 Nominierung Hairdressing Awards, Damen Nord/West
2019/2020 Nominierung AIPP Awards, Finalist Best Video
2022 Nominierung International Visionary Awards Men 2022

Webseite:
tetyanaaleks.com

imSalon Wien Messe-Infos

MESSEZEITEN:

Samstag, 15.10.2022 | 11 Uhr - 21 Uhr
Sonntag, 16.10.2022 | 10 Uhr - 18 Uhr

VERANSTALTUNGSORT: 

Marx Halle Wien | Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien 

TICKETVERKAUF: 

► www.imsalonwien.at/

ALLE INFOS:

Haltet euch auf dem Laufenden mit dem ►im Salon MESSEKANAL