07.04.2020

Georg Wilhelmer: Lehrlinge und Berufsschule - so geht es weiter

Friseur Landesinnungsmeister KR Georg Wilhelmer gibt Einblick, wie es mit der schulischen Ausbildung von Friseurlehrlingen und der bevorstehenden Abschlussprüfung weiter geht.

Im Telefon Interview mit Juliane Krammer

Was passiert mit den Lehrlingen?
Georg Wilhelmer:
Die Betriebe haben eine Ausbildungsverpflichtung und auch von Seiten der Berufsschulen z.B. in Kärnten gibt es ganz klare Lehraufträge mit sehr viel theoretischem Wissen.
Der Zusammenschluss für die E-Learning-Plattformen ist dabei natürlich eine große Hilfe und ideal. Wenn das noch länger andauern sollte, ist die Innung da sicher auch bereit, einen Beitrag zu leisten, damit das weiterläuft.

Wann und wie finden in diesem Jahr die Abschlussprüfungen statt?
GW: 
Ähnlich wie bei der Matura wird auch die Lehrabschlussprüfung noch in diesem Jahr abgehalten. Dafür werden im ersten Schritt, die Schüler im 3. Lehrjahr in die Schule geholt. Damit sie die Ausbildung am Ende des Semesters abschließen. Das ist ja auch ein finanzieller Aspekt, weil es nur danach die Gehaltsanpassung gibt.

… und die Vorbereitungskurse?
GW:
Das hängt vom WIFI ab. Ich kann aber versichern, dass die Schulen für diese Situation alles beitragen, um die Lehrlinge so gut wie möglich auf Ihren Abschluss vorzubereiten. Es hängt aber natürlich auch vom jeweiligen Betrieb ab, die eigenen Lehrlinge auszubilden, denn auch wenn wir in einer Ausnahmesituation stecken, auf die zukünftigen Facharbeiter darf man nicht vergessen.

In den Bundesländern, die Zwischenprüfungen eingeführt haben, werden die Termine unbürokratisch nach hinten verlegt. In dem Moment, wo man wieder prüfen darf, werden diese nachgeholt. Vielleicht wird man dafür auch auf WIFI-Einrichtungen ausweichen.

Wie sieht es mit den restlichen Lehrlingen aus?
GW:
Die Lehrlinge im 1. und 2. Lehrjahr bleiben in dieser Zeit aber noch im sogenannten Homelearning – während der Berufsschulzeit.

Vielen Dank für das Gespräch!