Credit: Fotolia #144802546 | Zarya Maxim 2017

02.06.2017

Lehrlinge Koffer packen und ab ins Ausland!

Ab 1.Juli kostenlose Sprachkurse für Lehrlinge...

Ein Lehrlingsgehalt ist bescheiden und lässt die Weltenbummlerei zu oft in der Ferne verblassen... Doch finanziell soll ein Auslandspraktikum nun keine Sorge mehr sein!

Ab 1. Juli 2017 werden Sprachkurse im Zusammenhang mit einem Auslandspraktikum für Lehrlinge kostenlos sein. Gefördert werden bis zu zwei Wochen Sprachaufenthalt.
Abgedeckt sind die Kosten:

  • der Sprachschule
  • der Reise- und Aufenthaltskosten

und das ist noch lange nicht alles, denn es gibt eine Prämie von 210 € / 2 Wochen.

Um Eure Lehrherren und -frauen müsst ihr euch auch keine Gedanken machen, denn heimischen Betriebe erhalten zwischenzeitlich die aliquote Lehrlingsentschädigung ersetzt.

Denkt daran! Sprachen werden immer wichtiger und machen dich kompetenter. Aber auch die Erfahrung im Ausland zu arbeiten, verschiedene Kulturen und Arbeitsweisen kennenzulernen sind von unschätzbarem Wert für die Persönlichkeit.

Also wann wenn nicht jetzt, wann dann?!

Für Details zur Erstattung solltet ihr euch umgehend mit eurer lokalen WKO in Verbindung setzen. Unbedingt jedoch vor Reiseantritt!