Julia Truntschnig ist Business Development & Marketing Managerin für Authentic Beauty Concept DACH | Credit: Chris Hofer imSalon

31.01.2023

Julia Truntschnig: Frauen in der Branche brauchen mehr Sichtbarkeit

Backstage Feeling unter Zeitdruck, tolle Hairstylist*innen und ein neues, nachhaltiges Fashion-Gefühl, aber auch Female Empowerment gehört zum Netzwerken bei der Fashion Week.

Auf der Berlin Fashionweek stehen die Zeichen mehr denn je auf Nachhaltigkeit und Zusammenhalt, Authentizität und Diversität. Hairstylingmarken wie Authentic Beauty Concept ergänzen neue Mode-Konzepte und zelebrieren mit authentischen Looks nachhaltiges Fashion-Lebensgefühl.

Backstage beim W.E4 Fashion Day in Berlin, dem neuen Konzept der Berlin Fashion Week, trafen wir Julia Truntschnig, ABC Business Development & Marketing Manager DE-AT-CH.   

Im Gespräch mit Birgit Senger

Julia, Authentic Beauty Concept ist seit Jahren auf der Fashion Week dabei, Designer wie ►Marcel Ostertag lieben die Zusammenarbeit mit euch. Welche Voraussetzungen müssen Stylist*innen mitbringen, um auf der Fashionweek mitarbeiten zu können?
JT: Wir stellen immer gut harmonisierende Teams aus erfahrenen Stylist*innen sowie Young Stylists zusammen. Es ist schön, zu sehen, wie sie sich gegenseitig unterstützen. Beide Seiten können sehr viel voneinander lernen. Natürlich legen wir großen Wert auf hohe Qualität – Backstage ist es immer sehr stressig und sie müssen unter großem Zeitdruck abliefern. Das muss allen Teilnehmer*innen im Vorfeld bewusst sein und jeder einzelne muss sich das auch zutrauen.

„Wir bei Authentic Beauty Concept legen viel Wert auf Diversität und Female Empowerment.“

Es gibt viele tolle Frauen in unserer Branche! Hast du einen Tipp, was Frauen brauchen, um mehr Führung und Verantwortung zu übernehmen und das auch sichtbarer zu machen?
JT: Ich glaube, dass es nicht nur in unserer Branche so ist, dass Frauen oft lieber im Hintergrund arbeiten und den männlichen Kollegen auf der Bühne den Vortritt lassen. Wir bei Authentic Beauty Concept legen sehr viel Wert auf Diversität und Female Empowerment – unser internes Team besteht auch zum Großteil aus Frauen – und das finde ich großartig. Aber natürlich ist es uns ein großes Anliegen, dass auch die vielen tollen Frauen in unserem Partner-Netzwerk in Zukunft noch viel sichtbarer werden und vor den Vorhang treten.

Ich glaube, als Frau in der heutigen Business-Welt und vor allem auch in der Friseurbranche sollte man durchaus mit gutem Beispiel vorangehen, um auch der nächsten Generation zu zeigen, dass man als Frau mindestens genauso viel erreichen kann, wie die männlichen Kollegen.

Danny Reinke Show W.E4. FASHION DAY Berlin 2023 | Credit: Sebastian Reuter | Getty Images

Welcher Look steht für Authentic Beauty Concept? 
JT: Der Authentische! Authentizität steht bei uns immer im Vordergrund. Egal welche Looks wir zeigen, ob es alltagstaugliche Salonlooks sind oder Catwalk-Looks auf der Fashion Week – die Looks müssen stets die Persönlichkeit unterstreichen. Es ist doch erst der Charakter, der wahre Schönheit verleiht. Fühlt sich eine Person mit dem Look, den sie trägt, wohl, strahlt sie das auch aus.

Welche Friseure möchtet ihr für Authentic Beauty Concept gewinnen? 
JT: Uns ist es ganz besonders wichtig, dass unsere Friseurpartner*innen hinter unserem Konzept stehen und die Werte, die uns wichtig sind, auch in ihren Salons leben.

►Renommierte Hairstylist*innen arbeiten backstage für ABC @Berlin Fashion Week

Passt die Marke und deren Philosophie zu jedem Salonkonzept?  
JT: Wir setzen stark auf Authentizität, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Das trifft den Zeitgeist und passt sehr gut in viele aktuelle Salonkonzepte – aber natürlich nicht in jedes.

Warum ist euch die Fashionweek als Marke so wichtig? 
JT: Wir möchten unseren Partner*innen im Rahmen der Fashion Week einfach die Möglichkeit geben, sich miteinander zu vernetzten, auszutauschen und inspirieren zu lassen, und auch wichtige Kontakte in die Modewelt zu knüpfen. Gerade für unsere Young Stylists ist es immer eine tolle Chance, Designer*innen und Models hautnah kennenzulernen. Die Fashion Week ist generell einfach eine spannende Netzwerk-Plattform.

Gleichzeitig ist die Fashion Week einfach immer ein ganz besonderes Erlebnis – sowohl für die Stylist*innen, als auch für uns – diese besondere Spannung, die vor den Shows in der Luft liegt, und die Erleichterung und glücklichen Gesichter, wenn alles gut gelaufen ist – es ist immer wieder schön, das miterleben zu dürfen. Ich möchte mich auch bei allen, die uns in diesem Jahr Backstage unterstützt haben, nochmals ganz herzlich bedanken.

„Mit Kreativität und Engagement lässt sich immer ein Weg finden, erfolgreich zu sein.“

Was glaubst du, sind 2023 die Herausforderungen für Friseur*innen?
JT: Die größte Herausforderung wird es sein, positiv zu bleiben. Die letzten Jahre waren für alle schwierig, und auch 2023 wird kein leichtes Jahr. Trotz aller Herausforderungen ist es aus meiner Sicht aber wichtig, nicht zu verzweifeln und weiterhin positiv zu denken – mit der richtigen Einstellung und einer Portion Kreativität und Engagement, lässt sich immer ein Weg finden, um erfolgreich zu sein.

Über Julia Truntschnig:
lebt und arbeitet in Wien und ist seit 2015 in verschiedenen Marketing & Sales Positionen bei Henkel/Schwarzkopf Professional tätig. Aktuell ist sie Business Development & Marketing Managerin für die Marke Authentic Beauty Concept, verantwortlich für Deutschland, Österreich und die Schweiz.