

31.10.2024
Iuliia Reinsberger: "ESTEL hat sich einer echten Metamorphose unterzogen"
Die vergangenen Jahre waren für die beliebte russische Friseurexklusivmarke ESTEL nicht leicht. Jetzt gibt es wieder viele der beliebten Produkte: Produktion außerhalb Russlands, in neuem Gewand und mit den bewährten Rezepturen.
Iuliia Reinsberger, Geschäftsführerin Estel Europe GmbH, im Gespräch mit Raphaela Kirschnick
Im März 2023 wurden Sie zur neuen Geschäftsführerin von ESTEL Europe berufen, seither ist viel passiert. ESTEL steigt schrittweise wieder mit altbewährten Marken in frischem Gewand in den Markt ein. Wie läuft es für ESTEL?
Iuliia Reinsberger: Die Zeit verging wie im Flug. ESTEL hat sich in den vergangenen Monaten einer echten Metamorphose unterzogen. 2023 lag unser Hauptfokus auf dem Prozessaufbau der Produktion außerhalb von Russland nach bewährten Rezepturen und Technologieprozessen. Mit großem Einsatz konnten wir 2024 damit beginnen, beliebte Produktlinien nach den bewährten Originalrezepturen dort zu produzieren. Der Wiedereinstieg mit unseren altbewährten Marken läuft gut an, aber ist natürlich ein kontinuierlicher Prozess. Vor allem arbeiten wir hart daran, das Angebotsspektrum Schritt für Schritt zu erweitern, mit dem Versprechen an unsere Kunden, dass diese Produkte ständig verfügbar sind.
War es leicht, ehemalige Kunden zurückzugewinnen?
IR: Ganz ehrlich, der Einschnitt durch die Sanktionen gegen russische Produkte war für uns und unsere Kunden erheblich. Es gibt echte ESTEL-Fans, die sich 2022 noch mit einem großen Vorrat unserer Produkte eingedeckt haben und weiterhin mit ihnen arbeiten konnten. Aber viele unserer Kunden mussten zwangsläufig auf andere Marken umsteigen, da viele Artikel nicht mehr verfügbar waren. Das Zurückgewinnen dieser Kunden ist nicht einfach, da eine Umstellung der Farblinien immer eine Herausforderung darstellt, das ist kein leichter oder schneller Prozess.
Mit welchen Herausforderungen sehen Sie sich konfrontiert?
IR: Eine der größten Herausforderungen liegt im Vertrieb und der Kommunikation. Wir mussten unseren gesamten Vertriebsansatz neu denken und umstrukturieren, besonders in Bezug auf die persönliche Ansprache von Bestands- und Neukunden. Der direkte, telefonische Vertrieb hat dabei eine zentrale Rolle übernommen. Das erfordert viel Fingerspitzengefühl, weil es nicht nur um den Verkauf geht, sondern auch um das Vertrauen unserer Kunden. Wir möchten sie unterstützen, wieder von der gewohnten Qualität der Zusammenarbeit zu profitieren, was Zeit und intensive Kommunikation erfordert.
Wie weit ist ESTEL heute mit der Wiederaufnahme des bewährten Sortiments? Wird geplant, alle früheren Produkte zurückzubringen? Und falls ja, in welchem Zeitraum?
IR: Vor allem bei den Farben und beliebten Pflegeprodukten können wir die dauerhafte Verfügbarkeit für unsere Friseurpartner sicherstellen. Das war ein wichtiger Meilenstein für uns. Natürlich wollen wir das Sortiment bis Mitte 2025 noch weiter ausbauen. Wir werden zwar nicht das volle Spektrum anbieten, aber als Farbspezialist alle wesentlichen Produkte, die für den Arbeitsalltag unserer Friseure essenziell sind und ihre Bedürfnisse und Wünsche abdecken, bereithalten.
Welche weiteren Pläne haben Sie für ESTEL im Jahr 2025?
IR: Passend zum Onlineshop für Endkunden, den wir bereits unter estel.hair gestartet haben, wird es im kommenden Jahr einen speziellen Bereich im bestehenden Webshop für unsere Friseurkunden geben. Dort können sie einfacher auf unsere Produkte zugreifen. Ein zentraler Bestandteil unserer Pläne für 2025 ist zudem der Ausbau digitaler Lösungen, die unter anderem Online-Fachseminare umfassen. Zu bestimmten Zeiten wird ein Fachtrainer zur persönlichen Beratung bereitstehen, sodass Friseurinnen und Friseure ihre Fragen stellen und sich live online austauschen können. Dieser direkte Kontakt und die Möglichkeit, sich fachlich weiterzubilden, werden für uns eine wichtige Säule im Kundenservice sein.
Danke liebe Frau Reiinsberger für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg.